Pain Of Salvation

Re: Pain Of Salvation

Beitragvon Drumtier » Sonntag 12. März 2017, 14:59

Nachdem ich durch die damaligen Forum-Top 100 auf die Band erst aufmerksam gemacht wurde, hab ich auf YouTube in das Konsens-Album Remedy Lane reingehört und war umgehend begeistert. Das Album kam zügig danach und hat die Begeisterung bestätigt aber trotzdem hats nie zu einem zweiten Album gereicht, vielleicht auch weil Remedy Lane anscheinend so das unangefochtene Überwerk der Band ist.

Es soll aber auch noch andere gute Scheiben geben und nach viel zu langer Zeit hab ich dann vor kurzem The Perfect Element I gekauft allerdings ohne vorher irgendwas anzuhören. Und das erste Hören war ehrlich gesagt eine Enttäuschung, es kam mir vor wie jede Menge Intros die nie auf den Punkt kommen und ein, zwei Songs dazu. Dann hab ich diese Woche in der Arbeit beim Datenauswerten den zweiten Durchgang gewagt und der Eindruck hat sich um 180° gedreht. Ich hatte Mühe meine Begeisterung zu unterdrücken, konnte aber nicht genau benennen was sich geändert hat. Jetzt, kurz vor Ende der dritten Umdrehung, zeigt der Daumen weiterhin nach oben. Dieser Mix aus zerbrechlichen, emotionalen (Gesangs)Passagen, virtuosen Instrumentalfahrten und dem breit gefächerten Einfluss anderer Genres und Instrumente hat mich auch hier wieder erwischt. Also obwohl das neue Album ja anscheinend eher umstritten ist, hat es zumindest ein unbestreitbar Gutes mit sich gebracht: es hat die Band oft genug durch die Medien gehen lassen, sodass ich zumindest in den Genuss einer weiteren Prog-Perle gekommen bin :subber:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Schaf » Sonntag 12. März 2017, 18:35

Tz. "The Perfect Element I" ist dreimal so gut wie das übertrieben aufgeblasene Instrumentalgewichse von "Remedy Lane", das hört man doch spätestens bei 'In the Flesh'.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. März 2017, 18:37

Blödsinn. Wie immer.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 19:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:Blödsinn. Wie immer.

Völliger Blödsinn.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 12. März 2017, 19:20

Peter Kubaschk hat geschrieben:Blödsinn. Wie immer.

Du hast ganz offensichtlich "The Perfect Element" noch gar nicht gehört.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. März 2017, 20:56

:narf:
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. März 2017, 21:00

Schaf hat geschrieben:Instrumentalgewichse von "Remedy Lane"

Man kann und darf "The Perfect Element" natürlich besser finden als "Remedy Lane", aber besonders dieser Kommentar ist wirklich mehr als falsch.
Havoc

Beitragvon Schaf » Sonntag 12. März 2017, 21:47

Peter Kubaschk hat geschrieben: :narf:

Du solltest es dir bei Gelegenheit mal anhören, es ist wirklich ziemlich gut.

Havoc hat geschrieben:Man kann und darf "The Perfect Element" natürlich besser finden als "Remedy Lane"

Danke.

Havoc hat geschrieben:aber besonders dieser Kommentar ist wirklich mehr als falsch.

Mehr als falsch ist aber technisch nicht möglich. Falsch ist bereits ein absoluter Zustand und nicht mehr steigerbar. Wenn etwas falsch ist, ist es falsch. Das ist ähnlich wie mit dem Wort "einzigst", welches Leute so unbedacht verwenden: "Du bist der einzigste, der das so sieht!" Einzig ist ebenfalls ein absoluter Zustand, weil mehr bzw. weniger als einsam und allein in einem bestimmten Sinne kann man nicht mehr sein.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. März 2017, 21:57

Schaf hat geschrieben:Mehr als falsch ist aber technisch nicht möglich. Falsch ist bereits ein absoluter Zustand und nicht mehr steigerbar.

Freut mich, dass ich wohl das richtige Wort verwendet habe. :)
Es ist falscher als falsch...egal ob das möglich ist oder nicht.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. März 2017, 23:57

Mich nervt in letzter Zeit einfach vermehrt diese "absolute Meinung". Irgendwann ist das halt nicht mehr witzig. An dem Punkt bin ich gerade angekommen.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock