|
|
Psychotic WaltzRe: Psychotic WaltzJetzt auch noch ne Gruppentherapie. In den vier Reviews stehen sehr viele meiner Gedanken schon drin. Peter nennt sogar exakt meine drei bisherigen Lieblingssongs der Scheibe. Und auch der Notenschnitt der vier Reviews (8,75) trifft nahezu exakt meine bisherige Meinung.
![]()
Re: Psychotic Waltz"The God-Shaped Void" ist wirklich ein starkes Comebackalbum geworden. Ein außergewöhnlich starkes sogar. Es klingt vom ersten Ton an total nach Psychotic Waltz. Und doch ist es etwas weniger crazy als die alten Werke. Aber die Songs sind für sich genommen wirklich alle stark. Beim ersten Spin gefiel mir "The Fallen" am allerbesten. Inzwischen würde ich aber "While The Spiders Spin" an die Nummer eins setzen. Was für ein genialer Song. Der dritte Übersong ist dann "Sisters Of The Dawn". Alle anderen Songs sind auf einem ähnlich starken Level. Ich mag den Opener auch sehr. Vor allem funktioniert er halt als Opener und Einstieg nach über 20 Jahren nahezu perfekt. Man taucht sofort ein in die Waltz-Welt. Cool finde ich auch "Back To Black", da der Song richtig Spaß macht und Devon vor allem am Anfang etwas außergewöhnlich singt. Am verzichtbarsten finde ich veilleicht "Stranded". Aber man sollte natürlich auf keinen Song verzichten. Auch nicht auf den richtig guten Bonussong "Season Of The Swarm". Der gehört einfach auch dazu. Wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, dann vielleicht, dass das Tempo der Songs relativ wenig variiert. Vielleicht ist das für den Fluss aber sogar so gewollt. Es schadet dem Album letzten Endes nicht wirklich.
Trotz aller Klasse ist es für sich genommen aus meiner Sicht jetzt kein totales Überalbum. Daher gibt es von mir auch nicht die Höchstnote. Trotzdem ziehe ich den Hut vor dieser Leistung. Das bekommen nur wenige hin. Da fällt mir fast nur Celtic Frost mit dem 2006er Fabel-Comeback "Monotheist" ein. -> 9,0
Re: Psychotic Waltz"Monotheist" ist ja nicht nur als Comeback groß, das ist sogar das beste Album der Bandgeschichte. Und das will bei dieser Band schon was heißen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Psychotic Waltz
Das sehe ich tatsächlich auch so. Ich finde es auch wohl immer noch etwas stärker als die beiden extrem starken Triptykon-Alben. ![]()
Re: Psychotic Waltz
Gehe hier völlig d'accord. "Monotheist" ist besser als alle Frühwerke, und auch besser als TRIPTYKON.
Re: Psychotic WaltzOh, endlich hab ich den Celtic-Frost-Thread gefunden.
Dass "Monotheist" besser sei als alle Frühwerke, möchte ich an dieser Stelle disputieren, wenngleich ich durchaus verstehe, warum man das mit Fug und Recht so sehen kann. Dennoch liegen mir die Morbid-Tales-/Emperor's-Return- und To-Mega-Therion-Phasen persönlich dann doch deutlich näher. "Monotheist" muss man halt verdauen, und das geht nicht immer, während das Frühwerk bei mir immer geht. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Psychotic WaltzIch hab The God-Shaped Void jetzt auch ein paar mal gehört und kann mich den mehrheitlichen Meinungen nur anschließen. Sehr starkes Comeback-Album, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass es eben nicht wie ein solches klingt, sondern sich nahtlos in die Bandgeschichte einfügt. Klar, man hört, dass einige Jährchen vergangen sind, alleine schon am Sound, aber es fühlt sich nicht so an.
Ich empfinde sie als härter als die ersten Alben (und glaube nicht, dass das nur am Sound liegt) und darum fehlt mir vielleicht ein bisschen etwas von der verträumten Mystik, die für mich ihre beste Seite darstellt. While The Spiders Spin ist nicht zufällig als Vorab-Single gewählt worden, auch wenn ich sie erst im Zuge des Albums gehört habe, aber hier gelingt es ihnen am besten, die psychedelischen, entrückten Passagen am flüssigsten mit härteren, bedrohlichen Teilen zu verweben. Es gibt aber keine Füller oder offensichtlich schwächere Tracks, sondern ein sehr rundes, harmonisches Gesamtwerk. Wird ziemlich sicher in meinen Top 10 landen, ganz ohne Nostalgiebonus. ![]()
Re: Psychotic WaltzWie ich gerade lesen durfte, hat die Band beschlossen, nicht mehr live aufzutreten. Wohl hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen von McAlpin. Das ist natürlich schon schade, gerade weil ich letztens wohl noch überlegt hatte, wie meine kürzlich erworbene "Into The Everflow" wohl live rüberkommt. Aber es ist natürlich auch verständlich. Ich wusste nicht, dass McAlpin da so angeschlagen ist.
Ich fange ja gerade mal wieder an, mich in die Band einzuarbeiten. Hab das jahrelang vernachlässigt. Die "Into The Everflow" versüßt mir schon den ein oder anderen Durchlauf. Gleichzeitig gibt die Band bekannt die ersten vier Alben noch vor Ende diesen Jahres als Re-Releases zu veröffentlichen. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mir die Alben jetzt wie geplant einzeln zulege oder ob ich auf die Re-Releases warten soll? Die wären schon sehr Reizvoll, da wohl auch unveröffentlichtes Zeugs drauf sein wird. Aber ich entdecke die Band und ihre Musik doch gerade... Ach so und auch ist die Rede von einem neuen Album. Zu "Into The Everflow" werde ich mich demnächst äußern wollen...
Re: Psychotic WaltzDa ich die Meinungen und (Achtung, Achtung!) Inputte (sorry) der kleinen Gemeinde hier sehr schätze, würde mich mal konkret interessieren, was Euch in Sachen PSYCHOTIC WALTZ an Informationen fehlt. Da ich gerade an einem langen Interview sitze, nehme ich gern noch Fragen auf, denn vielleicht bin ich einfach zu tief drin und sehe den Wald vor lauter Fragen nicht.
Also, was würdet ihr PW fragen? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Psychotic WaltzGanz platt erst Mal natürlich, ob es noch mal ein Album gibt.
Und: Ob eine Live-Scheibe geplant ist.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste |
|