Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Juli 2021, 21:33

Havoc hat geschrieben:Ich wussste nix von der Uhrzeit...habe aber auch den ganzen Tag über immer mal wieder reingeschaut, ob schon was bekannt gegeben wurde.

Ich schiel bei Dream Theater Ankündigungen immer gern mal ins Forum der Band. Da gibt es welche, die wissen wohl schon vorher, was abgeht :grins:

Havoc hat geschrieben:Die LTE habe ich noch gar nicht. Wäre vielleicht auch mal was.

Solltest du tun. Ja!

Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:
Im Falle von Dream Theater bin ich seit "The Astonishing" sehr kritisch und skeptisch geworden.

Hat bei mir nichts damit zu tun. Ich habe denke ich einfach eine Zeit lang zu viel DT gehört. Und man hat halt auch nicht immer Bock auf Gefrickel und komplexe Musik. Aber alleine die Ankündigung des neuen Albums macht mir gerade schon wieder Bock auf DT.
Ich denke bei Threshold, Subsignal und Opeth ist es ähnlich. Wobei gerade bei Opeth schon ein kleinwenig die Luft raus ist. Und bei Wilson tatsächlich noch mehr. Naja. Wobei Porcupine Tree nach wie vor super sind.

Aber ist es im Grunde nicht komplett das gleiche?
Ich habe ja geschrieben, dass manche Bands dann halt wieder stattfinden, wenn was ansteht. Sagst ja selber bei Opeth ist die Luft raus, das kommt ja auch nicht von ungefähr und wenn ich mich recht entsinne, warst du dir ja nicht so sicher beim letzten Album, oder?

Egal...ich hab richtig Lust auf das neue Album. Das gute ist, die Wartezeit kann ich gut überbrücken mit der VÖ vom 3. September :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:06

Pillamyd hat geschrieben:Aber ist es im Grunde nicht komplett das gleiche?
Ich habe ja geschrieben, dass manche Bands dann halt wieder stattfinden, wenn was ansteht. Sagst ja selber bei Opeth ist die Luft raus, das kommt ja auch nicht von ungefähr und wenn ich mich recht entsinne, warst du dir ja nicht so sicher beim letzten Album, oder?

Bei Threshold vielleicht. Bei Subsignal ist es so, dass ich das letzte Album immer noch nicht habe. Es reizt mich einfach nicht mehr so sehr. Wobei ich die Band, wenn ich sie denn mal wieder auflege auch immer noch stark finde. Muss man nicht immer verstehen. Bei Opeth fand ich "Heritage" und "Pale Communion" cool. Aber ich habe dann immer gehofft, dass es wieder etwas härter wird und zu den Wurzeln zurück gehen könnte. Der weitere Weg mit "Sorceress" und "In Cauda Venenum" hat mich dann nicht mehr in Gänze überzeugt. Und selbst der alte Kram kickt mich irgendwie nicht mehr so wie einst. Kann aber wieder kommen. Mal sehn. Ja und Wilson...der ist mir wohl tatsächlich zu poppig geworden. Wobei ich "To The Bone" schon noch sehr stark fand. Vielleicht würde ich sogar die neue stark finden. Aber es reizt mich grad irgendwie nicht mehr richtig. Noch vor ein paar Jahren waren das alles absolute Pflichtkäufe.

Egal...ich hab richtig Lust auf das neue Album. Das gute ist, die Wartezeit kann ich gut überbrücken mit der VÖ vom 3. September

Ich stehe auf dem Schlauch. Pur? :grins:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:18

Havoc hat geschrieben:Ich stehe auf dem Schlauch. Pur?

Nö. Iron Maiden.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:22

Pillamyd hat geschrieben:

Nö. Iron Maiden.

Ach herrje. Da hätte ich ja grad nun wirklich drauf kommen können. Ich fiebere erst mal dem 27.08. entgegen. Und dann der DT. Und irgendwann im Herbst kommt halt auch die neue Riverside! Yeah! 8-) Da sind grad übrigens auch einige CDs sehr günstig bei A.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:33

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Nö. Iron Maiden.

Ach herrje. Da hätte ich ja grad nun wirklich drauf kommen können. Ich fiebere erst mal dem 27.08. entgegen. Und dann der DT. Und irgendwann im Herbst kommt halt auch die neue Riverside! Yeah! 8-) Da sind grad übrigens auch einige CDs sehr günstig bei A.

27.08 war Leprous? Ja, gut. Da hat mir bis jetzt ein Song gefallen. Die Band gibt mir leider gar nichts. Aber ich bin was Neuveröffentlichungen anbelangt, dieses Jahr überhaupt nicht so auf dem Dampfer wie die Jahre zuvor. Ich habe glaube ich nur noch eine EP auf dem Schirm und noch eine andere Veröffentlichung von der ich nicht weiß, ob man das als Livealbum bezeichnen kann.

Ansonsten sind es ein paar Alben, die schon erschienen sind, ich aber noch keine Muse hatte mich drum zu kümmern.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:39

Pillamyd hat geschrieben:27.08 war Leprous? Die Band gibt mir leider gar nichts.

Yup. Was? Na gut. Sicher auch nix was jedem gefallen muss. ;-) Für mich ist es wohl die allerbeste "Neue" Band. Was auch immer man unter Neu versteht.
Das Thema hatten wir ja letztens hier auch schon mal. :grins:

...ich aber noch keine Muse hatte

Nee. Von denen habe ich auch kein Album. *Auf Schenkel klopf* :D :P
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:48

Ja dieser neumodischer Prog gibt mir halt leider gar nichts. Egal ob Leprous oder Caligula's Horse um noch ein weiteres Beispiel zu nennen. Aber ja, das Thema hatten wir schon.

Havoc hat geschrieben:Nee. Von denen habe ich auch kein Album. *Auf Schenkel klopf*

Eines, verstaubt aber im CD Regal.

Je länger ich das neue Albumcover anschaue, desto mehr erinnert es mich an die Vorfreude, die ich damals zu "ADTOE" hatte. Nicht nur wegen dem blauen Himmel. Aber damals habe ich schon geschrieben, dass "On The Backs Of Angel" mich etwas an die "Falling Into Infinity" erinnert und hier dachte ich ja gestern es gäbe ein "Falling Into Infinity II". Albumcovertechnisch holt es mich hier einfach wieder viel mehr ab, als die letzten 2-3 Albencover. Einfach typischer für Dream Theater. Ja, ich hab bock. Zügel mich aber trotzdem, auch wenn es schwer ist.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Juli 2021, 23:29

Ich hatte nun noch mal überlegt, ob ich mir das "Distant Memories Package" holen soll, aber die Eindrücke über youtube halten mich leider nach wie vor echt davon ab. Insbesondere wie LaBrie hier rüberkommt. Das gefällt mir leider überhaupt nicht. Er sieht echt schlimm aus...und kommt auch nicht gut rüber. Das war bei früheren VÖs noch anders. Ich halte nach wie vor die "Score" für das beste Live-Dokument. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es meine erste "Live-Disc-Erfahrung" war und "Octavarium" auch einen Stein im Brett bei mir hat. Zudem finde ich es schade, dass mal wieder "Scenes" gezockt wird. Klar...das ist wohl das beste Album. Aber gerade hier hätte ich es schon sehr viel interessanter gefunden mehr neue Songs zu spielen. Vielleicht auch ein paar von "The Astonishing".
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Juli 2021, 10:58

Da muss ich dir teilweise schon sehr recht geben. Das äußerliche von LaBrie haben wir ja schon zur VÖ besprochen. Es ist halt schon nichts neues, wenn die Band "SFAM" komplett zockt. Das gab es schon auf DVD. Ich hoffe auf sowas ähnliches mit andere Alben. "When Dream And Day Unite" komplett live gespielt werden würde, würde ich wahrscheinlich Luftsprünge machen. Aber das wird der LaBrie nicht mehr schaffen. Ist ja genauso wie mit dem "Images And Words" Album. Das ging live, als ich es gesehen habe noch irgendwie. Hört man sich aber mal die Aufnahmen von dem "Lost Not Forgotten"-Release an, muss man schon viel aushalten ([url]https://www.youtube.com/watch?v=p2pBBKPyVR0][/url]).
Deswegen wäre ich stark dafür, dass die Band sich mal "Awake" oder eben auch "Falling Into Infinity" live annimmt. Gerade "Awake" dürfte von der Stimmlage her, besser machbar für den LaBrie sein.

Um aber nochmal darauf zurückzukommen: Den Link wirklich nur auf eigene Gefahr anhören, das ist wirklich nicht schön! Keine Ahnung warum man sowas veröffentlicht hat. Ich bin mir sicher in den Archives gibt es bessere Aufnahmen.

Da wirkt das "Distant Memories"-Dingens besser, wobei ich da ja auch das Gefühl habe, dass da ordentlich nachgeholfen worden ist.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Juli 2021, 13:01

Pillamyd hat geschrieben:Deswegen wäre ich stark dafür, dass die Band sich mal "Awake" oder eben auch "Falling Into Infinity" live annimmt. Gerade "Awake" dürfte von der Stimmlage her, besser machbar für den LaBrie sein.

Wobei von der "Awake" ja zumindest auch ein paar Songs auf dem Live-Album davor waren.
Ich fand es ja schade, dass es keine DVD von der "The Astonishing-Tour" gab. Hätte ich sehr interessant gefunden. Aber das Album kam wohl bei vielen Leuten einfach zu schlecht an. Schade. :-/

Da wirkt das "Distant Memories"-Dingens besser, wobei ich da ja auch das Gefühl habe, dass da ordentlich nachgeholfen worden ist.

Da gehe ich mal von aus. Das ist heutzutage ja anscheinend üblich. ;-)

Man kann wohl auch bei Dream Theater so langsam die Frage stellen, wie lange das noch weiter geht. Sie sind nicht mehr die jüngsten, machen hochkomplexe Musik...La Brie´s Stimme wird auch nicht unbedingt besser. Ich weiß nicht. Habe es irgendwie so im Gefühl, dass das Ende der Band gar nicht mehr so weit entfernt sein könnte. Vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich da ja auch. Weiterhin haben die fast alle ihre Nebenspielwiesen. Wobei die natürlich weit nicht so viel abwerfen werden wie DT. Bin sehr gespannt, welche Qualität sie mit dem neuen Album abliefern werden.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock