Wann gehts hier denn weiter?
Jetzt kommt doch´ne Zuckerscheibe.
|
|
ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitRe: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitWann gehts hier denn weiter?
Jetzt kommt doch´ne Zuckerscheibe.
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitBin noch in Italien im Urlaub. Montag geht's weiter
. Hab eine Woche keine Musik gehört.Du darfst aber gerne die Zuckerscheibe vorstellen, Pavlos! ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitDies, mein ehrenwerter Herr, ist nicht mein Thread und meine Spielwiese. Ich beschränke meine hiesigen Thread-Aktivitäten auf das legere zur Schau stellen meiner Kenntnisse in Sachen "unknwon prog gems from the 70s". Alles andere wäre ja unnerdig.
![]()
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitUnnerdig ist der Antichrist. Well done, Pavlos.
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitHeute abend geht's weiter. Versprochen.
Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitSo, alle die hier sehensüchtig warten: ES GEHT WEITER!
Platz 125 CULPEPER'S ORCHARD - Culpeppers Orchard (1971) Dänemark ![]() ![]() Ich finde, daß viele der 70iger-Sachen aus der Liste sogar über YT und Rechner total gut klingen! Wie wäre das erst über Plattenspieler und gute Anlage? Ist es vielleicht doch so, da die frühen Sachen wegen der geringen Komprimierung besser klingen? Oder dem analogen Sound? Auch diese Musik klingt total frisch und lebendig. Prog aus Dänemark von 1971. Dänemark ist sowieso mein heimliches Lieblingsland. Mit LIS ER STILLE und JOYCE HOTEL haben sie auch in der Neuzeit ganz herrliche Progbands am Start und ich bilde mir ein, auch bei CULPEPER'S ORCHARD (Schreibfehler beim ECLIPSED) dieses einzigartige leicht melancholische Dänenfeeling rauszuhören. Lieber Pavlos, das ist wirklich toll, erfrischend, rockig, proggig, bluesig und toll. Ich hab CO wirklich NOCH NIE! gehört. Man hört auch noch viel Rock n Roll der 50er und 60iger. Volltreffer! Meine Ersteindrücke sollen auch Eure sein: Mountain Music Pt. I Mountain Music Pt. II Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitDas ist ja wirklich toll! Aber ich muss jetzt trotzdem schlafen gehen... Morgen um 6 ist die Nacht vorbei
![]()
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 124:
KATE BUSH - The Dreaming (1982) Großbritannien ![]() ![]() KATE BUSH in der Progliste? Nun, wer das ECLIPSED kennt, wundert sich darüber weniger. Die hat ein hohes Standing dort, ihre Alben "Aerial" und auch das aktuelle "Diector's Cut" wurden dort noch gelobt. "Dieses Album als seltsam zu bezeichnen, wäre eine glatte Untertreibung", schreiben sie. Und ja, was ich hier höre, klingt in der Tat sehr befremdlich. The Dreaming ist einfach nur strange. Houdini ist ein Mischung aus schön (Streicher) und total sick. Ich hab da eine ganz komische Assoziation: Sie (?) klingt dort phasenweise fast so klagend wie der A FOREST OF STARS-Sänger. Auch Suspended in Gaffa ist nicht wirklich "gewöhnlich". Mag ich das? Was meint Katie-Experte Holger? Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 123:
COLLAGE - Moonshine (1994) Polen ![]() ![]() Polen ist nicht erst seit RIVERSIDE ein gutes Pflaster für Progrock. Hier z.B. kann man sich ein Überblick über polnischen Prog verschaffen. QUIDAM, SSB oder aber COLLAGE sind hier die bekanntesten Namen, SSB gab es sogar schon in den 70igern. Klar ist aber auch, daß RIVERSIDE einen neuen Boom in Polen ausgelöst haben. INDUKTI, LUNATIC SOUL, VOTUM sind tolle neue Bands. Hier geht es aber um COLLAGE und das ECLIPSED spricht von einem Neo-Prog-Meisterwerk. Also Musik für die Franks, Nilses und Kubis. Ich hab schon öfters mal in COLLAGE reingehört, ohne daß sie mich jetzt 100 % überzeugen konnten. ECLIPSED empfiehlt 'War is over', das ich nur in lausiger Soundqualität finde. Also lieber die zweite Empfehlung Moonshine. Oha, das fängt in der Tat sehr mächtig an. Dann die typischen Neoprog-Soli. Ja, das klingt gut. Ich hätte das in meiner Entdeckungsphase für diesen Stil, also so 1993/1994 schon kennen lernen müssen. Damals haben mich PENDRAGON, ARENA und ENCHANT in neue Dimensionen entführt. COLLAGE klingen nun nicht wirklich schlechter. Ich selektiere noch Living in the moonlight, weil ich Mond-titel mag . Joa, eine Ballade. Schöner Neo-Prog wie Neoprog nicht neoproggiger sein kann.Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 122:
The MARS VOLTA - De-Loused In The Comatorium (2003) USA - ![]() ![]() Endlich mal wieder ein Album, das ich auch zuhause stehen habe . Die ECLIPSED-Leute sind bekanntlich große MARS VOLTA-Fans und feiern die Band um Cedric Bixler-Zavala (Gesang) und Omar Alfredo Rodriguez-Lopez (Gitarre) als die großen Innovatoren des modernen Prog. Ich war selbst sehr begeistert damals von der "De-Loused...", denn der freakige Rock ist tatsächlich hochgradig kurzweilig, schön schräg und Prog Prog Prog. Lange hat es gedauert, bis ich geschnallt habe, daß da KEINE Frau singt . Die Heliumvocals sind ja so eine Art Markenzeichen von MARS VOLTA und der darauf kommenden ganzen "New Prog"-Schiene. das Album erschien ungefähr zeitglich mit COHEED&CAMBRIAs "In Keeping Secrets Of Silent Earth III". Für mich gehören die beiden Bands irgendwie zusammen, nicht nur wegen der sehr ähnlichen Vocals, wobei MARS VOLTA ungleich freakiger sind als C&C. Deshalb gefallen MV mir auch etwas besser. Beide haben sie aber einen großen Beitrag zur Proggeschichte geliefert. Leider gibt es wenig Videomaterial von diesem Album. Ich finde nur Inertiatic Esp und jede Menge Live-Mitschnitte. Wer will, kann mal in diesen Livemitschnitt von 2003 reinschnuppern. Da sieht mal wie die Jungs abgehen. Schräg, exzentrisch und hektisch! Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|