Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Pillamyd » Freitag 15. Februar 2019, 18:25

Habe den vierten Teil jetzt auch gelesen.
Zu "Systematic Chaos" habe ich ja schon etwas geschrieben...

FÜr mich der stärkste Song: "The Count Of Tuscany". Das Solo in "The Best Of Time". Auch hier nerven mich die Vocals von Mike Portnoy aber total. Insgesamt aber leider auch ein Album das ich eher weniger auflege. Sehe es aber auch gleichzeitig stärker an als den Vorgänger. Ich hab übrigens auch die Special Edition dieses Albums. Und finde die Verpackung sowas von grausig.

"A Dramatic Turn Of Events" habe ich 1 Jahr lang täglich gehört. Hat mich auch total gekickt das Album. Die Vorabveröffentlichung hat mich an "Falling Into Infinity" erinnert. Die Produktion ist fett und zugleich sehr leicht geraten. Der Anfang von "Lost Not Forgotten" ist doch der Knaller. Und "Breaking All Illusion" hat mich sowohl auf Platte als auch live schier zu Tränen gerührt. Ich vergöttere diesen Song wirklich.
Viele finden ja, dass das Teil auf Nummer sicher ist. Aber wenn die Songs doch passen...

Hermann Wunner hat geschrieben:sehe ich "Distance Over Time" als die stärkste Veröffentlichung von DREAM THEATER in diesem Jahrtausend.

Das ist mal ne Ansage. Mach uns nur den Mund wässrig...
Noch ne Woche warten. "Distance Over Time" ist schon längst vorbestellt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 15. Februar 2019, 21:57

Pillamyd hat geschrieben:Ich hab übrigens auch die Special Edition dieses Albums. Und finde die Verpackung sowas von grausig.

Ich hatte auch die 3-CD. Ja. Die Verpackung ist megabillig. Ich stand damals noch deutlich mehr auf Jewelcases. Das hat sich nun etwas geändert. Habe die 3-CD damals an
Oliver Passgang verkauft...was mich heute ein wenig ärgert. Die Instrumental-Version fand ich zwar eher überflüssig. Aber, dass ich die Bonus-Cover-CD so leichtfertig hergegeben habe ärgert mich schon. Ich habe mir die Songs aber damals auf MP3 gezogen und auch in dieser Woche noch mal angehört. Mit den Coverversionen von "A Change Of Seasons" können die nicht mithalten finde ich. Und krass finde ich, dass mir James LaBrie ausgerechnet bei dem Maiden-Cover "To Tame A Land" auf den Senkel geht. Daraus ziehe ich den Schluss, dass ich irgendwie nicht so richtig mit Maiden-Kompositionen klar komme, und dass mir der Gesang von Bruce nicht nur wegen seiner Stimme sondern auch wegen seiner Art zu singen auf den Sack geht. LaBrie imitiert ihn hier schon ein wenig. Naja.

Hermann Wunner hat geschrieben:Solltest du also noch nicht vorbestellt haben, kannst du das ruhigen Gewissens tun. ;-)

Natürlich habe ich vorbestellt. Und zwar das Digi mit dem Bonussong. ;-)
Ich hätte die auch vorbestellt wenn alle mir gesagt hätten, dass das das grausigste Album ever wäre. :grins:
Wenn ich eine neue DT nicht mehr zur VÖ kaufe, was dann? ;-)

Viele finden ja, dass das Teil auf Nummer sicher ist. Aber wenn die Songs doch passen...

Nummer sicher finde ich bei der "A Dramatic..." nicht wirklich passend. Es ist schon eher typisch, aber dennoch auch anders.
Man muss ja nun nicht mit jedem Album die Welt neu erfinden. Genau die selben Leute kritisieren bestimmt "ToT" wegen der Härte und "The Astonishing"
wegen der musicalartigen Pompösität. Ach Pillamyd...könntest du doch nur dieses Album mal mit meinen Ohren hören!!! :grins:
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 18. Februar 2019, 18:25

Die Superduper Box wird ausgepackt.
https://www.youtube.com/watch?v=1IgUPmld82E
Ton wegdrehen, wenn man den dritten Song noch nicht kennt bzw. erst am 22.02. hören will.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Hermann Wunner » Montag 18. Februar 2019, 23:51

Havoc hat geschrieben:Natürlich habe ich vorbestellt. Und zwar das Digi mit dem Bonussong. ;-)
Ich hätte die auch vorbestellt wenn alle mir gesagt hätten, dass das das grausigste Album ever wäre. :grins:
Wenn ich eine neue DT nicht mehr zur VÖ kaufe, was dann? ;-)

Guter Mann 8-) :dafuer:

ich hab mir sogar das Artbook gegönnt, also nicht die Superbox, denn die finde ich für den Inhalt schon etwas überteuert, sondern das Artbook mit DVD und BlueRay. Da ich so etwas von DT bisher noch gar nicht habe, musste das einfach mal sein. Ich seh mich schon auf dem Foto vom Beitrag zum Jahrespoll 2019, wie ich das Ding grinsend in den Händen halte, weil es entweder meine Liste anführt oder es zumindest aufs Treppchen geschafft hat. :grins:
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Hermann Wunner » Dienstag 19. Februar 2019, 00:08

Havoc hat geschrieben:Und krass finde ich, dass mir James LaBrie ausgerechnet bei dem Maiden-Cover "To Tame A Land" auf den Senkel geht. Daraus ziehe ich den Schluss, dass ich irgendwie nicht so richtig mit Maiden-Kompositionen klar komme, und dass mir der Gesang von Bruce nicht nur wegen seiner Stimme sondern auch wegen seiner Art zu singen auf den Sack geht. LaBrie imitiert ihn hier schon ein wenig. Naja.

Das klingt für mich wiederum ganz anders, ich mag den Song (sowohl im Original als auch von DT. LaBrie ist zwar kein zweiter Dickinson, aber er singt das trotzdem ganz gut finde ich.
Hast du schon mal das "The Number Of The Beast" Live Bootleg von DT gehört? Falls nicht, im Bonus Teil der Serie wird das mit besprochen ;-)

Haha, im Soundcheck ist "Distance Over Time" auch bei den Kollegen richtig gut weggekommen. :dafuer:

Ohweh, dafür ist meine zweite Scheibe (AENIMUS) gleich mal auf den letzten Platz gevotet worden, sogar hinter AVANTASIA und BEAST IN BLACK :grins:. Ist den meisten wohl doch zu abgedreht das Ganze, hehe. Ich finds geil 8-)
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. Februar 2019, 00:18

Dream Theater ist im SC noch nie "schlecht" weggekommen (liegt auch daran, dass "The Astonishing" nicht dabei war). Vom Notenschnitt her ist "Distance Over Time" sogar am "schlechtesten".

Ich kann mich deiner Euphorie auch nicht wirklich anschließen. Klar, das ist schon wieder ein sehr gutes Album, aber für mich weder das bestes dieses Jahrzehnts oder gar seit "Train Of Thought". Ich würde es derzeit in der Diskographie wohl nur vor "The Astonishing", "Dream Theater", "Systematic Chaos" und "Octavarium" einordnen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Hermann Wunner » Dienstag 19. Februar 2019, 00:35

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich kann mich deiner Euphorie auch nicht wirklich anschließen. Klar, das ist schon wieder ein sehr gutes Album, aber für mich weder das bestes dieses Jahrzehnts oder gar seit "Train Of Thought". Ich würde es derzeit in der Diskographie wohl nur vor "The Astonishing", "Dream Theater", "Systematic Chaos" und "Octavarium" einordnen.

da hilft wohl nur öfter hören ;-)
...naja, bis auf "A Dramatic Turn Of Events" wären das ja sogar alle Alben des Jahrzehnts ;-)
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. Februar 2019, 00:37

Wie viele Jahre hat dein Jahrzehnt? 19? :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Hermann Wunner » Dienstag 19. Februar 2019, 00:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wie viele Jahre hat dein Jahrzehnt? 19? :)

ok, ich war schon wieder beim Jahrtausend :grins:
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 19. Februar 2019, 00:53

Gut, da hätten wir dann noch die 6 Turbolenzen unterschlagen. Aber ich will mal nicht so kleinlich sein und wir definieren einfach das Hermann-Jahrzehnt. Das hat so viele Jahre wie du es gerade brauchst. :grins:
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock