Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 25. Januar 2019, 21:41

Nach dem überfliegenden Debüt war "Images And Words" eine ziemliche Überraschung, die mich komplett erfassen konnte. Danach war ich dann vollends Fanboy. Das Konzert in der Markthalle damals zählt wohl zu meinen Top 20 Konzerten. Unfassbare Stimmung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 26. Januar 2019, 23:29

Ich bin mit meiner Rückschau jetzt erst bei "Falling Into Infinity" angelangt...aber ich kann es wohl jetzt schon bestätigen, dass das ganz eindeutig das verzichtbarste DT-Album ist. Es hat gute Momente, aber insgesamt ist das zu ruhig, uninspiriert und die Band klingt und spielt einfach wie ausgebremst. "You Not Me" ist vielleicht der schlimmste DT-Song ever. Ja, auf "The Astonishing" ist auch viel ruhiges Zeug und viel Klavier drauf, aber das ist fast alles besser als das was hier geboten wird. Immerhin wird man am Ende mit "Trial Of Tears" noch etwas versöhnt. Und "Just Let Me Breathe" ist auch gut. Ich freu mich dann schon mal auf die nächste Scheibe in der Diskografie. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 26. Januar 2019, 23:33

So unterschiedlich kann man Musik wahrnehmen. Klar, 'You not me' ist kein Hochlicht, berührt mich aber deutlich mehr als fast , was diese Band nach 2002 gemacht hat und "The Asstonishing" habe ich mir bislang noch nichtmal für kleines Geld i die Sammlung gestellt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 27. Januar 2019, 00:17

Ich muss sagen, dass ich "Falling Into Infinity" heute besser finde als noch vor 20 Jahren. 'Peruvian Skies', 'Lines In The Sand', 'Trail Of Tears', 'Burning My Soul', Just Let Me Breathe', 'Take Away My Pain', das sind alles super Songs. Nur 'New Millennium' finde ich auch heute noch nicht gut.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. Januar 2019, 00:24

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich "Falling Into Infinity" heute besser finde als noch vor 20 Jahren. 'Peruvian Skies', 'Lines In The Sand', 'Trail Of Tears', 'Burning My Soul', Just Let Me Breathe', 'Take Away My Pain', das sind alles super Songs. Nur 'New Millennium' finde ich auch heute noch nicht gut.

Ja. Höre ich genau so.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Januar 2019, 11:06

Holger Andrae hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich "Falling Into Infinity" heute besser finde als noch vor 20 Jahren. 'Peruvian Skies', 'Lines In The Sand', 'Trail Of Tears', 'Burning My Soul', Just Let Me Breathe', 'Take Away My Pain', das sind alles super Songs. Nur 'New Millennium' finde ich auch heute noch nicht gut.

Ja. Höre ich genau so.

Da bin ich sehr nah an euch beiden. Für mich schlägt "Falling Into Infinity" eine ganze Reihe DREAM THEATER Alben - auf jeden Fall finde ich sie besser als "Six Degrees Of Inner Turbulence", "Systematic Chaos", "Dream Theater" und "The Astonishing". Und ich mag den Nachfolger objektiv irgendwo stärker finden, aber lieber höre ich trotzdem "Falling Into Infinity" - da gibt es schöne Ohrenschmeichler, wunderbar warme Melodien und auch eine ganz eigene Form von Progressivität - die Band hat sich ausprobiert und Grenzen ausgelotet.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. Januar 2019, 19:05

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Ja. Höre ich genau so.

Da bin ich sehr nah an euch beiden. Für mich schlägt "Falling Into Infinity" eine ganze Reihe DREAM THEATER Alben - auf jeden Fall finde ich sie besser als "Six Degrees Of Inner Turbulence", "Systematic Chaos", "Dream Theater" und "The Astonishing". Und ich mag den Nachfolger objektiv irgendwo stärker finden, aber lieber höre ich trotzdem "Falling Into Infinity" - da gibt es schöne Ohrenschmeichler, wunderbar warme Melodien und auch eine ganz eigene Form von Progressivität - die Band hat sich ausprobiert und Grenzen ausgelotet.

Nicht gleich übertreiben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 28. Januar 2019, 23:58

Zweiter Teil von eurem Rückspiegel: Top :dafuer:

Die EP hör ich auch heute noch sehr häufig. "A Change Of Seasons" ist für mich wahrscheinlich sogar der beste Longtrack der Band. Außerdem finde ich die Cover Version super gelungen, allen voran "Funeral For A Friend/Love Lies Bleeding" kickt mich jedesmal.

"Falling Into Infinity" mag zwar nicht das beliebteste Album sein in der Diskographie der Band. Aber im Bezug auf die Bandhistorie doch ein ganz spannendes Teil. Auch wenn man die Demos dazu kennt. Ich habe das Album heute wieder gehört. Außerdem gibt es 4 Punkte die es nicht zum schlechtesten Album machen:

1. Das Album trägt atmosphärisch eine Leichtigkeit und gleichzeitig eine Sehnsucht mit sich, die es sonst nur punktuell auf eine DT Album gibt, wie ich finde. Hier zieht sich das Komplett durch.
2. Hell's Kitchen
3. Trial Of Tears
4. Peruvian Skies

Zu "Scenes From A Memory" braucht man nichts mehr schreiben. Alles gesagt. Und ich freu mich das komplette Album im Juli live hören zu dürfen. Karte für Winterbach ist auf den Weg zu mir :D
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 29. Januar 2019, 09:54

Die Serie macht uns auch enorm Spaß! Danke für die Rückmeldung.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Hermann Wunner » Dienstag 29. Januar 2019, 21:47

Jhonny hat geschrieben:Die Serie macht uns auch enorm Spaß! Danke für die Rückmeldung.

Sehr richtig :)

Eines meiner Lieblingsalben, welches auch meist sträflichst unterbewertet wird und neben den anderen Großtaten eher unter geht: "Black Clouds & Silver Linings". Warum? Das erfahrt ihr im vierten Teil der Serie 8-)
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock