The Ocean

Re: The Ocean

Beitragvon Havoc » Samstag 9. Juli 2011, 19:12

Nun habe ich mit "Heliocentric" (momentan sehr günstig bei amazon und beim plattenladen!) auch endlich mein erstes Werk der Band. Und ich bin gleich auf Anhieb schwer begeistert. Das gefällt mir echt sehr sehr gut. Wichtigste Erkenntnis ist dabei, dass mich auch der härtere Gesang nicht abschreckt. Der ist ja schon etwas Core-mäßig. Und da stehe ich normalerweise absolut gar nicht drauf. Aber hier gefällt er mir komischerweise. Und auch die cleanen Vocs sind cool. Der hat was Besonderes in der Stimme. Hoher Wiedererkennungswert. Und die Songs und den Sound finde ich echt toll. Wird wohl nicht mein letztes THE OCEAN Album bleiben. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Sonntag 5. Mai 2013, 10:00

Keine Ahnung warum, aber zuletzt haben mich "Anthropocentric" und vor allem "Heliocentric" noch mal so richtig umgehauen. Das ist Musik für den Kopf, die einen aber auch emotional mitnimmt. Durchaus hart, aber nicht zu hart. Sprich. Genau das Richtige für mich. ;-)
Und nun dreht "Precambrian" erstmals seine Runden in meinem Player. Auch hier zeigt der Daumen bisher klar nach oben. Abschließend bewerten kann ich das aber natürlich noch nicht. Aber auch hier geht mir das sogenannte "Core-Gebrüll" komischerweise nicht auf den Sack. Selbst bei der Mini-CD nicht.
Wer von euch hat eigentlich schon "Pelagial" gehört. Meinungen? Klingt die nach den beiden letzten Werken?
Sollte ich mich nun auch mal mit Cult Of Luna beschäftigen?
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. Mai 2013, 10:10

Die "Pelagial" ist ziemlich toll. Beginnt sehr zugänglich, wird dann aber etwas widerborstig, was allerdings auch gut zum Albumkonzept passt. CULT OF LUNA? Nö.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Mai 2013, 11:00

Ich mag die "Pelagial" auch gern, kann aber noch kein abschließsendes Urteil fällen. Ich finde, daß sie gegen Ende immer besser wird und am Anfang etwas dümpelt.

CULT OF LUNA? Nun, The Ocean und COL sind durchaus sehr ähnlich. Das aktuelle Album (Name weiß ich jetzt nimmer...) war mir sogar 9 P wert. CoL ist jedoch weit weniger vertrackt, repetitiver aufgebaut, baut mehr auf Atmosphäre und ist damit viel mehr verwandt mit klassischem Post-Rock, klingt aber insgesamt viel heavier. Der Brüllgesang dort ist durchaus anstrengend, wirkt aber ähnlich wie bei THE OCEAN gekonnt und nicht einfach so daher gebrüllt. Ist aber nix für schwache Nerven und stressige Zeiten... ;-) . I would say: try it. Übrigens ist hier das Schaf der bessere Ansprechpartner, was den Einstieg in CoL angeht.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Mai 2013, 11:25

Ich kann Dir übrigens auch die Frühwerke von THE OCEAN wärmstens ans Herz legen. "Fogdiver" ist die Debut-EP mit (rauszieh, einleg) fünf instrumentalen Songs. Das ist nicht etwas wie so oft bei Debuts der erste unausgereifte musikalische Gehversuch, nein, auch hier hört man schon gaz deutlich die musikalische und klangliche Vision von Mastermind Robin Staps. Und "Fluxion", die erste full lenght, baut das in Sachen Komlexität noch ein wenig aus. Oh, ja allein schon den Songtwin 'Isla De La Luna' (Fogdiver) und 'Isla del Sol' (Fluxion) muß man einfach kennen und haben. Und das fiese 'The Human Stain' mit dem Orchesterpart in der Mitte, besser geht es kaum. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob und wie diese Alben noch zu erwerben sind. Die hab ich nämlich damals in Berlin persönlich von meinem Quasinachbarn, einem ehemaligen OCEAN-Musiker abgeholt.
Boah und die Konzerte damals. Im kleinen nicht mehr existenten Knaack-Club. Vor allerhöchstens fünfzig freakigen Musiknerds. Ich weiß noch wie ich mit kapitalem Ohrenklingeln, aber irgendwie überglücklich nach zwei Stunden Oceanpower durch die Stadt getorkelt bin. Berlin...ach ich schwelge in Erinnerungen..
Nie im Leben hätt ich damit gerechnet, daß jetzt, 10 Jahre später überhaupt noch Leute von der Band sprechen. Das allein find ich grad saugeil. The OCEAN fucking freaking RULE.

Was ich sagen wollte, hol Dir, Havoc, wenn es geht, noch 'Fogdiver' und 'Fluxion', erst dann darfst Du CULT OF LUNA entdecken ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 5. Mai 2013, 13:03

Danke Sally!

Mir fehlt übrigens auch noch die "Aeolian". Dazu hast du jetzt nix geschrieben. Ist aber dann wohl auch Pflicht was?! :)
Havoc

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. Mai 2013, 14:16

Ganz ehrlich: Die "Aeolian" ertrag ich nicht. Das ist so ein krasses unzugängliches Riffgeschiebe und Brüllwürfelgetue, da bekomm ich nen Nervenanfall. Irgendwie ist es eine Hommage an MESHUGGAH und mit denen komm ich auch nicht wirklich klar. Hab sie lang nimmer gehört (und nie im Original gekauft), vielleicht gefällts mir heute besser. Hihi, ich hab das damals auch dem Gerd (Nachbar, Cleansänger, Pecussionist) gesagt, und der meinte, er kann "Aeolinan" auch nicht wirklich anhören ;-) . Es gibt eben absolut keine Verschnaufpause, das Album fönt und breakt und brüllt von vorne bis hinten (glaub ich).
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 24. Mai 2013, 22:25

Die "Precambrian" ist wirklich richtig geil. Vor allem die zweite CD. Aber auch die erste kann ich durchaus sehr gut hören. Der Gesang stört mich eigentlich gar nicht. Gerade die gelegentlichen unerwarteten fetten Ausbrüche auf der zweiten CD sind mitreißend. Geiles Album, das vielleicht sogar auf lange Sicht das Zeug dazu haben wird sehr sehr weit nach oben meiner Alltime-Faves generell aufzusteigen. THE OCEAN sind eine der Bands der Stunde bei mir....momentan... ;-) :)
Havoc

Beitragvon ishina » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:50

Ich weiß nicht, ob es die Originalversion von FLUXION überhaupt noch zu kaufen gibt. Sie wurde vor ein paar Jahren remastered (oder gar neu eingespielt?) und als Doppelpack mit AEOLIAN heraus gebracht. Ich habe diese Doppelpackung zu Hause stehen. Die neue Version übertrifft die alte meiner Meinung nach eindeutig.

FLUXION finde ich sehr gut. Breit, satt, mit Maß. AEOLIAN finde ich sehr anstrengend, ohne belohnt zu werden.

Ich bin der Band damals vorrangig näher gekommen, weil deren Band-T-Shirts tolle Motive hatten. Den Merchandise-Store von THE OCEAN habe ich zeitweise mehr als Modegeschäft betrachtet.
ishina
Whimp

Beitragvon salisbury » Mittwoch 29. Mai 2013, 22:27

Havoc hat geschrieben:Die "Precambrian" ist wirklich richtig geil. Vor allem die zweite CD. Aber auch die erste kann ich durchaus sehr gut hören. Der Gesang stört mich eigentlich gar nicht. Gerade die gelegentlichen unerwarteten fetten Ausbrüche auf der zweiten CD sind mitreißend. Geiles Album, das vielleicht sogar auf lange Sicht das Zeug dazu haben wird sehr sehr weit nach oben meiner Alltime-Faves generell aufzusteigen. THE OCEAN sind eine der Bands der Stunde bei mir....momentan... ;-) :)

Freut mich sehr zu hören. Cool, dass Tips bei Dir so gut funktionieren. :D
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock