Uriah Heep

Re: Uriah Heep

Beitragvon Jhonny » Samstag 5. März 2011, 15:25

Holger Andrae hat geschrieben:Du hörst aber eh schon seit einiger Zeit traditionelle und eher auch altmodischen Metal. Wenn ich aber lese, dass zum Beispiel Disturbed "traditionell" klingen und demnach Hörern von Bands wie Iron Maiden und Konsorten gefallen müssten, muss ich immer meine faltige Stirn runzeln. Vom Ansatz her mag das ja an die alten Traditionen angelegt sein, aber vom Klangempfinden her hat das in meinen Ohren nichts damit gemeinsam. Da ist alles auf Druck, Kompression und Dynamik durch Technik und nicht durch musikalisches Schaffen ausgelegt. Und das ist jetzt nicht wertend gemeint.

Hmm... ich denke, dass da von der Gitarrenarbeit her schon manches wieder verhältnißmäßig traditionell ist - verglichen mit den 90ern (die ja im Grunde auch schon wieder eine für heute aufwachsende antiquierte Zeit sind).

Produktionstechnisch... ist auch Nevermore absolut untraditionell, finde ich. Rein musikalisch steckt da aber haufenweise Power Metal drin... Sanctuary würden vielleicht nicht so anders klingen, wenn sie heute Control Denied rausbrächten... schätze ich.

Viele Einflüsse sind doch die gelichen wie vor 20, 30 Jahren... aber die Produktion, der Sound... die ist ganz ganz anders.
Nur mal ne Bon Jovi Scheibe von 1986 auflegen, und eine von 2006 meinetwegen... das Songwriting ist doch ähnlich gelagert, der Sound aber völlig verschieden.
Mit dem heutigen können sie auch junge Hüpfer erreichen, mit dem damaligen scheinbar nur noch Mamis (und mich :grins: )
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 5. März 2011, 18:12

[/quote]Ich stelle seit einiger Zeit fest, daß mir diese "vermeintlich altmodischen Klangbilder" außerordentlich zusagen. Und ich zähle mich zu den mittelalten Säcken.... [/quote]*unterschreib* Wobei: "seit einiger Zeit" = seit mehreren Jahren

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hey, sag nichts gegen gereckte Fäuste...
Hab ich doch gar nicht; ich mein(t)e nur, dass bei moderner Faustreckmusik metallischer Provenienz der Trend zu clearasiert-matschigen Produktionen besonders heftig eingerissen ist.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 5. März 2011, 18:14

Holder Andrae hat geschrieben:Wenn ich aber lese, dass zum Beispiel Disturbed "traditionell" klingen und demnach Hörern von Bands wie Iron Maiden und Konsorten gefallen müssten
Der war auch wieder gut! Wo schnappst Du nur immer diese Jokes auf?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Sonntag 6. März 2011, 18:40

@ Holg
Joa, das stimmt schon, höre schon viel altmodisches Zeug, wenn man das so betiteln will, aber halt auch nicht ausschließlich. Ich bin aber ne Zeit lang auch auf diesen "muß fett klingen und ordentlich drücken" Soundzug aufgesprungen. Mittlerweile kann ich das nur noch bedingt und in kleinen Dosen hören.

Wobei ich ja auch DISTURBED mag und bei denen stört mich dieser Sound nicht, sondern das muß da halt so klingen. :hmmm:

Jhonny hat geschrieben:... Sanctuary würden vielleicht nicht so anders klingen, wenn sie heute Control Denied rausbrächten... schätze ich.

*kopfkratz* wie?
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon drifter » Donnerstag 10. März 2011, 08:30

Hatte die früher nie auf den Plan, kannte auch nur die Hits. Die vom Bruder geerbte Best Of LP gammelt schon ungehört fast 30 Jahre im Plattenschrank. März 2010 waren die Band in der Nähe (Heerlen/NL) und ich dachte kann ja nichts schaden die mal zu schauen. Und es hat mich voll umgehauen. Da steht echt eine Band mit großer Spiellust auf der Bühne und die rocken ohne Ende. Seit dem habe ich mir schon ein paar CDs von den reifen Jungs zugelegt.
drifter
Poser

Beitragvon Germon » Donnerstag 10. März 2011, 09:37

Am 26.04. spielen die in Aschaffenburg, da würde ich auch gerne hingehen.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. März 2011, 12:29

Germon hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:... Sanctuary würden vielleicht nicht so anders klingen, wenn sie heute Control Denied rausbrächten... schätze ich.

*kopfkratz* wie?

Er meint "Refuge Denied".
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 10. März 2011, 13:23

OK, das ergibt wenigstens Sinn... irgendwie.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. März 2011, 00:24

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Germon hat geschrieben:

*kopfkratz* wie?

Er meint "Refuge Denied".
;-)

richtig... kleiner Schönheitsfehler :doh:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 19. April 2011, 15:43

Werft mal einen Blick auf unsere Gruppentherapie zum neuen URIAH HEEP-Album (Platz 3 im Soundcheck!):

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... ,7232.html
Martin Loga
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock