Holger Andrae hat geschrieben:Du hörst aber eh schon seit einiger Zeit traditionelle und eher auch altmodischen Metal. Wenn ich aber lese, dass zum Beispiel Disturbed "traditionell" klingen und demnach Hörern von Bands wie Iron Maiden und Konsorten gefallen müssten, muss ich immer meine faltige Stirn runzeln. Vom Ansatz her mag das ja an die alten Traditionen angelegt sein, aber vom Klangempfinden her hat das in meinen Ohren nichts damit gemeinsam. Da ist alles auf Druck, Kompression und Dynamik durch Technik und nicht durch musikalisches Schaffen ausgelegt. Und das ist jetzt nicht wertend gemeint.
Hmm... ich denke, dass da von der Gitarrenarbeit her schon manches wieder verhältnißmäßig traditionell ist - verglichen mit den 90ern (die ja im Grunde auch schon wieder eine für heute aufwachsende antiquierte Zeit sind).
Produktionstechnisch... ist auch Nevermore absolut untraditionell, finde ich. Rein musikalisch steckt da aber haufenweise Power Metal drin... Sanctuary würden vielleicht nicht so anders klingen, wenn sie heute Control Denied rausbrächten... schätze ich.
Viele Einflüsse sind doch die gelichen wie vor 20, 30 Jahren... aber die Produktion, der Sound... die ist ganz ganz anders.
Nur mal ne Bon Jovi Scheibe von 1986 auflegen, und eine von 2006 meinetwegen... das Songwriting ist doch ähnlich gelagert, der Sound aber völlig verschieden.
Mit dem heutigen können sie auch junge Hüpfer erreichen, mit dem damaligen scheinbar nur noch Mamis (und mich
)