|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterStarker Bericht, tolle Eindrücke, da bekommt man Lust drauf.
![]()
Re: Dream TheaterCoole Schilderung.
Wie war der so der gesamte Fluss der Musik. Wurde die Spannung hoch gehalten. Waren die Zuschauerreaktionen euphorisch? Oder gab es auch mal Stellen an denen man auf die Uhr geguckt und gegähnt hat? Ich habe das Album jetzt übrigens seit zwei Wochen nicht mehr aufgelegt...aber nur um es mal etwas atmen zu lassen. Freue mich schon auf den nächsten Durchgang. Das Album hat ja schon einen schweren Stand wenn man so die Reaktionen und Reviews verfolgt. Das ganze Drumherum (Story, Charaktere, jetzt noch Videospiel etc.) überzeugt mich ja ehrlich gesagt auch nicht zu hundert Prozent. Aber die Musik finde ich bis jetzt halt noch ziemlich überragend. Mal sehn wie sich das entwickelt und ob sich meine vorläufige 9,5 auch weiterhin halten kann. ![]()
Re: Dream Theater
Eine direkte Kommunikation mit dem Publikum gab es eher nicht. Als James bei Gift of Music ans Mikro trat, sagte er artig: "Guten Abend, Hannover." Kurz vor dem Finale, dürfte bei "Our New World" gewesen sein, hat er die Zuschauer aufgefordert, an den Bühnenrand zu kommen. Einige sind dieser Aufforderung nachgekommen. Ansonsten war da nichts, was aber auch dem Konzept geschuldet war. Die Songs wurden auch nahezu 1:1 gespielt. Platz für großartige Abschweifungen bzw. Variationen war da wohl nicht drin, von JPs besagtem Gitarrensolo mal abgesehen. Die Reaktionen vom Publikum waren, sagen wir mal, dem Ambiente angemessen. Mal euphorisch, dann wieder mal andächtig lauschend. Es gab an sehr vielen Stellen großartigen Szenenapplaus. Ich glaube, "Moment of Betrayal" am Anfang des 2. Akts war so der Knackpunkt, wo sie die selbst die größten Nörgler und Zweifler gekriegt haben. Ab "Our New World" standen sie alle auf und jubelten.
Ich hab das Album nochmal auf der Fahrt nach Hause gehört (hatte ja noch 3 Stunden Bahnfahrt nach Kiel vor mir). Und es ist noch ein gehöriges Stück gewachsen.
Ich hab mich dann auch nach dem Konzert noch mit dem Mann im Opeth-Shirt unterhalten, der mit seiner Frau neben mir saß. Er war auch absolut angetan von der ganzen Sache. Ebenso seine Frau, die komplett unbeleckt in die Veranstaltung ging. Er hört Dream Theater erst seit ca. 10 Jahren und hat einen Kollegen, der laut seiner Beschreibung ein Riesen Dream Theater Fan ist, damals gefragt, mit was für einem Album man anfangen sollte, wenn man sich mit der Band beschäftigen will. Seine Antwort: Scenes from a Memory. Besagten Kollegen habe ich auch noch kennengelernt. Der saß irgendwo im Rang. Im Gespräch stellte sich heraus, das das Ehepaar und der Kollege aus Neumünster, einer Stadt ca. 35 km von Kiel entfernt, sind. Dann erwähnte der Opeth-Mann noch, das der Platznachbar seiner Frau aus Rendsburg kam. Das ist ungefähr 40 km von Kiel entfernt. Da fährt man ca. 250 km zu einem Konzert und trifft Leute, die quasi in der Nachbarschaft wohnen. Zu unserer Runde gesellte sich dann noch das Pärchen, welches schräg rechts vor mir gesessen hat. Die sind aus dem Sauerland nach Hannover gereist. Und wir waren alle der selben Meinung: Das Album ist sehr gut, aber nicht perfekt. Man kann keinen einzelnen Song hervorheben, sondern nur Passagen von Songs. Bei mir sind das zum Beispiel das Intro von "A Life Left Behind", welches sich live richtig geil anhört und der "Evangeline"-Part am Ende von "A Better Life", den ich irgendwie herrlich kitschig schön finde und auch ordentlich mitgesungen habe. Ich hab da noch eine Konzertkritik gefunden, die meine Eindrücke gut bestätigt. http://www.whiskey-soda.de/story.php?id=37654
Ich habe es nun nach gut drei Wochen Pause noch mal komplett angehört und finde es nach wie vor überragend. Diese Melodienvielfalt ist einfach überwältigend. Perfekt finde ich es auch nicht ganz. Dafür fehlen ein paar letzte Kleinigkeiten wie z.B. die nicht so ganz überzeugende Story. Ein bischen weniger Klavier und ein paar härtere Momente hätten auch sein dürfen. Aber alles in allem finde ich das wieder mal einfach nur überragend und über allem stehend. Da kommt für mich wohl mal wieder kaum was ran. Auch deswegen nicht, weil es eben mal wieder was ganz anderes ist und dennoch total nach Dream Theater klingt. Bei einer Band wie z.B. REDEMPTION klingen eigentlich alle Alben sehr ähnlich (was nicht schlimm ist) und die neue Scheibe ist wirklich auch ein Hammer, aber trotzdem fasziniert mich eine Band wie DT einfach immer noch ein Stück weit mehr. Ich bleibe bei meiner 9,5. Ich kann einfach nicht mehr als einen halben Punkt abziehen von diesem Album. Ich finde es fast schon tragisch, dass viele Fans die Brillanz dieses Albums nicht erkennen. Aber gut. Ist halt auch Geschmackssache. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das Album nicht so balladesk ist wie es auf den ersten Hör hin vielleicht erscheint. Die Songs beginnen sehr oft ruhig, aber fast alle schwenken noch mal um oder werden auch proggiger und härter. Ein gutes Beispiel dafür ist z.b. der Song "Ravenskill".
Re: Dream TheaterPuuh...also ich muss sagen (und dass fällt mir sehr schwer), bin von dem Album sehr enttäuscht. Ich habe das Album jetzt länger auch nicht gehört. Aber irgendwie stellte sich nach 3 Durchläufe schon heraus, dass ich gar keine Lust mehr habe das Album aufzulegen. Das Konzept überzeugt mich nicht. Das Album trieft nur so vor kitsch, dass es selbst für Dream Theater Verhältnisse massiv übertrieben wirkt. Mir gehts da irgendwie wie Sally zur letzten Fates Warning Scheibe. Irgendwie tut es richtig weh, dass das Album mir nicht gefällt. Ich finde einfach keinen Zugang.
Die Tour werde ich auch aus diesem Grund auch nicht besuchen. Dabei hatte ich mich richtig gefreut...schade ![]()
Für meinen Geschmack ist das Album auch nicht kitschiger als Ministry of Lost Souls oder der Doppelpack One Last Time/Spirit carries on.
Zählt nicht. "Systematic Chaos" ist für mich bis dato das Album von Dream Theater, dass ich am wenigsten höre bzw. am wenigsten gefällt.
Da passt allerdings das Gesamtkonzept von der "Scenes.." und die Songs sind im Gegensatz zu manch anderen auf "The Astonishing" eben nicht total egal. Leider...
Re: Dream TheaterIst Dir das Album denn auch zu komplex?
Erkennst du die zig wiederkehrenden Momente? Sorry, dass ich das schon wieder frage. Aber irgendwie glaube ich tatsächlich, dass viele einfach nicht die Genialität dieses Werkes durchschauen. Vielleicht mag das anmaßend klingen. Aber es kommt mir einfach so vor. Andererseits wiederum ist es halt wirklich ein Album, das einfach zwiespältig ist und nicht jedem gefallen kann. Finde es jedenfalls schade für Dich. ![]()
Schon mal daran gedacht, dass die Art der Musik einfach nicht jedem ‒ auch nicht jedem DT-Fan ‒ gefällt? Man erlebt dich immer und immer wieder, wie du Alben von deinen Lieblingsbands von wohl formulierter Kritik anderer User verteidigst und scheinbar nicht einsehen möchtest, dass andere Menschen schlicht und einfach einen anderen Geschmack haben (Avantasia oder Moonsorrow in den letzten Tagen). Vielleicht ist das Album ja auch nicht annähernd so gut oder genial, wie du glaubst? Das könnte doch genauso gut möglich sein?
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|