Platz 129:
Nun die erste Scheibe aus meinen eigenen Top100, war dort Platz 44
The Flower Kings - Unfold the future (2002)
Schweden 

Hier kann ich mich selber aus dem Top-100-Thread zitieren:
"Seit 2002 hat die einen Stammplatz in meiner Stereoanlage. Roine Stolt war der einzige Transatlantic-Musiker, der mir damals bei 'SMPTe' nix sagte, aber ein Mensch, der neben Portnoy, Morse und Trewavas den Gitarrenpart übernehmen darf, MUSS eigentlich ein Genius sein

. Auf 'SMPTe' hab ich mich eigentlich sofort in Stolts Gitarrenspiel und seine warme Stimme verliebt. An der Gitarre ragt er unter den Top-Gitarristen heraus, weil seine Klasse nicht auf Speed und Skalen basiert; Stolt ist eher ein gefühlvoller Jazz-Blueser, der gerne den Ton stehen lässt und einfach sehr sehr tolle Melodien und Harmonien draufhat.
Der Schritt von TRANSATLANTIC zu den FLOWER KINGS war dann fast logisch und ich war auch kaum überrscht, festzustellen, daß mir die Flokis NOCH besser gefallen als ihre Seelenverwandten SPOCK'S BEARD oder die Transatlantischen.
Auch wenn er's nicht so mit dem blumigen Sound der Könige hat, gibt es zwei Alben, die der Progger haben MUSS, nämlich 'Stardust we are' oder eben 'Unfold the future' . Ich hab mich für letzteres entschieden, weil hier die großartigste Floki-Besetzung zusammengespielt hat (das wechselt da ziemlich oft...). Zoltan Crsörcz und Jonas Reingold in der Rhythmus-Fraktion, die sehr gerne jazzt und einfach wie ein altes Ehepaar miteinander harmoniert. Der BASS ist LAUT und das FETZT! Dann drei Sänger, old Stolt (ruhig und träumerisch), Hasse Fröberg (rockig/soulig/auffällig) und ein gewisser Daniel Gildenlöw sorgen für viel Abwechslung im Vokalbereich. Tomas Bodin kratzt das letzte an
weird stuff aus seinen diversen Kästchen raus. Und Stolt spielt und spielt und spielt...
FLOKI-Werke sind sehr oft voll beladene Doppelalben, die Wagenladungen an progressiver Musik beinhalten und als Gesamtpaket einfach erschlagend sind. Ich muß aber bei den FLOKIS nicht kauen. Das läuft sowas von fließend und flüssig rein, ich muß mich niemals anstregen und kann wunderbar genießen und abschalten bei der Musik. Ich könnt das stundenlang hören, weils es einfach wunderschön "blumig" klingt und angenehm ist wie ein lauer Sommerabend. Völlig egal ob epischer Longtrack, knackiger Progger oder seltsam abgedrehter Jazzer, das ist alles und immer TOLL! Ganz besonders auf 'Unfold the future' ".
Die Hörbeispiele:
Lang:
The Devil's Playground Pt. I,
The Devils Playground Pt. IIMittel:
Genie in a bottleKurz:
Fast Lane