ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 9. Oktober 2012, 22:47

Hier geht es weiter mit Platz 132:

WOBBLER - Rites at dawn (2011)

Norwegen Bild

Bild

Ein Album, das ich mir schon lange kaufen wollte. Skandinavier-Retroprog der Marke ANEKDOTEN, ÄNGLAGARD, LIQUID SCARLETT, (um mal nicht immer dieselben Alten ELPs und GENTLE GIANTS und YES zu zitieren). Für manche wichtig: MIT Gesang. Sehr schönem proggy Gesang. 110 % mein Geschmack und wer den kennt, weiß was es ist.

Hörproben:

A faerie's play

In Orbit

Gekauft!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:05

WOBBLER gefällt mir gut. Haut mich nicht vom Hocker, möchte aber nochmal gründlicher gehört werden. Der Gesang steht m.M.n. etwas hinter den Instrumentalisten zurück.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:22

Platz 131:

SYLVAN - Posthumeous Silence (2006)

Deutschland Bild

Bild

Endlich mal auch ein Album, das ich selber im Original habe! SYLVAN aus Hamburg veröffentlichen schon seit 1998 schöne Alben und spätestens ab 2002 (Artificial Paradise) kann ich die auch uneingeschränkt empfehlen. SYLVAN bewegen sich an der Schwelle zwischen Neo-Prog-Rock und schwelgerischem Artrock, vielleicht ja irgendwo zwischen ARENA und neuen ANATHEMA. Auch RIVERSIDE-Jünger dürfen ein Ohr riskieren. Aber ich muss betonen, SYLVAN klingen vor allem nach SYLVAN! Das hängt zu einem großen Anteil am Gesang von Marko Glühmann, den ich bevor ich die Band wahrnahm, aus wissenschaftlichen Publikationen kannte. Er hat nämlich bei der Nobelpreisträgerin für Chemie, Ada Yonath, promoviert. Soviel zum schönen Klischee Prog und Akademie. Aber hört einfach dise phantastische Stimme und winselt. Ich halte mich streng an die Vorgabe des ECLIPSED und wähle als Songbeispiele den traurigen Titelsong Posthumeuos Silence und In Chains.

Das Album spielt das Tagebuch eines Mädchens, das sie für ihren Vater geschrieben hat. Sie hat sich das Leben genommen und der Vater liest nun die letzte Hinterlassenschaft seiner Tochter an ihn.

Es ist wirklich sehr sehr ergreifend umsetzt.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:33

SYLVAN habe ich schon eine Weile auf dem Zettel, aber intensiv reingehört hatte ich noch nicht. Die beiden Songs sind gut, wobei mir 'In Chains' noch eine Spur besser gefällt. Insgesamt ist mir der Alternative-Rock-Einschlag noch etwas zu groß, aber das kann sich noch legen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:33

Nils Macher hat geschrieben:WOBBLER gefällt mir gut. Haut mich nicht vom Hocker, möchte aber nochmal gründlicher gehört werden. Der Gesang steht m.M.n. etwas hinter den Instrumentalisten zurück.

Joa. Ach, das is mir so bums. Können se auch weglassen. Der Klang der Instrumente ist sooo toll, da könnt ich mich reinlegen und stundenlang drin baden :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 9. Oktober 2012, 23:37

Das wäre mal ein Album, von dem ich mir ganz bewusst eine Limited Edition mit Instrumental-CD kaufen würde. Aber sowas machen irgendwie nur NIGHTWISH...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 10. Oktober 2012, 09:22

die SYLVAN ist natürlich toll, aber die "Presets" finde ich doch besser.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:die SYLVAN ist natürlich toll, aber die "Presets" finde ich doch besser.

Oh? Hm, die finde ich die bislang schwächste von SYLVAN :( . Nach der "Encounters" ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:39

Gestern haben Nils und ich über "fremdsprachigen" Prog gechattet und bedauert, dass es da so wenig gibt. Hier ist was:

Platz 130:

TEMPANO - El Fin De La Infancia (Childhoods End)

Venezuela Bild (1999; MS: 2000)

Bild

"Symphonic Rock" schreibt das ECLIPSED. Auf YT gibt es leider nur einen Song Sin Retorno, aber unter Symphonic Rock stell ich mir was anderes vor. Ich höre unaufgeregten, sehr locker-relaxten Prog mir spanischem Gesang (schöne Stimme). Komischerweise höre ich etwas 80er-Flair raus, kann aber täuschen. Ich tu mich eigentlich schwer, die Musik einzuordnen.

Auf der MySpace-Seite gibt es mehr zu hören. Man findet u.a das über zwanzig-minütige El fin de la infancia. Hier hört man auch die venzuelanischen Wurzeln raus. Der Track geht nach ein paar Minten richtig ab mit abgefahrenen Passagen, ständigen Tempo-und Stimmungswechseln, jawohl, eine richtig Achterbahnfahrt. Verdammt ja, das ist schon cool!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 12. Oktober 2012, 19:35

Platz 129:

Nun die erste Scheibe aus meinen eigenen Top100, war dort Platz 44

The Flower Kings - Unfold the future (2002)

Schweden Bild

Bild

Hier kann ich mich selber aus dem Top-100-Thread zitieren:

"Seit 2002 hat die einen Stammplatz in meiner Stereoanlage. Roine Stolt war der einzige Transatlantic-Musiker, der mir damals bei 'SMPTe' nix sagte, aber ein Mensch, der neben Portnoy, Morse und Trewavas den Gitarrenpart übernehmen darf, MUSS eigentlich ein Genius sein ;-) . Auf 'SMPTe' hab ich mich eigentlich sofort in Stolts Gitarrenspiel und seine warme Stimme verliebt. An der Gitarre ragt er unter den Top-Gitarristen heraus, weil seine Klasse nicht auf Speed und Skalen basiert; Stolt ist eher ein gefühlvoller Jazz-Blueser, der gerne den Ton stehen lässt und einfach sehr sehr tolle Melodien und Harmonien draufhat.
Der Schritt von TRANSATLANTIC zu den FLOWER KINGS war dann fast logisch und ich war auch kaum überrscht, festzustellen, daß mir die Flokis NOCH besser gefallen als ihre Seelenverwandten SPOCK'S BEARD oder die Transatlantischen.

Auch wenn er's nicht so mit dem blumigen Sound der Könige hat, gibt es zwei Alben, die der Progger haben MUSS, nämlich 'Stardust we are' oder eben 'Unfold the future' . Ich hab mich für letzteres entschieden, weil hier die großartigste Floki-Besetzung zusammengespielt hat (das wechselt da ziemlich oft...). Zoltan Crsörcz und Jonas Reingold in der Rhythmus-Fraktion, die sehr gerne jazzt und einfach wie ein altes Ehepaar miteinander harmoniert. Der BASS ist LAUT und das FETZT! Dann drei Sänger, old Stolt (ruhig und träumerisch), Hasse Fröberg (rockig/soulig/auffällig) und ein gewisser Daniel Gildenlöw sorgen für viel Abwechslung im Vokalbereich. Tomas Bodin kratzt das letzte an weird stuff aus seinen diversen Kästchen raus. Und Stolt spielt und spielt und spielt...

FLOKI-Werke sind sehr oft voll beladene Doppelalben, die Wagenladungen an progressiver Musik beinhalten und als Gesamtpaket einfach erschlagend sind. Ich muß aber bei den FLOKIS nicht kauen. Das läuft sowas von fließend und flüssig rein, ich muß mich niemals anstregen und kann wunderbar genießen und abschalten bei der Musik. Ich könnt das stundenlang hören, weils es einfach wunderschön "blumig" klingt und angenehm ist wie ein lauer Sommerabend. Völlig egal ob epischer Longtrack, knackiger Progger oder seltsam abgedrehter Jazzer, das ist alles und immer TOLL! Ganz besonders auf 'Unfold the future' ".

Die Hörbeispiele:

Lang: The Devil's Playground Pt. I, The Devils Playground Pt. II

Mittel: Genie in a bottle

Kurz: Fast Lane
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock