Riverside

Re: Riverside

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 16. September 2015, 18:56

Das ist "leider" eine der Platten, die in der kurzen Hörzeit für den Soundcheck etwas unter ihrem Potenzial rangiert und mit etwas mehr Zeit noch wächst. Am nächsten halbwegs freien Wochenende landet das Vinyl auf dem Teller, ist übrigens richtig hübsch aufgemacht. Die VÖ-Politik von InsideOut mit beiliegender CD-Version zum fairen Preis sollte es öfter geben.

Beim letzten Album war meine Euphorie etwas schneller da, aber das kann schonmal variieren.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 24. September 2015, 20:05

RIVERSIDE – Love, Fear And The Time Machine

Als großer Verehrer der ersten vier Alben tat ich mich mit Album Numero fünf „SONGS“ ja anfangs bekanntlich ziemlich schwer. Mittlerweile mag ich zwar auch dieses Album sehr, aber ich muss gestehen, dass ich schon ein wenig Angst hatte, dass das neue Album weiter in diese „Retro-Richtung“ geht oder vielleicht auch die Band generell etwas an Magie verlieren könnte. Nach nun einigen Durchgängen kann ich festhalten…
…ich bin mehr als nur erleichtert. Seit langer Zeit hat kein Album mehr so dermaßen meine Erwartungen übertroffen wie dieses. Gleich vom ersten Song, ja vom ersten Ton an fühle ich mich zu Hause in diesem Sound, in diesen Songs. Was für ein wunderbares Album. Alle zehn Songs begeistern mich auf die eine oder andere Art. Sie berühren mich emotional („Afloat“), sie machen Spaß („#Addicted“; „Discard Your Fear“) sie lassen einen träumen („Found“) oder treiben einen einfach leichtfüßig voran („Under the Pillow“). Und dennoch wird auch immer mal wieder ein wenig die Progmaschine angeworfen („Towards The Blue Horizon“; „Saturate Me“). Letzterer erinnert mich am meisten an die früheren Alben. Wirklich in Schubladen lassen sich die einzelnen Songs aber nicht so wirklich stecken, da fast alle mehrere Elemente enthalten. Weiterhin sind alle Songs perfekt miteinander verzahnt, jeder Song befindet sich an der richtigen Stelle. Trotz aller Schönheit, Ruhe und Gelassenheit ist es kein Album dem man nachsagen möchte in „Schönheit zu sterben“. Schließlich klingen nicht alle Songs so wie „Time Traveller“. Das verdeutlicht auch die Tatsache, dass ich nicht finde, dass das Album mit seinen gut 60 Minuten Spielzeit zu lang ist. Die Zeit vergeht trotz sechs Songs jenseits der 6-Minuten-Marke wie im Zeitraffer. Es ist aber auch kein Album, welches einen staunend mit offenem Mund zurücklässt und dann doch irgendwann im Schrank verstaubt. Nein. Ich glaube das Album wird bei mir ein echter Dauerbrenner werden. Das legt man denke ich immer wieder gerne auf. Und zwar zum Relaxen nach einem stressigen Abend als auch zum Spaß an der Freude während einer längeren Autofahrt. Mit diesem Album beweisen Duda und Co., dass sie es tatsächlich mit den ganz Großen (ich nenne mal Wilson und Opeth) aufnehmen können bzw. deren letzte Werke sogar übertreffen. Abgerundet wird das alles von einem passenden tollen Cover und Artwork sowie einem coolen Albumtitel und interessanten Songtiteln. Da ich hier wirklich keinen einzigen echten Kritikpunkt finden kann ziehe ich seit langer Zeit noch mal die Höchstnote. Ob das nun objektiv, subjektiv oder mit rosa Fanboybrille ist, ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Ich finde ja sogar selbst, dass der Slogan des Labels „Ein Meilenstein des Progressive Rock“ vielleicht etwas übertrieben ist, da es sicher nicht jedem so geht wie mir. Wie auch immer. Für mich verwandeln Riverside auf Album Nr. 6 Melancholie in gute Laune, massieren einem mit Wohlfühlgeprogge die Ohren, reißen einen auch mit Rock und Pop nicht aus allen Träumen sondern machen den Traum nur noch interessanter und verzaubern einfach mit tollen Melodien. Ich fühle mich in diesem Sound zu Hause wie selten!
Punkt. Aus. Ende. :blumen: :weihraucher:

-> 10,0

Nachtrag: Wen interessiert es da noch, dass die fünf „Day-Session“- Songs auf der zweiten Disc ähnlich wie die der „Night Session“-CD des letzten Doppeldeckers wieder instumentale verzichtbare Spielereien sind. Es ist halt nicht mehr und nicht weniger als ein kleiner netter Bonus. Zudem macht das dicke Digi schon was her. Dafür Punkte abzuziehen wäre nicht fair.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 24. September 2015, 20:19

Das liest sich mega gut! Man merkt Deine Hingabe zur Musik. So soll es sein! Auf ein baldiges Album Nummero Sieben!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 24. September 2015, 20:40

Super geschrieben, Havoc!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. September 2015, 22:17

Hey Havoc, du ermutigst ja geradezu dazu, sich mit der Band zu beschäftigen :)
Sehr fein!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 25. September 2015, 19:41

Holger Andrae hat geschrieben:Super geschrieben, Havoc!

Vielen Dank! Das freut mich und regt mich an demnächst vielleicht noch weitere ausgefeiltere Reviews zu schreiben. :)

Könnte Dir sicher gefallen Jhonny...ob die neue das beste Einstiegsalbum ist weiß ich nicht.
Geeigneter wäre vielleicht eher die "Rapid Eye Movement".
Aber kauf du erst mal weiter ein paar Klassiker. :P
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Oktober 2015, 19:40

@Pillamyd...
...und...schon in die neue Scheibe reingehört?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Oktober 2015, 13:49

Ja, allerdings. Ich denke auch, dass ich nach 7 Durchläufe mal kurz was zu sagen könnte. Zwar nicht so wunderbar und ausführlichw wie du. Aber ein bisschen gebe ich von mir:

Im Gegensatz zum letzten Album fällt mir auf “Love, Fear And The Time Machine” der sehr warme Sound auf und in Verbindung mit den Songs selber strahlt das noch viel mehr positiveres aus. Das ganze Album klingt sehr locker und leicht und doch brodelt der Bass manchmal sehr bedrohlich. Dudas Gesang oftmals natürlich sehr nachdenklich, aber dann greifen die Gitarren zum Gesamten wie ein Zahnrad ins nächste. Was hier erschaffen worden ist, ist wirklich sagenhaft. Eine Stunde voller schöner, nachdenklicher Musik die trotz allem sehr „bejahend“ klingt.

Mir persönlich gefällt das Album noch ein ganzes Stück besser, als das letzte. Und es klingt für mich auch so, als hätte die Band ihr Ziel gefunden (obwohl ich von 6 Alben gerade mal jetzt 3 kenne). Aber irgendwie merkt man der Band auch und vor allem durch dieses Album die Zufriedenheit an. Ganz klar ein Album, das vor allem in den ruhigen Stunden öfters in den CD Schacht fallen dürfte. Die Durchläufe nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause haben das Album zum „Soundtrack“ für genau solche Stunden gemacht.

Eine endgültige Note lasse ich noch nicht raus. Aber die Tendenz zu einer hohen Note dürfte eigentlich auch klar sein.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 10. Oktober 2015, 11:04

Schön, dass euch die neue RIVERSIDE so gut gefällt. Ich finde sie auch wieder besser als den Vorgänger, aber die Hochzeit bleibt für mich eindeutig das Einstiegsquartett mit leichten Vorteilen für die ersten beiden Werke.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 10. Oktober 2015, 19:19

Peter Kubaschk hat geschrieben:Schön, dass euch die neue RIVERSIDE so gut gefällt. Ich finde sie auch wieder besser als den Vorgänger, aber die Hochzeit bleibt für mich eindeutig das Einstiegsquartett mit leichten Vorteilen für die ersten beiden Werke.

Ich würde sie nun auch nicht direkt über die ersten vier stellen. Ein Vergleich fällt aber auch sehr schwer. Die Neue ist halt ziemlich anders. Ich musste aber irgendwie zehn Punkte zücken, da ich mir das Album kaum hätte perfekter vorstellen können. Da stimmt einfach alles. Dennoch erhoffe ich mir vom nächsten Album, dass die Band weiter konsequent inskonsequent vorgeht und wieder einen etwas anderen Weg einschlägt. Beim nächsten mal darf es von mir aus auch gerne wieder rockiger oder gar metallischer werden. Ich hoffe aber, dass sie wenns geht nicht den elektronischen Weg einschlagen wie Anathema bei der letzten. Das fand ich zwar auch nicht direkt schlecht, aber das passt glaube ich nicht zu einer Band wie Riverside. Mal sehn. Immerhin hat die Band nun mit den letzten drei Alben erstmal bewiesen, dass sie ihr Pulver mit der phänomenalen Eröffnungstrilogie nicht verschossen hat. 6x Daumen hoch. :dafuer: :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock