Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:28

Bei einer Wunschsetlist kann ich noch nicht mitreden, ich kann auch die genannten Songs meist noch nicht zuordnen aber es geht was weiter. Immerhin hab ich ja jetzt seit einiger Zeit eine 5-Alben-"Box", die einige der Alben abdeckt, die ich früher oder später kaufen hätte wollen. Nach zwei Durchläufen ist es zu früh für eine fundierte Reflexion, aber einen ersten Eindruck will ich euch nicht vorenthalten:

Images and Words:
Das Referenzalbum von Generationen von schlaksigen Proggern, die alle danach streben dieses Album zu erreichen. So wurde mir das zumindest gesagt. Als Außenstehender und Spätgeborener ist dieser Kult nur schwer nachzuempfinden aber das ermöglicht es mir immerhin mich neutral und unvoreingenommen darauf einzulassen. Pull Me Under kannte ich vorher schon und ja, das passt schon so. Andererseits will mir vom Rest gerade nichts ins Ohr zurück, was ein gutes oder schlechtes Zeichen sein kann. Ich habs nach den bisherigen Durchläufen positiv vermerkt, das Pendel ist aber noch nicht endgültig in eine Richtung ausgeschlagen.

Awake:
Ist auch ohne offensichtlichen Überhit ein bisschen besser hängengeblieben und auch mit positiven Assoziationen versehen. Kraftvoll und emotional, dazu musikalisch fesselnd, sie wird noch ihre Wiederholungen bekommen, aber das sollte kein Totalausfall mehr werden.

Falling Into Infinity:
Kann es sein, dass dieses Album bei den meisten Fans eher etwas schwächer eingeschätzt wird? Meine so etwas mitbekommen zu haben, obwohl ich versucht habe, andere Meinungen direkt vorher weitestgehend zu vermeiden. Aber auch bei mir wollte/will das Album nicht so recht zünden. Etwas zu balladenlastig und dazu ein als solcher konstruiert wirkender Radiohit wie You Not Me. Die andere Seite Medaille ist natürlich die, dass ich zwar allzuviele Balladen nicht unbedingt mag aber jede für sich genommen eigentlich okay ist und You Not Me ist nur schwer wieder aus dem Kopf zu bekommen. Auch Peruvian Skies, deswegen die Unschlüssigkeit zwischen wollte/will nicht zünden, beim Hören selbst wollte sie nicht zünden, danach schon. Seltsam.

Train Of Thought:
So wie ich im Technical Death Metal meistens Bands bevorzuge denen der Death nicht verloren gegangen ist, sollte auch diese wahrscheinlich berühmteste aller Technical Power Metal Bands nicht auf die Power vergessen. Und das tun sie hier eindeutig nicht! Dieses Album wurde mir ja seinerzeit empfohlen als ich meinen ersten Versuch gestartet habe, aber eben weil es als das härteste Album gilt und mir deswegen vermeintlich am besten gefallen müsste, hab ich mich stattdessen für Metropolis II entschieden, der Unvorhersehbarkeit wegen und um nicht den leichtesten Weg zu gehen. Zum Zeitpunkt des Hörens kannte ich somit vier andere Alben mehr oder weniger gut, aber schon die ersten Gitarrentöne zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht. Verzerrt, dreckig, schwer, wütend. Ja. Auch am Schlagzeug darf hier wütender gefrickelt werden, das wirkt doch gleich ein wenig eindrucksvoller. Der Gesang, könnte man meinen, passt da nicht ganz so dazu aber das würde ich gar nicht sagen, weil gar nicht erst versucht wurde krampfhaft möglichst "hart" zu klingen, sondern die Grundausrichtung der Musik gleichbleibt. Also die Mauern, die dieses Haus bauen, sind die gleichen, nur die Farbe gefällt mir hier besser.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:36

Drumtier hat geschrieben:...ein als solcher konstruiert wirkender Radiohit wie You Not Me.

Das könnte wohl in der Tat der schlechteste DT-Song überhaupt sein.
Ja...und auch wenn ich "Falling Into Infinity" wirklich sehr viel abgewinnen kann und es auch gut finde....es ist aus meiner Sicht das schwächste Album der Band.

Awake
...aber das sollte kein Totalausfall mehr werden.

Das klingt in meinen Ohren natürlich mehr auf knuffig. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Oktober 2014, 09:35

Nils...habe mir eben mal Deine DT-Sammlung durchgesehen. Wow! Echt beeindruckend. Da kommt aber dann wohl wirklich auch der Sammler und Fanboy durch.
Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich das bei DT mal etwas ausweiten sollte. Aber letzten Endes stelle ich immer wieder fest, dass ich immer die normalen
Studioalebn hören möchte. Und wenn live, dann lege ich lieber mal ne DVD ein. Die Bootlegs könnten teilweise vielleicht noch interessant sein. Allen voran "Dark Side Of The Moon", "WDADU mit LaBrie" (gibt es doch oder)..und vielleicht die "Majesty-Demos". Lohnt sich das? Ist da viel interessantes dabei. Kannst du mir vielleicht mal einen kleinen Abriss schreiben, welche CDs außer den regulären Sachen aus Deiner Sicht am lohnendsten sind. Thx. :)
Havoc

Beitragvon cgrage » Freitag 17. Oktober 2014, 11:07

Also ich hab 3 Cover-Alben (Number of the Beast, Master of Puppets, Dark Side of the Moon)
Davon finde ich Master of Puppets am schlechtesten.
Maiden und Floyd sind absolut geil geworden. Auch die Bonus--CD bei Dark Side of the Moon hat einige tolle Schmankerl.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Freitag 17. Oktober 2014, 11:12

Wäre ich bereit, mir ein Dream Theater Konzert reinzuziehen, würde ich gerne folgende Songs hören:

Status Seeker
The Killing Hand
Take The Time
Wait For Sleep + Learning To Live
Lifting Shadows Of A Dream
Lines In The Sand
Endless Sacrifice
Honor Thy Father
Panic Attack
Octavarium
Prophets Of War
The Count Of Tuscany
Wither
Beneath The Surface
On The Backs Of Angels
Surrender To Reason
The Bigger Picture

doch, die Setlist hätte was :D
Verzichten würde ich komplett auf Sachen von Six Degrees (da wäre kein Song für mich stark genug) und auf Scenes From A Memory (für mich irgendwie das Album, das am wenigsten durch Einzelsongs, sondern durch seine Gesamtheit überzeugt). Sonst ist jedes volle Studio-Album berücksichtigt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 17. Oktober 2014, 11:18

Jhonny hat geschrieben:Wäre ich bereit, mir ein Dream Theater Konzert reinzuziehen,

?? - und du bist nicht bereit das zu tun, weil....?
Peter Kubaschk

Beitragvon cgrage » Freitag 17. Oktober 2014, 12:16

Gerade auf Six Degrees sind Blind Faith, Misunderstood und The Great Debate doch richtig stark.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Freitag 17. Oktober 2014, 13:42

Havoc, die WDADU mit LaBrie ist grausam, eine Ohrenfolter wie kaum eine andere. Ich glaube, das sieht Nils sogar ganz ähnlich ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Oktober 2014, 14:27

Jakob hat geschrieben:Havoc, die WDADU mit LaBrie ist grausam, eine Ohrenfolter wie kaum eine andere. Ich glaube, das sieht Nils sogar ganz ähnlich ;-)

Eigentlich brauche ich auch das nicht wirklich. Ich bin irgendwo ein Originalfanatiker. Wenn ich die Scheibe höre, dann sollte es auch das Original sein. Die gibt es aber glaube ich auch noch mit einer etwas fetteren neueren Produktion mit Dominici oder?
Genau so bei Dark Side Of The Moon...wenn ich das Album denn dann mal auflege, dann eigetlich auch das Original. Ich mag ja auch generell keine Coversongs. Finde das irgendwie alles überflüssig. So mehr ich drüber nachdenke....mhhh....naja...interessant fände ich das ja schon mal, aber wahrscheinlich würde ich mir solche CDs nur ein mal oder so anhören und dann nie wieder. Und was ist mit den alten Majesty-Demos?

cgrage hat geschrieben:Gerade auf Six Degrees sind Blind Faith, Misunderstood und The Great Debate doch richtig stark.

Gut sind die alle...aber das beste an "Six Degrees" ist das 42min Mammutstück. Das finde ich suuuper.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Oktober 2014, 14:45

Drumtier hat geschrieben:5-Alben-"Box"

Bei amazon gibt es derzeit auch eine schlanke 10er Box für 38,99 €.
Da sind dann aber keine Heftchen mit drin und nix.

Bild
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock