Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon cgrage » Dienstag 30. September 2014, 19:58

Ab Illumination Theory.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 30. September 2014, 20:13

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:13

Peter Kubaschk hat geschrieben:Rezi:
http://powermetal.de/review/review-Drea ... 24937.html

Dieses Review macht mir den Mund wieder mehr als wässrig. :)
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Freitag 3. Oktober 2014, 11:29

Ich kann mich Peters Rezi größtenteils anschließen, das Teil ist wirklich richtig toll geworden. Lediglich der Akustikgitarrensound bei 'Finally Free' lässt zu wünschen übrig, aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveau. Das Orchester fügt sich sehr gut ein, aber besser als "Score" ist das für meine Begriffe nicht zwangsläufig.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Oktober 2014, 12:50

Oh...cool...und bei amazon ist die Blu-Ray gerade preislich auf unter 15 € gesunken. :-)
Havoc

Beitragvon cgrage » Samstag 4. Oktober 2014, 21:45

Nils Macher hat geschrieben:Das Orchester fügt sich sehr gut ein, aber besser als "Score" ist das für meine Begriffe nicht zwangsläufig.

Das Orchester spielt aber besser, als bei Score.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Oktober 2014, 22:42

cgrage hat geschrieben:Das Orchester spielt aber besser, als bei Score.

Hoffentlich hat das Orchester nicht so dermaßen gut gespielt, dass bei der nächsten DVD Dream Theater unten im Graben sitzen müssen. :P
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 5. Oktober 2014, 19:09

cgrage hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Das Orchester fügt sich sehr gut ein, aber besser als "Score" ist das für meine Begriffe nicht zwangsläufig.

Das Orchester spielt aber besser, als bei Score.

Mag sein, dass bei "Score" die Integration nicht so ganz gelungen war und einige Bläser von der Intonation nicht optimal zur Band passen, generell finde ich aber die Orchestrierung mutiger als hier.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 12. Oktober 2014, 20:26

Habe die neue Blu-Ray jetzt auch angeschaut. Was für ein Fest für Augen und Ohren! Super Bild, guter Ton (Die Bassspuren von Myung kamen mir nicht so geil rüber wie auf der Luna-Park!). Schnitte auch schön und nicht zu hektisch. Dazu gefällt mir das ganze Szenenbild besser als auf der Luna-Park. Beleuchtung, Artwork auf den Drums, Location und andere Kleinigkeiten. Top!
Dazu kommt, dass die Band insgesamt noch einen Tick perfekter rüberkommt. Mangini wirkt noch integrierter und lockerer...Mann...die Band geht mal wieder ab wie eine gut geölte Maschine mit eingebautem Emotionschip! Sehr cool finde ich gleich zu Beginn das Filmchen, welches alle Alben druchstreift. Die neuen Songs passen sehr gut ins Gesamtbild. Vielleicht wird manch einem nun nachträglich klar, dass das letzte Album eigentlich doch mal wieder spitze war. "The Shattered Fortress" zeigt, dass man in Zukunft ruhig öfter mal einen Song der "Black Clouds" einbauen sollte. Unerwartetes Highlight ist für mich "Trial Of Tears". Man hat hier irgendwie das Gefühl, dass dieser Song eine Art Lieblingssong von Petrucci sein könnte. Der "Awake"-Teil ist auch sehr cool, auch wenn es für meinen Geschmack nicht unbedingt gleich fünf Songs hätten sein müssen. Da hätte ich mir eher noch etwas aktuelleres gewünscht. Was von "ToT" oder auch "Systematic Chaos". Naja. Mit "Illumination Theory" folgt dann das Highlight des Konzerts. Kein Wunder. Ich finde den Song ja auch auf Platte phänomenal. Und das hier mit Orchester und allem drumherum....saugeil! Bei den letzten vier Songs von "Scenes From A Memory" geht das Orchester dann tatsächlich etwas unter...außer bei dem sehr guten Rausschmeißer "Finally Free". Also falls DT irgendwann mal vorhaben sollten jedes Konzert mit dem gleichen Song zu beenden...dieser wäre sicher eine gute Wahl.
Fazit: Unverzichtbar für DT-Fans. Alleine "Illumination Theory" ist das Geld wert. Könnte auf Dauer zu meiner Lieblings-Live-Platte werden. :)
Für das kommende Jubiläumsjahr fände ich es geil, wenn sie mal ein Konzert/DVD machen würden wo von jedem Album genau ein Song drauf wäre. Das wär was. 8-)

Tracklist:
1. False Awakening Suite
2. The Enemy Inside
3. The Shattered Fortress
4. On the Backs of Angels
5. The Looking Glass
6. Trial of Tears (Petrucci solo)
7. Enigma Machine (Mangini solo)
8. Along for the Ride
9. Breaking All Illusions
10. The Mirror
11. Lie
12. Lifting Shadows Off a Dream
13. Scarred
14. Space-Dye Vest
15. Illumination Theory
16. Overture 1928
17. Strange Déjà Vu
18. The Dance of Eternity
19. Finally Free
Havoc

Beitragvon cgrage » Sonntag 12. Oktober 2014, 21:27

Havoc hat geschrieben:Für das kommende Jubiläumsjahr fände ich es geil, wenn sie mal ein Konzert/DVD machen würden wo von jedem Album genau ein Song drauf wäre. Das wär was. 8-)

Das wurde ja quasi schon beim 20. Jubiläum gemacht.
Geil wäre auch eine DT by Request Tour wo die Fans über die Setlist abstimmen könnten.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock