Peter Kubaschk hat geschrieben:Es ist mit The Ocean.
Cool. Danke für die Info.
Hoffentlich dann auch morgen.

|
|
LeprousRe: Leprous
Cool. Danke für die Info. Hoffentlich dann auch morgen. ![]()
Re: Leprous
Viel Spaß Peter! Für München ist nicht einmal die Location klar, Freiheiz und Feierwerk bewerben das Konzert. Kein Problem für THE OCEAN, denn die sind ja doppelt besetzt (oder waren es früher), aber LEPROUS? ![]() Realer Name: Thomas Becker
Ja, wobei im Deutschen "Tücken" viel dichter an der bewussten, hintertriebenen List ist als im Englischen. Metaphorisch würde ich "pitfalls" eher als "Fallstricke" übersetzen, wo manchmal etwas Schicksalhaftes oder Zufälliges mitschwingt, ein Unfall bei Unachtsamkeit, die präsente Gefahr einer Falle, die nicht unbedingt für die Person aufgestellt wurde, die hineintappt. Nichtmetaphorisch wörtlich ist ein "pitfall" eine Fallgrube, von der Wortstruktur her würde man ohne Wissen um den tatsächlichen Sprachgebrauch sogar eher naiv von einem Grubenfall ausgehen. Der Fall selbst ist es, den es zu Vermeiden gilt, weniger den Hintersinn der Falle. Wer anderen eine Grube gräbt, kann nicht nur selbst hineinfallen, sondern auch unbeabsichtigt für Beifang sorgen. Theoretisch müssen Gruben nicht als Falle gegraben worden sein, auch wenn sie Tier- oder Menschenwerk sind. Metaphorisch kann ein pitfall etwas sein, das eine Sache mit sich bringt, auch ganz ohne böse Absicht. Word nerd over and out. Zuletzt geändert von Eike am Sonntag 10. November 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: LeprousDarauf gehe ich in der Review ja auch ein, war nicht ganz einfach, da ne sinnvolle Übersetzung zu finden
![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: LeprousJa, das ist immer schwer kontextabhängig.
Re: LeprousIch mag das Wort sehr, weil es von fiesen Tücken über schwieriges Terrain, moralische Dilemmata bis hin zu Logikfehlern oder Sich-selbst-in-die-Falle-Gehen anwendbar ist. Unter dem Titel als rotem Faden könnte man eine breit gefächerte Kurzgeschichtensammlung veröffentlichen. The pit kann sogar religiös für die Hölle stehen.
Re: Leprous@Kubi: Kann es sein, dass die "Malina" bei Dir irgendwie etwas mehr gezündet und zugelegt hat?
"Pitfalls" ist seit und auch wegen dem Konzert tatsächlich noch immer in der Wachstumsphase. Ich finde das Album wirklich hervorragend. Die "Aeolia" habe ich ja nun auch. Die ist im Gegensatz zur tollen "Tall Poppy Syndrome" wohl jetzt kein unbedingtes Muss. Aber gut ist die schon auch. Man erkennt bereits das Potential der Band. Und zumindest stellenweise hört man hier schon typische Leprous Klänge und auch ein wenig vom späteren Einar-Gesang. Zur Komplettierung und Verfolgung der Entwicklung der Band ist die schon auch ganz cool.
Nun, ich fand "Malina" schon bei VÖ stark, aber ja, es hat schon etwas nachgezündet noch. Nur 'Bonneville' und 'The Last Milestone' finde ich immer noch schwierig. Aber das gilt auch nicht nur für "Malina", die Band insgesamt hat noch mal einen Schub bei mir bekommen. Auch "The Congregation" und - mit Abstrichen - "Coal". Dennoch würde ich "Pitfalls" immer noch als bestes Album seit "Bilateral" einsortieren. Es wird wohl für die Top10 reichen. Sowohl Live als auch auf Scheibe.
"Bonneville" finde ich mittlerweile sogar ziemlich cool und interessant. So schwierig ist der Song eigentlich gar nicht. Aber "The Last Milestone" ist schon eine zähe Angelegenheit. Das stimmt. Auch der Titelsong ist ähnlich. Beim neuen Album finde ich die Bonussongs des Digis mal sehr sinnvoll. Mit "Golden Prayers" ein aus meiner Sicht echt cooler Song, der erst nach Malina online veröffentlicht wurde und halt der Coversong des kultigen Massive Attack-Albums. Kein Livezeugs, kein Demokrempel, kein 3-D Bild....einfach zwei echte Songs, die sicher viele gerne auf CD gepresst haben wollten. ![]()
Re: LeprousHab die Neue grade wieder mal gehört und werde immer noch nicht ganz arm damit. Irgendwie ist mir da zuviel Fokus auf den nichtmetallischen Elementen. Etwas mehr Härte hätte das Teil schon vertragen können. Naja, vielleicht wirds noch. Bisher finde ich die Scheibe allerdings am unspektakulärsten in der Diskographie.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |
|