Symphony X ... for world domination!

Re: Symphony X

Beitragvon Havoc » Montag 20. Juni 2011, 14:07

enemy-of-reality hat geschrieben:Kurze Frage: Gibt's von der 2-CD-Variante eigentlich auch eine Ausgabe im Jewel Case oder nur dieses unförmige Digi-Book?

Bisher habe ich das Teil erst zweimal gehört und möchte auch noch nicht viel dazu sagen. Eines ist aber bereits klar. Die drei "Bonussongs", die ja eigentlich gar keine Bonussongs sind, muss man zwingend haben. Auch wenn es keine Jewelcasevariante gibt rate ich Dir dennoch dringend dazu, dir die 2-CD Version zu holen. Ist auch ein ziemlich nettes Digibook. Nicht so ein Murks wie bei der letzten Dream Theater Digiversion.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Germon » Montag 20. Juni 2011, 14:09

Ich habe die "Bonussongs" gar nicht (mehr) auf der Pfanne - aber bitte jetzt nicht verraten - Ich guck da auch nicht nach. Aktuell ist auf CD1 ein Song drauf, den ich jetzt nicht so dringend gebraucht hätte. Bin mal gespannt, ob das einer der zusätzlichen Songs ist.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Germon » Dienstag 21. Juni 2011, 10:41

So, los geht es mit Teil 1 der Track Attack. Heute CD1:

Symphony X: Iconoclast / 2-CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/625710

1. Iconoclast (10:51)
Los geht es mit dem Titeltrack und fast 11 Minuten Spielzeit.
Erstmal wird dem Hörer ein -Willkommen zurück, hier sind wir wieder- entgegengefeuert. Allerspätestens wenn nach einer Minute die Chöre einsetzten weiß jeder, SYMPHONY X is back... und wie!
In dem Song werden alle Register gezogen, Russel Allen singt fantastisch und abwechslungsreich. Trotz der Länge des Tracks, packt er sofort und ist auch viel zu schnell vorbei. GENAU SO schreibt man spannende Songs, Ich bin verdammt nochmal begeistert von diesem Auftakt!
"we will stand and fight, fight, fight..."

Zu dem Song kann ich auch gleich zwei Zitate einwerfen. Meine Frau (bekennende SYM X Hasserin): "Der Anfang war ganz schrecklich, dann ging es ja sogar fast. Hab schon schlimmere Songs von denen gehört"
Das zweite Zitat stammt von einem Freund von mir: "Na, der Song war ja nicht so prall. Dieses "we are strong..." ging mir auf die Eier, bin dabei eingeschlafen. Das Album ist ja nich so dolle."

Zum ersten: :grins: Da scheint die Band wieder einiges richtig zu machen.
Zum zweiten: :? :jaja: Klar, den ersten Song (vermutlich halb) hören, einen geilen Part verreissen und schon gleich ein Urteil übers Album fällen.

2. The End Of Innocence (5:27)
Da ist man gespannt, ob da Niveau des Openers gehalten werden kann.
Der Song lebt vom Kontrast der eher harschen Strophen und dem gefühlvollen Chorus. Der Übergang bei "beware the ruthless hearts of meeen... feel my pain..." etwa ab 01:09 macht das besonders deutlich. Ich halte fest, Song zwei ist ebenso ein Oberknaller geworden, yes!

3. Dehumanized (6:48)
Jetzt also "Dehumanized". Da will ich natürlich ordentlich Kabumm und entmenschlichte Schreie hören, is ja klar. Das bekomme ich auch fast. Hier scheinen deutlich die neueren SYM X durch und der Song ist ansprechend aggressiv, leider keine entmenschlichten Schreie... :P
Ok, das mit den Schreien habe ich nicht ernsthaft erwartet, aber ein ganz klein wenig Wumms untenrum hätte dem Song noch besser getan. So bleibt ein immer noch sehr guter Song. Das Eröffnungstriple ist somit voll geglückt.

....Heute Mittag geht´s weiter.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Germon » Dienstag 21. Juni 2011, 14:16

4. Bastards Of The Machine (4:56)
Und hier kommt das Zauberwort zum Zuge: Erwartungshaltung.
Bedingt durch den übermächtigen (Album-)Vorgänger und die bisher gehörten Songs gerät "Bastards Of The Machine" erstmal zur Enttäuschung. Dabei ist der Song nicht mal schlecht, allerdings empfand ich vor allem den Refrain ziemlich banal. Mittlerweile hat sich das gebessert und ich gebe den Song noch nicht auf. Trotzdem, bisher ganz klar abfallend gegenüber dem Rest.

5. Heretic (6:25)
Ich wollte bei "Dehumanized" ein wenig mehr Kabumm und Wumms? "Heretic" bietet das und stellt für mich damit so etwas wie den großen Bruder dar. Wie steil ich auf diesen Song gehe. Hoho, da gibt es sicher genug Leute, die genau diesen Song ablehnen und den Jungs emotionsloses Riffgeschiebe vorwerfen. Da muß ich ganz klar sagen: Pech gehabt. Wer da keine Emotionen hört ist selbst Schuld.
Sprach ich vom großen Bruder? Wahrscheinlich ist es Zufall, daß in beiden Songs die Textzeile "I´m dead inside" auftaucht. Mit den Texten hab ich mich noch nicht beschäftigt.

6. Children Of A Faceless God (6:21)
Der Song der Platte bei dem ich noch ziemlich unschlüssig bin und zu dem ich momentan noch nicht soviel sagen kann. Gut, aber nicht herausragend bisher.
Übrigens musste cih dabei an holg und seine RAINBOW Vergleich denken. ;-)
Ich schätze R. Allen als Sänger sehr, aber den Part ab 3:30 "ahaahhaa... All I Have I give to you ahaaaahaaa... all my dreams..." hätte niemand besser singen können als Ronnie James Dio. *schwelg*

7. When All Is Lost (9:10)
Was fehlt noch? Klar, ein träumerischer Lonmgtrack als Rausschmeißer. Hier in Form von "When All Is Lost" sehr gefühlvoll dargeboten.

Zwischenfazit:
Disc1 hat 3 absolute Hits und 2 sehr gute Songs zu bieten. Bei 2 Songs bin ich mir noch nicht ganz über die Einordung im Klaren. Aktuell bin ich echt begeistert.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die Kommentare meine Mitstreiter Havoc und Revan. Zwischenrufe von Zaungästen sind auch gerne willkommen.

Mit Disc2 geht es bei mir wohl erst nächste Woche weiter, bin ab morgen früh ein paar Tage unterwegs.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Germon » Dienstag 21. Juni 2011, 14:24

...nächstes Mal versuch ich auch Korrektur zu lesen.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. Juni 2011, 17:38

Germon hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die Kommentare meine Mitstreiter Havoc und Revan.

Folgt wahrscheinlich morgen früh. Hab jetzt Disc 1+2 beide 4mal komplett gehört. Einen Durchlauf genehmige ich mir heute Abend noch, dann sag ich endlich auch mal was dazu. Deine Kommentare sind jedenfalls schon mal sehr interessant. :)
Havoc

Beitragvon Revan » Dienstag 21. Juni 2011, 18:18

Ich werde frühestens morgen abend meine Meinung kundtun, eventuell wird es auch Donnerstag.
Revan
Poser

Beitragvon Havoc » Mittwoch 22. Juni 2011, 11:00

So. Ich schreib dann mal was. Um das Ganze etwas besser einordnen zu können schreibe ich mal Noten so als Richtwert dabei. Sind aber nicht unbedingt Endnoten. Habe jetzt beide Scheiben fünfmal angehört.

CD 1

1 ICONOCLAST

Es beginnt atmosphärisch. Schon nach kurzer Zeit setzt dann arg wildes Gefrickel ein. Dann kommen die typischen Backgroundchöre und Romeos unverkennbare Gitarrenläufe. Spätestens nach Allens Einstand nach fast 3 Minuten fühlt man sich dann wieder heimisch. Nach dem tollen Chorus motzen dann Streicher und Bläser das Stück auf und nach einem Gitarrensolo setzt dann wieder dieses wilde Gefrickel ein bevor es etwas ruhiger wird und Keyboards zum Zuge kommen. Absolut genial ist die Stelle bei ca. 08:40, als es kurz ruhig wird und Russell Allen dann mit "Victory Or Death..." losshoutet. Die Stelle erinnert an die kurze Pause bei "Domination" vom Vorgängeralbum. Saugeil. Irre gutes Songwriting. Beim ersten Anhören zündete der Song allerdings noch nicht. Der brauch schon etwas Zeit.
-> Notentendenz: 9,5 bis 10,0

2 THE END OF INNOCENCE

Bereits die Melodie zu Beginn haut mich gleich aus den Socken. Diesen Song fand ich beim ersten Durchgang am allerbesten. Kein Wunder, dass dieser als Vorabsingle ausgewählt wurde. Allen singt so dermaßen geil. Gerade dieses härtere geshoute ist so geil. Bei Star One und Avantasia singt er definitiv nicht so genial. Der instumentale Unterbau des Songs ist aber noch besser als eigentliche Melodie des Chorus. Schwer zu erklären. Jedenfalls ist dies ein ganz toller Song mit dem man sicherlich gut neue Fans ködern kann.
-> Notentendenz: 9,5

3 DEHUMANIZER

Dieser Song wurde ja überall als Rocksong angekündigt. Insgesamt ist das Stück wohl auch etwas geradliniger als die meisten anderen. Gefällt mir wieder sehr gut. Aus den Socken haut mich das Stück aber dann doch nicht ganz. Der Chorus wird mir etwas zu oft wiederholt. Das Stück hätte ruhig eine Minute kürzer sein können. Aber das gibt auch nur Abzüge in der B-Note. Finde den Song aber anscheinend ein wenig schwächer als Germon.
-> Notentendenz: 8,5

4 BASTARDS OF THE MACHINE

Yes! Gefällt mir gleich vom Fleck weg besser als Song 3. Dieser Song klingt irgendwie sehr typisch nach SymX. Schöne Melodie, Guter Wumms, leckere nicht zu arge Frickeleien. Dazu dann "Hey-Rufe" die an den einen Song von der neuen Nevermore erinnern. Das kommt aber echt sehr cool, da es damit auch nicht übertrieben wird. Dieser Song hat dann im Gegenteil zum Vorgänger auch die richtige Länge.
Notentendenz: 8,5 bis 9,0

5 HERETIC

Sehr schneller Beginn. Wurde ja auch als thrashig angekündigt der Song. Hier wird auch sehr hart gespielt. Aus dem Rahmen fällt der Song aber nun nicht. Passt schon sehr gut ins Gesamtbild. Hatte mir den irgendwie noch thrashiger vorgestellt. Die Meldie ist ganz gut, überzeugt mich aber nicht so sehr wie so einiges was ich in den ersten vier Songs gehört habe. Bisher aus meiner Sicht der schwächste Song. Das hat aber nix damit zu tun, dass er zu hart oder so wäre. Das stört mich nämlich genauso wie Germon überhaupt nicht. Ich find den Song an sich halt nur einfach etwas schwächer. Kann ja aber noch wachsen. Mal sehn.
Notentendenz: 8,0 bis 8,5

6 CHILDREN OF A FACELESS GOD

Der Beginn ist aus meiner Sicht nicht so wahnsinnig toll. Die Melodie klingt leicht belanglos. Doch der Chorus ist dann wesentlich besser. Mhhh. Doch irgendwie richtig geil. Dann aber wieder diese Stellen die nicht so richtig zünden und mit zum schwächsten gehören was bisher auf dem Album zu finden ist. Bei diesem Song bin ich sehr hin und her gerissen. Noch mehr als bei "Heretic". Insgesamt aber überwiegt dann doch klar das Positive. Von einem Ausfall ist das Stück weit entfernt. Ach hier kann ich noch keine abschließende Note verteilen. Von daher nun mal eine etwas weiter gespannte Tendenz.
Notentendenz: 7,5 bis 8,5

7 WHEN ALL IS LOST

Pianobeginn. Klingt nach einer Ballade. Mhh. Das Stück ist allerdings über 9 min lang. Wird das etwa ein Langweilter. Mitnichten!! Allen singt hyper emotional..."Is This All We Have To Show!" Dieses Stück könnte sehr gut auch auf einem der älteren Alben stehen. Nach 2 Minuten nimm das Stück dann etwas Fahrt auf. Also doch keine wirkliche Ballade. Nach 4:40 min kommt dann ein "Orgelpart", der das Ganze sehr proggig werden lässt. Verdammt ist das geil. Dann wieder Allen mit seinem Organ. Mann Mann Mann. Kubi hatte Recht. Alleine dieser Song ist 16 € wert. Hammer!
-> Notentendenz: 9,5 bis 10,0

So. Meine Finger sing wund. Zu CD2 komme ich dann auch erst später!
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 22. Juni 2011, 17:02

Freut mich ungemein, dass das neue Album so gut in eurer Gruppentherapie wegkommt. Das Teil hat es verdient. Ich fand die Bewertung im RockHard deutlich zu schwach....trotz Platz 3. Nur einer hat mehr als 8,0 Punkte gegeben. Aus meiner Sicht echt ein Witz.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 22. Juni 2011, 17:23

Ich brauch ja bekanntlich immer etwas länger, bevor sich mir Musik so richtig erschließt, aber das hier ist wirklich sehr eingängige Mucke. Man mag die Band aufgrund des (äusserst geilen) Gefrickels in die Progmetal-Ecke schieben, das Songwriting ist allerdings deutlich näher am Powermetal als am Prog. Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Album im Moment sehr gut, ich mach mir nur etwas Sorgen bzgl. der Langzeittauglichkeit. Auf die "Paradise lost" bin ich damals ja auch tierisch abgefahren, heute mag ich die kaum noch hören.....

PS: Interessant, dass einer meiner bisherigen Favoriten bei euch eher nicht so gut ankommt, und zwar "Children of A Faceless God".
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock