ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit

Beitragvon salisbury » Samstag 6. Oktober 2012, 11:13

Platz 137:

FOCUS - Focus III (1973)

Niederlande Bild

Bild

Auch Käsköpfe haben in den Siebzigern schon geproggt. Auch hier hab ich ausser dem Namen noch nie was gehört. Dann mal ran:

Focus III: Klingt genauso, wie man sich 70iger-Prog vorstellt: sehr harmonisch, viel Hammond-Orgel, gefühlvolle Gitarrensoli und guter Klang. Offenbar kein Gesang.

Elspeth of Nottingham: Ist das Mandoline? Dann kommt noch Flöte dazu. Das ist wohl das "getragen-klassische", von dem das ECLIPSED redet.

Round goes the gossip: Das klingt schon recht schräg und progressiv, leicht jazzig. Zum ersten Mal auch Gesang, aber kein Englisch. Aber doch auch kein Holländisch?

Einen Top-Ten-Hit sollen sie auch gehabt haben: Sylvia. Sowas heutzutage in den Charts wäre unvorstellbar!!!

Vier sehr unterschiedliche Lieder! Scheint eine sehr unterhaltsame Scheibe zu sein.

Passend zur Scheibe haben wir auch einen aktuellen Konzert-Bericht von Stephan Kayser bei Powermetal.de.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 6. Oktober 2012, 15:45

OVERHEAD: Da habe ich nur die letzte, die ist sehr gut. Muss mir diese hier wohl mal notieren *notier*

Focus: Das ist mir neu. Ist auch ein wenig langweilig. Aber okay.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Sonntag 7. Oktober 2012, 11:51

Durchhalten. Das erste richtige Classic Prog Highlight kommt auf einem der nächsten Plätze!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 7. Oktober 2012, 12:46

Pavlos hat geschrieben:Durchhalten. Das erste richtige Classic Prog Highlight kommt auf einem der nächsten Plätze!!!

Die Dichte an an Klassikern wird ja jetzt sukzessive erhöht, aber ich bin gespannt, welchen Platz du meinst. 129, 127?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:00

Pavlos hat geschrieben:Durchhalten. Das erste richtige Classic Prog Highlight kommt auf einem der nächsten Plätze!!!

Mal sehen, ob wir dasselbe meinen. Auf den nächsten Plätzen kommen viele feine Sachen :D . Jetzt aber erstmal:

Platz 135:

SCHICKE FÜHRS FRÖHLING - Symphonic Pictures (1976)

Deutschland Bild

Bild

"Schicke Führs Fröhling" ist kein Wortspiel und nein, es ist auch nicht schwäbisch. Es sind die Namen der Musiker. Eduard Schicke, Gerd Führs und Heinz Fröhling. Das ECLIPSED bezeichnet sie als Musikvirtuosen und die "teutonischen ELP". SFF beherrschen ein großes Sammelsurium an (Tasten-)Instrumenten (Moog, Xylophon,Mellotron, Clavinetm Piano...) agieren aber komplett instrumental. Wir hören auf Tao schön anzuhörenden, symphonischen Prog, in der Tat sehr edel gespielt. Dialog zeigt sie von ihrer experimentelleren, zappaesk/king crimson'schen Seite. Ja, ich mag so krankes Zeug, cool :dafuer: (für Frösche klingt das aber totaaaal normaaaal).

"Symphonic Pictures" wurde 2010 remastert und re-released und kommt als schmucke Doppel-CD daher, wobei die zweite Disc einen Livegig enthählt. Gerade live sollen SFF besonders stark gewesen sein.

http://www.musik-sammler.de/media/488094
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:10

Irgendwie sind das alles komische meist sehr alte Sachen von denen ich noch nie gehört habe. *Schulterzuck*. Da ist bestimmt auch geiles Zeugs dabei...habe aber irgendwie nicht die Muße mich
damit zu beschäftigen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:18

Havoc hat geschrieben:Irgendwie sind das alles komische meist sehr alte Sachen von denen ich noch nie gehört habe.

Das ist sicher auch Sinn der Sache. Was nützt Dir eine Liste, auf der Du alles bereits kennst und nichts Neues entdecken kannst?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 7. Oktober 2012, 14:04

Jesus hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Irgendwie sind das alles komische meist sehr alte Sachen von denen ich noch nie gehört habe.

Das ist sicher auch Sinn der Sache. Was nützt Dir eine Liste, auf der Du alles bereits kennst und nichts Neues entdecken kannst?

@Havoc: glaubst Du mir geht das anders? Die alten Sachen kenn ich (fast) alle nicht.
@Schaf: genau!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. Oktober 2012, 14:09

Havoc hat geschrieben:Irgendwie sind das alles komische meist sehr alte Sachen von denen ich noch nie gehört habe. *Schulterzuck*. Da ist bestimmt auch geiles Zeugs dabei...habe aber irgendwie nicht die Muße mich
damit zu beschäftigen.

Hm? Mit Jadis, IQ, Echolyn, Fish gab es diverse 90ies Standards des (Neo)Progs, Overhead eine mir unbekannte Band von 2005 und Eloy, Novalis und Barclay James Harvest sind ja nun mal gesetzte Größen. Insofern ist das doch eine nicht Konsens-Liste mit einigen Überraschungen. Mir sind solche Listen mit Überraschungen doch viel lieber, da man da noch neue Bands entdecken kann. Eine Liste, in der ich alles kenne, ist eine kurzweilige Lektüre, bei der man sich dann für den eigenen Geschmack auf die Schulter klopfen kann. Mehr nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 7. Oktober 2012, 14:12

Dann könnteste aber auch gleich ein Special über den Kaukasus machen. Wenn interessiert so etwas denn?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock