Post Rock & Instrumental Rock

Re: Post Rock & Instrumental Rock

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. September 2011, 12:50

So lang ist die Liste aber bei mir auch nicht:

Die meistgehörten Alben aus meinem Regal (nur ein Album pro Band ;-) ):

OSTINATO - Chasing the form
RED SPAROWES - Every heart
CASPIAN - Tertia
MONO - Hymns
65 - The destuction of small ideas
MOGWAI - Mr. Beast
EVPATHOPRIA REPORT - Golevka
ISIS - Panopticon

(Noch) selten aber gehört aber toll:

LDC - Avoid the light
Maybeshewill - Not for the want...
GSY!BE - Antennenzeug
EXPLOSIONS - All of a sudden...
CRIPPLED BLACK PHOENIX - I, vigilante
NEUROSIS - Eye of every storm

Auf der Liste:

ATLANTIS, VESSELS, JUNIUS und die ganzen Froschsachen mit den langen Namen, die ich immer vergesse :schade: (und die immer so teuer sind...)

Natürlich gab es auf Eclipsed-Samplern noch ne Armee weiterer solcher Bands, deren Namen mir entfallen sind, was bedeutet, daß sie soooo toll nicht gewesen sein können :) Die hochgelobeten Monkey3 z.B. find ich recht doof...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 6. September 2011, 15:36

Salisbury hat geschrieben:Eigentlich haben unsere Experten in diesem Stil, Frosch und Schaf

Solange Jesus seine Top100 nicht aktualisiert und irgendein GY!BE Album reinnimmt darf er nicht Experte genannt werden :boes:

Mal ernsthaft, ich Experte? Für Postrock? Danke, aber ich glaub das führt etwas weit. Ist nicht unbedingt so dass ich so viel mehr kenne als meinetwegen du, und der einzige der wirklich gut über die Anfänge des Genres klugscheissen kann ist nunmal das Nutztier.

Experte bin ich wenn überhaupt für (modernen) Metalcore, aber das auch nur weils hier sonst niemanden gibt der das Genre so intensiv hört wie ich :grins: in einer Welt von Blinden ist der Einäugige König ;)

salisbury hat geschrieben:OSTINATO - Chasing the form

Stehn bei mir schon ewig auf der Einkaufsliste, aber meine finanziellen Mittel sind beschränkt genauso wie meine Zeit. Wenn die auch nur halb so toll sind wie du immer sagst werde ich die auch anbeten...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 6. September 2011, 15:41

Teichfrosch hat geschrieben:Solange Jesus seine Top100 nicht aktualisiert und irgendein GY!BE Album reinnimmt darf er nicht Experte genannt werden :boes:

U MAD BRO? Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 6. September 2011, 16:00

Trollesus hat geschrieben:U MAD BRO?

Bild
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 6. September 2011, 16:28

salisbury hat geschrieben:JUNIUS

Die neue JUNIUS höre ich gerade, das ist aber - zumindest auf dem Album - nicht instrumental und auch sonst nicht sehr postig. Eher so New Art Rock. Ganz hübsch aber. Wie auch NIHILING.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 6. September 2011, 18:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:JUNIUS

Die neue JUNIUS höre ich gerade, das ist aber - zumindest auf dem Album - nicht instrumental und auch sonst nicht sehr postig. Eher so New Art Rock. Ganz hübsch aber. Wie auch NIHILING.

Dann verwechsel ich das wohl...

Lustig finde ich, daß Bands wie EXPLOSIONS, MOGWAI, RED SPAROWES etc. im Eclipsed alle mit 'New Artrock' bezeichnet werden. Und damit in der gleichen Schublade wie RADIOHEAD, SIGUR ROS oder auch THE AMBER LIGHT landen. Besonders kreativ und deskriptiv finde ich das nicht. Manchmal hab ich den Eindruck, daß jedes Magazin seine eigene Begrifflichkeit für Stile entwickelt. Power Metal ist hier bei uns was anderes als im Rock Hard als im Metal Hammer und für Post-Rock und Artrock habe ich auch schon die abenteurlichsten Definitionen gelesen. Hier finde ich wiederum ziemlich clever und logisch, was Jesus dazu schreibt. Sein Wort möge Gesetz werden! :respekt:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 6. September 2011, 18:33

Salisbury hat geschrieben:Sein Wort möge Gesetz werden!

Hast du dir jetzt den letzten Funken Verstand aus dem Hirn geRAPSODY'd? :grins: Gut, in diesem einen Fall möge sein Wort Gesetz werden, da stimm ich dir zu...

Die Vermutung liegt nahe dass diese Einordnung auch daher rührt dass diese Mags nicht direkt für einen Stil eine neue Schublade öffnen wollen... das wurde ja in der Vergangenheit schon sehr oft ziemlich heftig kritisiert, nach dem Motto: "Das ist doch nur ein Begriff der Industrie um es besser verkaufen zu können...". Dass das in diesem Fall unberechtigt ist, darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Vielleicht haben die Jungs aber auch einfach keine Ahnung vom Thema ;) Und ja, natürlich ist diese These relativ gewagt.

Zumindest in einem Punkt ist es irgendwie rechtens diese Unterteilung zu vollziehen: Leute die gerne Postrock hören haben sehr oft auch Gefallen an sowas wie RADIOHEAD. Und bevor mir jetzt jemand das Argument um die Ohren haut: Kubi als die Regel bestätigende Ausnahme :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Dienstag 6. September 2011, 19:35

SIGUR ROS und EXPLOSIONS IN THE SKY kann man schon zusammen gruppieren, finde ich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 17. September 2011, 15:45

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Samstag 17. September 2011, 16:54

Eike hat geschrieben:Ein Tipp von Matthias.

Oh, danke, liest sich gut, da bin ich ja jetzt mal gespannt...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock