AC / DC

Re: AC / DC

Beitragvon Pillamyd » Samstag 23. Dezember 2023, 00:03

Havoc hat geschrieben:Ich glaube Frank hat die Zahlen vor den Alben des Rankings nicht gesehen...oder?

Das wird es sein. Ich lauf auch auf Energiesparmodus die Tage... :narf:
Danke Havoc...

Wenn es um die Plätze am Ende geht. Da steht Mein Ranking bisher, weil sie noch nicht vollständig ist. Das kommt nach und nach, immer nach der Veröffentlichung des nächsten Teil. Die Plätze sind also gesetzt. Natürlich habe ich mir davor darüber Gedanken gemacht, in Erinnerungen gekramt, alte Listen angeschaut usw.
Ich kenne die Alben ja ziemlich gut. Eine Überraschung war aber trotzdem dabei, die wie man lesen kann, mich wieder zurückgebracht hat.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Samstag 23. Dezember 2023, 11:30

Ja, das glaubt Frank jetzt auch :grins:

Da ist die "Flick" aber wirklich weit oben...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:01

Am zweiten Teil finde ich nicht nur manche Platzierungen durchaus überraschend, sondern auch auffällig, was da noch aussteht!
https://www.powermetal.de/content/artikel/show-AC_DC__Diskografie-Check_Teil_2___Platz_10_-_6,10801-1.html
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:04

Ja, dass das beste Album mit Bon Scott schon durch ist, ist minimal verwirrend :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:06

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, dass das beste Album mit Bon Scott schon durch ist, ist minimal verwirrend :)

Scheint an Marcel zu liegen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:08

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, dass das beste Album mit Bon Scott schon durch ist, ist minimal verwirrend :)

Klingt ihm wahrscheinlich zu sehr nach Queensryches "Warning". :D 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Dezember 2023, 11:09

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Klingt ihm wahrscheinlich zu sehr nach Queensryches "Warning". :D 8-)

:grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 26. Dezember 2023, 23:55

frankjaeger hat geschrieben:Da ist die "Flick" aber wirklich weit oben...

Ja, das mag sein, dass die für viele da zu weit oben steht. Hier im Forum, weiß ich es nicht. Aber viele Anhänger, scheint sie hier nicht zu haben. Ich finde das spannende an der ganzen "AC/DC" Geschichte, dass es meist um die wirklich vielen Hits der Band geht, die durch die Decke geschossen sind. Natürlich ist ein Messen an eben jenen Songs der logische Schritt. Dadurch geht ein Album wie "Flick Of The Switch" total unter. Dabei möchte ich damit nicht bestätigen, dass hier keine Hits entstanden sind (das finde ich durchaus). Viel mehr dürfte die allgemeine Meinung zu solchen Alben eben dazu bewirkt haben, dass es einfach keinen guten Ruf hat. Ich schätze da verpassen viele Leute da draußen, ziemlich viel.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. Dezember 2023, 19:12

Der neue Teil ist schon da und ich hinke beim zweiten hinterher.
Also im Schnelldurchlauf.

„Black Ice“ ist mit Sicherheit, dass am wenigsten gehörte Album. Eine ziemlich hohe Platzierung für dieses Werk im Diskographie-Check. Ich bin gespannt, wie das Album in der Einzelwertung gesetzt wurde. Für mich kann es einfach nicht höher gehen. Nach hinten raus nimmt das Album Fahrt auf. Aber bis dahin dauert es einfach, wie ich finde. Wenig bleibt hängen, ähnlich wie bei „Rock Or Bust“.

Bild
Pillamyd hat geschrieben:„High Voltage“
Es ist fantastisch, wie ich mich von Null auf Hundert wohl fühle in diesem Album. Es gibt einige Songs auf diesem Album die ich schon kannte. „T.N.T.“, „The Jack“ oder auch „It’s A Long Way To The Top…“. In diesem treibenden Rock 'N' Roll kann man sich nur verlieben. Das geile dabei, hätte man mir vor einiger Zeit gesagt, dass ich die Musik außerhalb einer Party hören würde dann hätte ich das verneint. Weil „AC/DC" genau das für mich immer suggerierten.
Es macht unglaublichen spaß, die Art von Musik für mich zu entdecken. Weil ich das eben nicht für möglich gehalten habe. Aber ich wiederhole mich.
Absolut immer noch ein frisches und vor allem auch freches Album.

Ich und Debüt Alben. Es ist einfach so. Ich kann hier meinen Worten von vor drei Jahren immer noch die gleiche Gewichtung geben. Großartiges Album. Auch jetzt wieder beim Hören, hatte ich wunderbare Momente.

Bild
Pillamyd hat geschrieben:„For Those About To Rock (We Salute You)“
Und hier versteh ich nicht, warum das Album immer als enttäuschend abgestempelt wird. Das Album klingt gerade im Gitarrensound stark metallisch. Was mir sehr gut gefällt. Der Titelsong ist der Hammer. Allein wie sich der Song immer und immer steigert, finde ich (bis auf eine einzige Ausnahme) einzigartig bei der Band. „I Put The Finger On You“, „Snowballed“ und „Spellbound“ sind für mich weitere Highlights des Albums.

Ja, man kann hier natürlich nicht sagen, dass das Album nicht gut ankommt bei euch. Überrascht mich etwas, habe ich „For Those About To Rock (We Salute You)“ immer als das Album abgespeichert, dass ein Großteil der Fans ziemlich enttäuschend fand. Ein bisschen kann man das ja nachempfinden. Die Messlatte war mit „Back In Black“ ganz allgemein gesehen ja schon immer riesig. Die Meinung dazu, gibt es zu diesem Teil noch nicht. Dieses Album hier aber hat meiner Meinung einen einzigartigen Sound in der Diskographie. Wie im Zitat oben zu lesen ist, haut mich der Sound gerade wegen diesem metallischen Sound echt um. Dazu eben die oben aufgeführten Songs. Das sagt mir immens zu. Immer noch.

Bild
Pillamyd hat geschrieben:„Dirty Deeds Done Dirt Cheap“
Das Album, dass ich schon seit vielen Jahren besitze. Schon sehr lange nicht mehr gehört. Ich habe es auch erst wieder gehört, nachdem ich mit allen anderen Alben aus der Bon Scott Ära durch war. Ja, ich muss tatsächlich sagen, dass das Album mir am wenigsten gefällt bzw. ich es für das schwächste aus der Ära halte.
Ich kann nicht mal genau sagen, woran das liegt. Aber mir ist die Mischung aus Blues und hartem Rock hier nicht so wirklich hundert prozentig gelungen. Klar gib es hier auch Klassiker drauf. Als Gesamtwerk gefällt es mir aber am wenigsten.

Wahrscheinlich mach ich extrem unbeliebt mit dieser Aussage. Aber im Grunde ist sie genau gleich. Für mich immer noch das schwächste Album mit Bon Scott am Mikrophon. Das Teil hat für mich genau zwei gute Songs und danach flacht das ganze auch schon ab. Vor drei Jahren wusste ich nicht genau, warum das Album bei mir so scheiterte. Natürlich wäre es ein leichtes zu sagen, dass mir die Songs einfach nicht taugen. Aber das wäre zu einfach. Das Album klingt für mich wie eine groß angelegte Jam Session, die vor allem musikalisch ziemlich wenig zu bieten hat, wie ich finde. Da bleibt wenig hängen.

Bild
Pillamyd hat geschrieben:„Powerage“
Heimlicher Liebling und bis dahin würde ich das Album auf Platz 3 setzen. Absolut spritziges Album. „Gimme A Bullet“, „Riff Raff“ und „Sin City“ ist ein so starker dreier Gespann. Hammer!
Auch „Kicked In The Teeth“ ist ein würdiger Abschluss für dieses Album. Warum das allerdings kaum erwähnt wird, frage ich mich schon. Bombenteil!!!

Kein heimlicher Liebling, sondern ganz offenkundiger Liebling. Auch nicht mehr Platz 3. Groovig, bluesig, riff und raff und schroff. Ein absolutes Brett. „Kicked In The Teeth“, ey! Immer noch. Das Teil scheißt auf jegliche Meinungen und ist einfach das, was es ist. Ein überaus selbstbewusster Rundling, der nur Knaller besitzt.

Mein Ranking bisher:
01. Powerage
03. High Voltage

06. Flick Of The Switch
07. For Those About To Rock (We Salute You)
08. Stiff Upper Lip
09. Ballbreaker
10. PWR/UP
11. Fly On The Wall
12. Dirty Deeds Done Dirt Cheap
13. Black Ice

15. Blow Up Your Video
16. Rock Or Bust
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Dezember 2023, 15:11

Pillamyd hat geschrieben:„The Razors Edge“
Für viele auch ein herausragendes Album. Kann ich wieder nicht bestätigen. „Thunderstuck“ kennt man natürlich. Ist aber auch der beste Song auf dem Album. Der Rest bleibt nicht wirklich hängen. „Mistress For Christmas“ und „Moneytalks“, finde ich, sind sogar die lowlights des bisherigen Schaffens der Band. Außerdem finde ich auch hier die Produktion seltsam glatt. Passt für mich nicht so wirklich. Da fehlt der gewisse Dreck in der Produktion.

Es ist schon komisch. Ich hätte am Anfang echt damit gerechnet, dass dieses Album weiter unten in Erscheinung treten wird. Mittelfeld höchstens. Warum ausgerechnet dieses Album, so ein grandioses Comeback nach „Blow Up Your Video“ sein soll, will mir nicht in den Kopf. Die Produktion ist minimal weitergedacht, aber immer noch weit weg von dem Staub und Dreck der Produktionen zuvor. Man merkt: ich habe immer noch so meine Probleme mit diesem Album. Das liegt vor allem an der Produktion. Wo ich das Wuchtige nie so wirklich abschreckend finde, so finde ich das nur bei „Thunderstruck“ wirklich gut. „Mistress For Christmas“ finde ich immer noch schrecklich. „Moneytalks“ etwas besser, weil der Beat einfach schon cool ist, aber im Gesamten kein Song an den ich denken würde, wenn ich eine Top 20 basteln würde. Der Rest läuft bei mir auf Leerlauf. Da bleibt nichts hängen und nichts kleben. Und das mag was heißen, wenn ich die vermeintlich aufgeführten Songs schon nicht mehr so prickelnd finde.

Pillamyd hat geschrieben:„Let There Be Rock“
Von diesem Album allerdings bin ich dann allerdings wieder voll in der Spur. Begeisterung pur. Was hier fabriziert wurde kann doch zu keiner Sekunde wirklich negativ kritisiert werden, oder gibt es jemand der dieses Album nicht spitze findet?Wäre komisch…
„Dog Eat Dog“, „Let There Be Rock“, „Hell Ain’t A Bad Place“ oder „Whole Lotta Rosie“ sind absolute Brecher. 3 Alben und es ist schon krass, wie hoch der Klassikeranteil ist, den man auch garantiert schon irgendwo gehört hat ohne die Band zu mögen.

Top 3 Album. Auf immer und ewig. Das knarzt, das rockt, das bluest. Das ist frech und wild, teils sehr schnell. Hitmaschine.

Pillamyd hat geschrieben:„Highway To Hell“
Ja, wer kennts nicht?
„Girls Got Rythm“, „Touch Too Much“, „If You Want To Blood…“ sind meine Lieblinge auf dem Album.
Ich will mit dem wenig Geschriebenen nicht ausdrücken, dass mir das Album nicht gefällt. Aber zu diesem Album kann man nicht wirklich viel neues Schreiben. Doch eines vielleicht dann doch: Bon Scott Gesang auf "Girls Got Rhyhtm" ist außergewöhnlich stark. Mit die beste Gesangsleistung.

Es ist absolut verständlich, diesem Album in den Top 3 zu begegnen. Mit Recht! Der Höhepunkt bis dato mit Sicherheit. Die Maschine läuft wie geölt. Ein für mich herausragender Song ist „Love Hungry Man“. Mich macht der Bass ganz wuschig und bringt eine saucoole Note in den Song. Knapp die Top 3 verpasst bei mir. Aber immer noch gut genug um daran anzuschließen.

Pillamyd hat geschrieben:„Back In Black“
Das in der Öffentlichkeit meist als absolutes Highlight in der Diskographie der Band wahrgenommene Album. Nun ja, für mich kann ich sagen, dass es das nicht ist. Das Album hat einen unverwechselbaren Drive. Es ist wohl nach dem Tod von Bon Scott ein überraschendes Werk der Band gewesen. Aber ich nehme es nicht als Überwerk wahr.
Für mich die besten Songs: „Hells Bells“, "Shoot To Thrill“, "Have A Drink On Me" und „Rock And Roll Ain’t Noise Pollution“.

So ganz war mir nicht klar, wer das Rennen macht. Bloß wer da vorne mitspielt war glasklar. Ein Comeback das seinesgleichen sucht. Ich meine mich erinnern zu können, dass es wohl einige Zeugen gab, die Textfragmente aus der Feder von Bon gelesen hätten, die auf diesem Album verwendet wurden. Ob das stimmt, ist wohl eine andere Frage. Aber gerade, als ich den Text von Frank dazu gelesen habe, viel mir ein, dass ich so etwas mal gelesen oder gesehen habe. Die Band bestritt dies wohl immer. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Vielleicht wisst ihr ja mehr? Ich mag dieses Album sehr. Warum sonst „so weit“ oben. Gut, andere mögen das zu niedrig finden. Ich bin sehr fein damit. Das Überding habe ich darin nie so recht gesehen, wenngleich ich das schon herausragend finde. So ist es halt.

Jetzt bin ich etwas weniger auf eure Artikel eingegangen und das tut mir im Nachhinein leid. Ich kann aber sagen, dass ich diese Artikelreihe mit großer Begeisterung gelesen habe. Diese Detailverliebtheit war ein Genuss. Und ich habe dazugelernt. Das habt ihr wirklich großartig gemacht. Ein spätes Highlight in diesem Jahr. Ganz Gewiss!
Zum Abschluss dann mein Ranking, dass sich ganz bewusst auf die „internationalen“ Veröffentlichungen beschränkt, weil ich die Australien Releases einfach nicht habe. Es hat wahnsinnigen spaß gemacht! Danke, wirkliche Danke dafür!

Mein vollständiges Ranking:
01. Powerage
02. Let There Be Rock
03. High Voltage
04. Highway To Hell
05. Back In Black

06. Flick Of The Switch
07. For Those About To Rock (We Salute You)
08. Stiff Upper Lip
09. Ballbreaker
10. PWR/UP
11. Fly On The Wall
12. Dirty Deeds Done Dirt Cheap
13. Black Ice
14. The Razors Edge
15. Blow Up Your Video
16. Rock Or Bust
Pillamyd

VorherigeNächste