Fabio hat geschrieben:Als Begründung warum die Kinder überhaupt nach Deutschland geflohen sind wurde im Text der russische Angriffskrieg genannt. Das war Grund genug für Alex die Band ohne mit jemanden in der Band persönlich zu reden, zu verlassen. Gottseidank leben wir ja in einem freien Land und man kann frei seine Meinung äußern ohne das man, wie in Russland, eingesperrt, geschlagen oder gefoltert zu werden. Manchmal bezahlst du in Russland deine Meinung sogar mit dem Leben. Für mich kann ich folgenden Schluß ziehen. Im nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist. Wir haben jetzt Zeit einen neuen Sänger zu finden und unsere Träume zu verwirklichen.
Das liest sich, sofern das bereits die ganze Wahrheit ist, allerdings grundsätzlich anders als Alexx es in seinem oben im ersten Posting von mir verlinkten Statement beschrieben hat:
[quote="Alexx"]Heute hat die Band ein Video veröffentlicht, dass wir mit der Thematik Kriegskinder gedreht haben.
Wir haben uns am Tag des Videodrehs darauf geeinigt, dass wir keinerlei Partei ergreifen werden, sondern einfach nur einen Song und ein Video über das Schicksal der Kids machen. Mir ist das persönlich sehr wichtig. Entgegen dieser Vereinbarung wurde das Video heute veröffentlicht und mit einseitiger Kriegspropaganda als Infotext beworben. [/url]
Man kann durchaus auch das Leiden von russischer Flüchtlinge, Kriegsopfer, Widerständler, Zwangsrekrutierter, Zivilisten zur Kenntnis nehmen, oder auch die ukrainische Regierung im Umgang mit deren eigener Bevölkerung oder dem Kriegsgegner kritisch beleuchten, oder eben aufgrund der komplexen Lage und der generellen Propagandamobilmachung aller Kriegsbeteiligten in jedem Krieg seit Menschheitsbestehen sich einfacher Stellungnahmen enthalten; aber den Begriff "Angriffskrieg" angesichts einer Invasion inklusive militärischen Vorstoßens gegen die Hauptstadt einer souveränen Nation bereits als "Kriegspropaganda" zu werten (so dass denn wirklich alleine darauf gemünzt gewesen war), das ist nun wirklich verblendet und ideologisch verbohrt.