Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel

Re: Genesis / Mike& The Mechanics / Phil Collins / Peter Gabriel

Beitragvon Eike » Freitag 21. Mai 2010, 00:47

PETER GABRIEL solo hat doch dieses 'Sledgehammer'-Ding gemacht, wo das Video Mitte der 90er öfter auf MTV lief. Das hat was, vor allem in Verbindung mit den Bildern allerdings.
Von STEVE HACKETT kann ich "Metamorpheus" empfehlen, irgendwo zwischen Akustikgitarrenträumereien und Neoklassik anzusiedeln.
Mit klassischem Folk-Prog hat beides nichts mehr gemein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. Mai 2010, 05:48

cgrage hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Mike And The Mechanics spielen 80er-Pop und auch mal Stadionrock, tolle Melodien, aber mit Prog Rock hat das ebenfalls nix mehr zu tun. Tolle Musiker machen noch lange keine außergewöhnliche Musik. Ich finds schön - für Leute, die anspruchsvolle Musik suchen ist das aber nix.

Mr. Rutherford konnte aber auch anders. 1980 hat er sein Solo Debut "Smallcreep's Day" veröffentlicht. Soundmäßig klingt es nach dem kleinen Bruder vom Duke Album.
http://www.amazon.de/SmallcreepS-Day-Mi ... 000007UEY/
Unbedingt mal reinhören.

ah, vielen Dank - das schaut sehr interessant aus!
Vielleicht ist ja 2010 mal wieder etwas mehr Genesis und Nebenbands dran :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Freitag 21. Mai 2010, 09:27

Eike hat geschrieben:PETER GABRIEL solo hat doch dieses 'Sledgehammer'-Ding gemacht, wo das Video Mitte der 90er öfter auf MTV lief. Das hat was, vor allem in Verbindung mit den Bildern allerdings.

Das Video hatte sogar 1986 Premiere. 1987 wurde es bei MTV als Video of the Year ausgezeichnet.

Phil Collins wird übrigens im September ein neues Album veröffentlichen. Es trägt den Titel "Going Back" und wird 1:1 Coverversionen alter Motown Klassiker beinhalten, so wie Phil es schon bei "You can't hurry Love" 1982 gemacht hat.
http://www.amazon.de/Going-Back-Phil-Co ... 003HC8I5M/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Freitag 21. Mai 2010, 14:57

'86/'87 hatte ich kein MTV. War also wohl ein Dauerbrenner, der Clip.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 22. Juni 2010, 16:24

Eine Frage bezüglich Genesis.
Es wurden ja mehrere Boxen veröffentlicht (Box Set 1970-1975; Box Set 1976-1986 usw.). Jetzt habe ich entdeckt dass die erste Box auch als Vinyl Box erschienen ist. Weiß da jemand, ob die anderen Boxen auch schon in einer Vinyl-Box erschienen sind bzw. ob sie noch veröffentlicht werden?
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Dienstag 22. Juni 2010, 17:42

Also erschienen sind sie bislang noch nicht. Sonst wären sie bei amazon längst gelistet.
Ob sie kommen, weiß ich nicht.
Im offiziellen Genesis Shop ist die Vinylbox allerdings auch nicht aufgeführt, nur die CD/DVD Boxen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Juni 2010, 18:38

sind die CD-Boxen lohnenswert?
Bin ja weiter recht langsam dabei, die Studioalben zu komplettieren (von denen ich bewusst alle aus allen Phasen will)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Dienstag 22. Juni 2010, 22:10

Auf jeden Fall.
Da hat Genesis Haus und Hof Produzent Nick Davis fantastische Arbeit geleistet.
Die CDs sind Hybrid CDs, die sowohl eine Stereospur, als auch SACD Mehrkanalton haben.
Allein der Stereton ist der Hammer. Man hört Sounds, die man bei den alten Auflagen nur leicht erahnen konnte. Und die Surroundmixe in DD und DTS auf den DVDs sind auch absolut genial. Meine Nachbarn haben sich wirklich gefreut.

Und das Bonusmaterial ist auch nicht zu verachten. Einziger Schwachpunkt bei der Box 1983-1998 ist, das bei den Bonus Songs viele Songs aus der Wilson Ära nicht enthalten sind. Banks und Rutherford meinten, damals, das man dem Album zu viel Bedeutung beimessen könnte.
Auch bei der DVD von Calling all Stations im Bonusmaterial Ausschnitte eines Konzerts der damaligen Tour enthalten. Allerdings sind das nur Songs des Calling all Stations Albums. Man sollte wohl nicht mitkriegen, das Ray Wilson damals No Son of Mine um Längen besser gesungen hat, als Phil.
Die Einstellung von Banks und Rutherford find ich eigentlich ziemlich schade.

Aber trotz allem lohnen sich die Boxen auf jeden Fall. Sie sind in dieser Form eine echte Bereicherung.
Über die Box mit den Live-Alben kann ich nichts sagen, die hab ich mir noch nicht leisten können.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Juni 2010, 22:29

ok - aufgrund des Preises werde ich sie erst mal nur vormerken - aber irgendwann wäre das mal echt sehr geil!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 23. Juni 2010, 02:22

cgrage hat geschrieben:Einziger Schwachpunkt bei der Box 1983-1998 ist, das bei den Bonus Songs viele Songs aus der Wilson Ära nicht enthalten sind. Banks und Rutherford meinten, damals, das man dem Album zu viel Bedeutung beimessen könnte.
Auch bei der DVD von Calling all Stations im Bonusmaterial Ausschnitte eines Konzerts der damaligen Tour enthalten. Allerdings sind das nur Songs des Calling all Stations Albums. Man sollte wohl nicht mitkriegen, das Ray Wilson damals No Son of Mine um Längen besser gesungen hat, als Phil.
Wer Ray Wilson mag, sollte unbedingt "The Mind's Eye" von STILTSKIN sein eigen nennen. :dafuer:
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock