Led Zeppelin

Re: Led Zeppelin

Beitragvon Holger Andrae » Montag 1. Oktober 2012, 22:53

mutzer hat geschrieben:Naja. Led Zeppelin wird schon krass überbewertet. Die Alben I bis IV sind wohl mehr oder weniger identisch und außer Stairway to Heaven haben sie nichts zur Musikwelt beigetragen.

Darf ich mal vorsichtog fragen, welche Songs Du von Led Zep sonst so kennst?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 1. Oktober 2012, 22:57

In der Tat eine sehr gewagte These. Muss dennoch schmunzeln, es ist irgendwie schön dass ein neues Gesicht mal so richtig in unser heimeliges Forum kommt und es ein wenig aufmischt.

LED ZEP sind ziemlich wichtig, ziemlich sehr, sehr gut und bestimmt vieles, aber nicht überbewertet. Höchstens unterbewertet, weil die junge Generation oftmals lieber LADY GAGA und so 'nen Schmonz hört. LED ZEP sollte man mMn zur musikalischen Grundbildung gehört haben, egal welche Musikrichtung man bevorzugt.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. Oktober 2012, 23:06

Na ja, alles klingt gleich ist dann natürlich schon Quatsch. Was stimmt ist dass sie immer ihre Blues-Eskapaden auf den Alben haben, und wenn man damit nicht kann, klingt das schon ein wenig ähnlich. Aber Stairway, Kashmir, communication breakdown, immigrant song, misty mountain top, black dog und whole lotta love sind nun wirklich nicht ähnlich. Trotzdem: ein, zwei charakterisierende Songs machen jedes frühe LZ album aus, und einiges an (gutem) Füllmaterial. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte, meine ich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 1. Oktober 2012, 23:12

Teichfrosch hat geschrieben:LED ZEP sind ziemlich wichtig, ziemlich sehr, sehr gut und bestimmt vieles, aber nicht überbewertet. Höchstens unterbewertet, weil die junge Generation oftmals lieber LADY GAGA und so 'nen Schmonz hört. LED ZEP sollte man mMn zur musikalischen Grundbildung gehört haben, egal welche Musikrichtung man bevorzugt.

Was wird aus unserer Zeit in 20 oder 30 Jahren als musikalische Grundbildung gelten? Da bin ich mal gespannt...
Da es ja auch immer eine gewisse kommerzielle Note beinhalten wird, dürfte Lady Gaga durchaus eine Option sein, denn eigenständig ist sie ohne Zweifel (ich allerdings finde sie schrecklich, aber so was ist ja Geschmackssache).
Könnte mir vorstellen, dass in 30 Jahren die Leute auf sie verweisen, so wie heute auf Led Zeppelin, die Beatles, Abba, Michael Jackson, Madonna oder U2 verwiesen wird (aus welcher Schublade heraus man das halt betrachtet).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 1. Oktober 2012, 23:36

Entschuldige, aber ich weigere mich auch nur in Erwägung zu ziehen dass jemals irgend ein Mensch mit gutem Geschmack LADY GAGA als "musikalische Grundbildung" bezeichnen würde. Entertainmentqualitäten kann man ihr wohl nicht absprechen, genausowenig einen Riecher dafür, was das gemeine Volk momentan so hören will, aber objektiv betrachtet ist das einfach inhaltlich sehr dünn. Dann schon eher ALICIA KEYS oder meinetwegen auch BEYONCE als Popmusik, da steckt auch können dahinter, und Seele.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon mutzer » Dienstag 2. Oktober 2012, 08:24

Lady Gaga, Led Zeppelin, wo ist der Unterschied?
Richtige Musik fängt da an wo Darkened Nocturn Slaughtercult seine Bahnen dreht, und hört bei den Werken von Euronymus wieder auf. Vielleicht kann man solche Kommerzerscheinungen wie Marduk noch ein paar mal anhören, aber andere Sachen wie Led Zeppelin sollten da auf gar keinen Fall so gehyped werden.
Et factum est proelium in caelo Michahel et angeli eius proeliabantur cum dracone et draco pugnabat et angeli eius, et non valuerunt neque locus inventus est eorum amplius in caelo.
mutzer
Whimp

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. Oktober 2012, 09:12

Teichfrosch hat geschrieben:Entschuldige, aber ich weigere mich auch nur in Erwägung zu ziehen dass jemals irgend ein Mensch mit gutem Geschmack LADY GAGA als "musikalische Grundbildung" bezeichnen würde. Entertainmentqualitäten kann man ihr wohl nicht absprechen, genausowenig einen Riecher dafür, was das gemeine Volk momentan so hören will, aber objektiv betrachtet ist das einfach inhaltlich sehr dünn. Dann schon eher ALICIA KEYS oder meinetwegen auch BEYONCE als Popmusik, da steckt auch können dahinter, und Seele.

Wir werden sehen... ich halte musikalisch nix von Lady Gaga, also, es gibt mir nix - während ich Alicia Keys und Beyonce recht cool finde.

Aber: Sie ist eigenständig, sie polarisiert... das sind Sachen, die hängen bleiben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 2. Oktober 2012, 10:07

mutzer hat geschrieben:Richtige Musik

Ich glaube, du hast da was verwechselt. Das richtige Wort wäre "Krach" gewesen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon the seeker » Dienstag 2. Oktober 2012, 13:58

ist genausowenig "Krach", wie es "richtige" Musik ist :narf:
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Siebi » Dienstag 2. Oktober 2012, 14:07

mutzer hat geschrieben:Lady Gaga, Led Zeppelin, wo ist der Unterschied?
Richtige Musik fängt da an wo Darkened Nocturn Slaughtercult seine Bahnen dreht, und hört bei den Werken von Euronymus wieder auf. Vielleicht kann man solche Kommerzerscheinungen wie Marduk noch ein paar mal anhören, aber andere Sachen wie Led Zeppelin sollten da auf gar keinen Fall so gehyped werden.

:respekt:
Zu geil! Habe die wohl mundende Apfelschorle versehentlich durch die verschnupfte Nase ausgeatmet. Ich krieg mich nicht mehr ein... *muahahahahaha*
Zero Tolerance dem Kommerz! Weiter so! Köstlich, noch verbohrter wie meinereiner. :dafuer:

Sucht der Metal Mirror noch schwarzwurzelnde Redakteure? :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock