Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nachdem die dünne Liesl inzwischen komplett im Regal steht und mit wachsender Begeisterung gehört wird, nehme ich nun die Jethro Tull Komplettierung auf CD in Angriff. Am Schluss werden eh alle gekauft, von daher müsste ich nicht nach Tipps fragen. Will ich aber trotzdem, weil es mir alles auf einmal dann doch zu viel ist, bei Studioalben.
Hier mal die Studio-Diskographie:
Studioalben
This Was (1968) *
Stand Up (1969) *
Benefit (1970) *
Aqualung (1971) - hab ich
Thick as a Brick (1972)
A Passion Play (1973) *
War Child (1974)
Minstrel in the Gallery (1975) - hab ich auf Vinyl *
Too Old to Rock 'n' Roll: Too Young to Die! (1976) *
Songs From the Wood (1977) *
Heavy Horses (1978) *
Stormwatch (1979) *
A (1980)
The Broadsword and the Beast (1982) - hab ich
Under Wraps (1984)
Crest of a Knave (1987)
Rock Island (1989)
Catfish Rising (1991)
Roots to Branches (1995) - hab ich
J-Tull Dot Com (oder kurz Dot Com) (1999)
Die mit * hab ich jetzt mal bei Amazon in den Einkaufskorb gepackt. Die Think As A Brick gibt's leider nicht in der Billigaktion. Was wäre denn als nächstes noch essentiel? Muss ich eine der Stern-Scheiben streichen, weil die nicht so toll ist? Meister Holg?
Ich bin ja leider auch hier selber nicht komplett bei den Tüllern, aber ich schreibe gerne noch ein bisschen was, wenn du das möchtest. Bis zur "Aqualung" ist das halt sehr viel Blues, aber trotzdem mit dem Anderson-Charme. Kauzig halt. Danach kommt ja die Prog/Art/Folk Phase. Ich kann nur sagen, welche ich am wenigsten toll finde: "A", "Stormwatch" und "Under Wraps".
Du brauchst auf jeden Fall "Thick As A Brick" und auch "A Passion Play". Das ist Rabenprog. Konzeptalben, mit viel Liebe zum Detail. Da entdeckt man auch beim Xten Durchlauf noch Neuigkeiten. Gerade bei der Mauerplatte. Dann hast du das phantastische "Crest"-Album nicht im Korb. Bitte ändern. Ganz groß. "Rock Island" und "Catfish" sind nett, aber keine Must-Haves, während ich die Dot.Com wieder ziemlich lecker finde. Auch wenn sie natürlich nicht an "Roots" heran reicht.
Wenn du irgendwann das hier zu fassen bekommst, zuschlagen. Macht mir sehr viel Freude:
http://www.musik-sammler.de/media/3960
Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Ach, "Bursting Out" brauchst du auch ...

(Songs From The Wood)