|
|
von Pillamyd » Sonntag 7. September 2025, 11:53
Nach der letztjährigen Veröffentlichung war es nunmehr an der Zeit weiter fortzuschreiten und mir weitere Musik der Band zu Gemüte zu führen.
Ich habe ja zu der „Sound Of The Forgotten“ schon erwähnt, dass mir da in vielerlei Hinsicht immer etwas zu sehr am Anschlag musiziert wird. Das eben erwähnte Album war aber der Türöffner und wenn ich zurückblicke, hätte ich das Album wohl doch in meine Top 10 2024 aufnehmen sollen.
Komischerweise fand ich das zuvor immer unfassbar schrill und die Nähe zu gewissen Bands haben mich nicht abgeschreckt. Aber auf den Sound hatte ich einfach wenig Lust. Jetzt höre ich zum dritten Mal die „Nocturnes And Reqiuems“ und frage mich, wie ich das als so schrill abspeichern konnte. Da geht die „Sounds Of Forgotten“ doch hochfrequentierter zu Werke. Der Kessel brodelt da um einiges mehr. Aber dazu dann mehr, wenn die Zeit reif ist.
Ich möchte hier versuchen, nach und nach auf die Alben einzugehen. Und da es noch keinen Thread zu der Band gibt, dachte ich, ich nutze einmal die Gelegenheit dazu. Und schenke hier zuerst die Aufmerksamkeit der „Sounds Of The Forgotten“, die sie schon zum Jahresabschluss verdient hätte und gehe dann so vor, wie man es von mir gewohnt ist. Da dies aber nicht so ein detaillierter Thread wie der zu JETHRO TULL sein soll und eher in die klassische Band Thread Schiene gehen soll, frage ich euch zum Einstieg…
…was haltet ihr von der Band? ...welches ist euer liebstes Album?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 7. September 2025, 23:19
Ich habe bisher zwei Alben von Witherfall. Die "Nocturnes And Requiems" und die "A Prelude Of Sorrow". Gefallen mir beide gut, aber wie so oft ist der Sänger das Salz (oder eben auch das fehlende Salz) in der Suppe. Dabei mache ich ihm überhaupt keinen Vorwurf und kann es sogar gut verstehen, wenn manch ein Fan den überragend findet. Aber bei mir zündet er eben nicht vollends und kann es mit meinen Faves wie z.B. Russel Allen  ...einfach nicht aufnehmen. Und auch die Musik hat es schwer an Vergleichbands wie Nevermore heranzukommen. Wobei mir auffällt. Eigentlich jede Band die in eine ähnliche Schublade wie Nevermore gesteckt wird kommt nicht ganz an deren Klasse heran. Finde ich zumindest. Aber die Band habe ich weiterhin auf dem Schirm. Vielleicht hole ich mir demnächst irgendwann auch noch ein oder auch mehrere Alben. Nicht ausgeschlossen.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Sonntag 7. September 2025, 23:25
Halte die Band für eine der "besten" Newcomer der letzten Jahre. Alle ALben auf einem fast gleich hohen Niveau. Erschreckend, wie wenig Liebe dieser Truppe, bei der alle Vorzeichen zu stimmen scheinen, entgegen gebracht wird. Die Sanctuary-Connection und auch die Video-Clip-Flut haben nicht geholfen, die Truppe über einen Underground-Status zu hieven. Bestes Album bisher? Darüber muss ich nachdenken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 7. September 2025, 23:28
Mir waren ehrlicherweise die Alben einfach immer zu teuer. Es gab nie eine Midprice-Aktion, die ich mitbekommen hätte.  Mir hat stets alles gefallen, was ich gehört habe, aber so der letzte Kick, zum Vollpreis eine gesamte Diskographie einzutüten, hat dann doch gefehlt. Ist aber für eine günstige Gelegenheit durchaus immer noch eine Option. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Montag 8. September 2025, 00:05
Also ich habe mir damals das Debüt gekauft und habe vorhin überlegt, wer eigentlich Schuld daran war - entweder RockHard oder Powermetal. Ich denke aber ihr wart es. Zumindest wenn ich mir das Review und das Abschneiden im bärenstarken Soundcheck anschaue, bei dem man sich damals nur SORCERER geschlagen geben musste… Hmm, was kenne ich von der Band? Neben dem Debüt wohl nur die „Sounds Of The Forgotten“ (9 Spins). Die „Course Of Autumn“ vielleicht 1-2 mal gehört, die „A Prelude Of Sorrow“ bisher gar nicht. Eigentlich passen mir hier musikalisch sämtliche Zutaten, warum dann die Band nur so wenig gehört? Ich glaube, die Erklärung müsste ich jetzt aus Holgers und Havocs Post basteln. Ich kann nicht sagen, warum die damals bei mir nicht im Fokus geblieben sind. Zumindest hatten es zu dieser Zeit auch COMMUNIC als artverwandte Band schon deutlich schwerer bei mir. Aber WITHERFALL sind ja auch kein reiner NVM-Klon. Ich denke, es war bei mir einfach die richtige Musik zur „falschen Zeit“. Letztes Jahr hat es das aktuelle Album bei mir deutlich leichter gehabt, auch wenn es letztlich nicht für die Top10 gereicht hat. Ich starte einfach mal einen neuen Anlauf - mal sehen was der bringt! Also um die Fragen im Ausgangspost zu beantworten: grundsätzlich halte ich viel von der Band. Nach aktuellem Stand wäre die „Sounds Of The Forgotten“ - mangels tieferer Kenntnis der anderen Alben - mein Lieblingsalbum. Hab aber ab sofort ein neues kleines „Projekt“ und liefere hierzu eine echte Antwort. Dauert aber ein paar Wochen. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Montag 8. September 2025, 08:42
Was ist denn NVM?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Montag 8. September 2025, 09:07
Sorry, das V ist selbstverständlich zu viel. Ich seh das immer im Logo, obwohl es gar nicht da ist. Also NM und steht als Abkürzung für NEVERMORE. Ja, ich weiß, diese elendigen Abkürzungen… aber es gibt halt welche die in Stein gemeißelt sind und nur für die EINE Band stehen können (wie zum Beispiel BG, DT, KD, MF, PW oder BTBAM). 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Montag 8. September 2025, 09:11
kingdiamond hat geschrieben:Ja, ich weiß, diese elendigen Abkürzungen… aber es gibt halt welche die in Stein gemeißelt sind und nur für die EINE Band stehen können (wie zum Beispiel DT)
Uhh. Da begibst du dich auf dünnes Eis. 
-

Havoc
-
von kingdiamond » Montag 8. September 2025, 09:15
Ich weiß, das ist aber mein Running Gag. Ich hatte mich ja öfter schon mit Matthias gefoppt und natürlich hat mich Rüdiger schon belehrt, dass ich phonetisch falsch liege.  Es gibt aber Dinge, die sind falsch aber trotzdem richtig. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Montag 8. September 2025, 09:36
Auch bei NM wäre ich im Leben nicht auf Nevermore gekommen. Ich habe am Liebsten wenig bis keine Abkürzungen. Ich überlegte letztens irgendwo, ich glaube, in Blind Guardian-Thread, welches Album da mit fünf Großbuchstaben abgekürzt war. Ich kam nicht drauf. Weißt du, was ich gemacht habe? Ich habe den Thread zu gemacht und auf "alles als gelesen markieren" gedrückt. Problem gelöst.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock