Galahad

Galahad

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. März 2024, 12:54

kingdiamond im Lieblingssongsthread hat geschrieben:Wenn der Thread einmal oben ist, dann poste ich halt auch mal eine Playlist:

GALAHAD - Empires Never Last
- was für ein Chorus, das ganze Album hat es mir aber angetan
https://youtu.be/-2PWZxG3QJY?feature=shared

Das Stück gefällt mir!
Es hat diese Art von Epik, die man auch in den Film-Soundtracks rund um James Bond findet - und mehr...

Ich habe dann gleich mal den nächsten YouTube-Vorschlag nachgeschoben, 'Guardian Angel'. Nicht minder gut, und ziemlich progressiv. Dabei aber ähnlich dramatisch wie 'Empires Never Last'.

Gibt es das eine GALAHAD-Album, das man unbedingt haben sollte?

Gibt es ein bis drei Alben der Band, die irgendwie stilistisch aus der Rolle fallen oder die äußeren Eckpunkte des Bandstils abstecken?

Es könnte sich vielleicht lohnen, die Musik der Band mal anzuchecken, wenn man auf melodischen bis progressiven Metal mit lyrischen Texten, Feinfühligkeit an den richtigen Stellen aber auch einer dicken Portion Pathos und Power steht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Galahad

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 28. März 2024, 14:06

Hehe, schöne Beschreibung Eike zum Stil der Band. :)

Ich hatte GALAHAD auch nur von Frank‘s Review 2023 auf der To-Hear-Liste und bin dann ziemlich hängen geblieben.
Ich denke, wenn ich am Sonntag die Quartalsauswertung an Spins mache, wird die Band wohl auf Platz 1-3 landen.

Habe mich erstmal an folgenden Alben gemacht:

- EMPIRES NEVER LAST - ich denke das ist DAS „Must-Have-Album“, von vorne bis hinten mit tollen Songs
- THE LONG GOODBYE - auch stark, hat mich aber nicht ganz so gefesselt bisher
- THE LAST GREAT ADVENTURER - das holt grad mächtig auf
- NOTHING IS WRITTEN - erst 2-3 mal gehört, war auch ziemlich gut

Die Live-Scheiben „Phoenixville“ und „Poland“ waren auch stark, haben aber nahezu die komplette „Empires Never Last“ in der Setlist.

Ich denke Frank J. ist hier der verbliebene Band-Experte und wird uns sicher weiterhelfen… also welche Alben man unbedingt noch kennen muss. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. März 2024, 22:56

Oh je, ich glaube, da müssen wir gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Aus irgendeinem Grund bin ich bei GALAHAD auch nur Spotify-Hörer. Ich finde sie toll, aber ich bin weit entfernt davon, Experte zu sein. Tut mir leid, ich wünschte es mir anders, ich finde die Band toll.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 29. März 2024, 01:28

Ok, da hatte ich in das Review mehr reininterpretiert. Kein Problem, ich hör mich sukzessive mal weiter durch. Die 4 mir bisher bekannten Alben reichen mir aber auch erstmal und müssen in Teilen noch weiter „gefestigt“ werden. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Galahad

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 2. April 2024, 07:53

Ich habe diesem Thread wunschgemäß eine neue Heimat im Prog-Unterforum gegeben. Passt vermutlich etwas besser zur Band. :)
Chavo89
Forenkrew

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock