|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 21. März 2024, 22:20
https://www.youtube.com/watch?v=D3Aet4hDzs001.King Crimson - Court Of The Crimson King 02.Yes - The Yes Album 03.Jethro Tull - Aqualung 04. Genesis - Selling England By The Pound 05. Pink Floyd - Dark Side Of The Moon 06. ELP - Brain Salad Surgery 07. Supertramp - Child Of The Century 08. Kansas - Leftoverture 09. Marillion - Misplaced Childhood 10. Porcupine Tree - In Absentia Moody Blues - Days Of Future Past Alan Parson Project - I Robot Gentle Giant - Freehand
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 22. März 2024, 10:48
Beim lesen der Liste merke ich gerade, dass ich im klassischen Prog Rock gar nicht so bewandert bin, wenn ich mir die wenigen Alben anschaue.
Aus der Liste habe ich 5 von:
Jethro Tull, Genesis, Supertramp, Kansas und Marillion.
Mich wunderts, dass "Rush" nicht drin ist. Wenn ich mir da die klassische Phase anschaue, fehlt da die "Hemispheres". Da bin ich mir relativ sicher, dass ich die reinpacken würde.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Freitag 22. März 2024, 10:51
oh, cool! Ich owne da definitiv nicht genug Bei YES würde ich ein anderes Album wählen, vermute ich. Sonst ist das schon eine sehr nachvollziehbare Liste. SUPERTRAMP würde ich wohl noch aussortieren, dafür VAN DER GRAAF GENERATOR oder GENTLE GIANT reinnehmen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Freitag 22. März 2024, 20:57
Ich finde VAN DER GRAAF GENERATOR auch sehr gut, aber die Band polarisiert einigermaßen wegen des Gesangs. Deshalb würde ich wohl eher kein Album in die Liste nehmen. Als ich Anfang der 90er eine alte Beat Club-Folge mit den Jungs sah, gefiel mir die Musik sofort, aber selbst Prog-Fans haben oft ihre Probleme damit. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch Peter.
Eigentlich finde ich die Liste von Pete Pardo sehr gut nachvollziehbar, und er hat seine Entscheidungen auch im Einzelnen gut begründet. "Selling England By The Pound" z.B. ist wirklich als Einstieg optimal. Ebenso "Lefteroverture". Die meisten Veröffentlichungen entstammen natürlich dem Zeitraum von 1969 bis 1975. Kann man so machen, muss man aber nicht. Immerhin sind MARILLION und PORCUPINE TREE drin.
Ich werde mit "Aqualung" nicht warm (vielleicht verkaufe ich die LP bald ...) und würde stattdessen ein anderes Album nehmen. RUSH wurde ja von Pillamyd schon erwähnt. Für einen Newbie könnte man die "Moving Pictures" nehmen. Für mich "nur" das zweitbeste RUSH-Album, aber zugänglicher als mein Lieblingsalbum "2112".
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 22. März 2024, 23:39
Jens Wilkens hat geschrieben:Die meisten Veröffentlichungen entstammen natürlich dem Zeitraum von 1969 bis 1975. Kann man so machen, muss man aber nicht. Immerhin sind MARILLION und PORCUPINE TREE drin.
Von dieser Top Ten habe ich nur Genesis, Pink Floyd und natürlich Porcupine Tree. Mir fehlt halt megaviel von diesem alten Progrock. Genesis kann ich aber nachvollziehen und die Pink Floyd gehört auf jeden Fall rein. Schön, dass mit Porcupine Tree auch was Neueres dabei ist. Ob ich dieses Album gewählt hätte weiß ich aber nicht. Kann man aber sicher so machen. Und sonst? Puh. ProgRock ist, wie ich gerade feststelle, gar nicht mal so meine direkte Baustelle. Zudem ist bei manch einer Band auch wieder die Abgrenzung von Progrock und Progmetal schwierig. Zweitere Liste kommt hier ja wahrscheinlich auch noch. Bands die da ein wenig in die Schnittstelle fallen wären z.B. Riverside und Pain Of Salvation. Hier nennen könnte man noch Spock´s Beard fällt mir grad ein. Und Rush muss natürlich dabei sein. Fast egal mit welchem Album. Eine ProgRock Top Ten ohne Rush ist immer falsch. "Moving Pictures" ist wohl die typische Wahl. Megalbum, wenn auch nie so richtig meine Nr. 1.  Oh....Nachtrag. Ich habe auch die King Crimson. Finde ich schwierig für Newbies...
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Samstag 23. März 2024, 00:28
Hier ist schnell klar, dass das auch nicht so ganz mein Metier ist. So gern in Prog Metal höre, so schwer tue ich mich mit manchen Prog Rock Klassikern, Ich besitze fünf der Alben: Tull, Kansas, King Crimson, Marillion und Pink Floyd. Mag ich auch alle. Während ich Tull schon sehr oft auflege, folgen danach Kansas und tatsächlich King Crimson, eine Band, die ich erst in den letzten Jahren so richtig toll finde. Da wird nochmal nach gelegt. Marillion fand ich lange toll, aber die Band hat mich irgendwann verloren. Das dürfte Mitte der 90er gewesen sein. Davor finde ich die meisten Alben toll, "Brave" ist schwierig. Selbst die vermeintlich tollen Song aktuellerer Marillion-Scheiben, die auf konspirativen Treffen liefen, konnten mich nicht ganz abholen. Porcupine Tree mochte ich für eine sehr kurze Zeitspanne. Das war zu "Stupid Dream". Aber irgendwann ging mir Mister Wilson so sehr auf den Keks, dass ich keinen Bock hatte, seine Musik zu hören. Bei Yes komme ich mit Jons Gesang gar nicht klar, Genesis finde ich stinklangweilig, wie auch ELP. Supertramp ist toll, aber kein Prog für mich, wie auch Alan Parsons nicht.
Müsste ich so eine Liste erstellen, hätte ich ernste Probleme. Ein Versuch: 01. Pink Floyd - Animals 02. Marillion - Fugazi 03. Kansas - Leftoverture 04. Jethro Tull - Songs From The Wood 05. King Crimson - Court Of The Crimson King 06. Gentle Giant - Power & The Glory 07. Rush - Moving Pictures 08. Human Drama - The World Inside 09. IQ - Ever 10. Pain Of Salvation - Remedy Lane
Bei Jethro Tull tue ich mich auch schwer, hier das Label Prog drauf zu kleben. Aber da Peter diese Scheibe sogar in seinen Überlegungen hatte, nehme ich die jetzt einfach rein. Ist eher Folk-Prog. In diesen Randbereich gehört auch die wunderbare Human Drama.
Honourable mentions: Twelfth Night - Live And Let live oder The Collectors Item
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Samstag 23. März 2024, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 23. März 2024, 00:39
Holger Andrae hat geschrieben:Porcupine Tree mochte ich für eine sehr kurze Zeitspanne. Das war zu "Stupid Dream". Aber irgendwann ging mir Mister Wilson so sehr auf den Keks, dass ich keinen Bock hatte, seine Musik zu hören.
Das Album wäre jedenfalls eine super Wahl. Das ist eines ihrer besten. 10. Pain Of Salvation - Remedy Lane
Ah. Bei Dir also durchaus Rock und nicht unbedingt Metal. Unterm Strich stimmt hier wohl alles...egal wie man es zuordnet. Deine Top Ten....auch kein Rush?? 
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Samstag 23. März 2024, 00:42
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 23. März 2024, 01:49
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:8-) 
Diese verdammte Edit-Funktion...die fand ich hier im Forum immer schon blöd! 
Das ist wahre Progressivität: Moving letters.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock