Bonfire

Bonfire

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Oktober 2022, 00:56

Ausstieg bei BONFIRE.
Obschon ich es alles andere als "unpolitisch" finde, sich als Pazifist nicht durch Kriegsparteilichkeit vereinnahmen zu lassen, kann ich den Guten in seinem Handeln sehr gut verstehen; gegen den erklärten Willen eines bestehenden Bandmitglieds kollektiv über dessen Kopf hinweg öffentlich politisch Partei zu ergreifen, ist zwischenmenschlich unter aller Sau; und ein Charityprojekt für eine kriegerische Seite im "Gesamtpaket" zu vereinnahmen hat auch so ein unangenehmes Geschmäckle... O_o
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Bonfire

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:40

Kann man in diesem Krieg wirklich auch nur ein Quäntchen Verständnis oder gar Parteilichkeit für Russland haben? Putin ist ein dreckiger Faschist, der seinen Machthunger auf Kosten der Zivilbevölkerung eines anderen Staates ausdehnt.

Insofern widerspreche ich dir da in aller Vehemenz, die so ein geschriebener Forumsbeitrag aufweisen kann: Ich verstehe diesen schwurbelnden Querdenker zu keiner Zeit. Als Demokrat MUSS man Partei ergreifen für die Ukraine. "Kriegerische Seite", da kommt es mir hoch. Verrate mir doch bitte mal, wie man zu keiner Kriegspartei wird, wenn ein anderes Land bei einem einmarschiert? Pfui!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Oktober 2022, 23:50

Du argumentiert hier an der Sache vorbei. Es ging nicht um die Fragen, ob Putin ein Demokrat oder Faschist ist, ob das ein Angriffskrieg oder ein Verteidigungskrieg seitens der Beteiligten ist, sondern um konkrete Absprachen, selbst Partei zu ergreifen oder nicht, oder ob man sich auf zivileOpferhilfe beschränkt oder eben nicht.
Eike

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 20. Oktober 2022, 07:42

Nein. Informiere dich mal über den netten Herren. Er hat einiges andere von Stapel gelassen, was hier nicht steht. Auch zur Absprache selbst liest man seitens der Band etwas ganz anderes.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:19

Mag ja sein, dass er sonst noch ganz anderes geäußert hat. So sehr interessiert er mich jetzt auch wieder nicht. Aber alleine, dass man sich nicht vereinnahmen lassen mag, kann ich nachvollziehen. Und auf mehr bezog ich mich da auch gar nicht. Die Frage der Absprache interessiert mich da schon eher. Hast du diesbezüglich einen Link zu einem offiziellen Statement der Band? Falls er wirklich derart übergangen worden sein sollte, wie er es darstellt, dann war er sowieso schon kein vollwertiges Mitglied mehr in der Art wie man mit umgegangen ist, und da wäre dann sein Schritt die einzige selbstachtende Konsequenz. Wie gesagt, ich beziehe mich da nicht auf ihn als politische Person, sondern alleine auf die Ausstiegsentscheidung.
Eike

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:30

Und das interessiert dich wirklich so sehr, dass du einen Thread zu dieser Band öffnest? Dann ist er ja nur ausgestiegen, weil die nicht miteinander gesprochen haben. Nicht besonders spannend.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:33

Ich dachte, es könnte die BONFIRE-Fans hier interessieren, und dann natürlich die News-Crew des Magazins. Einen Thread gab es allerdings noch nicht, was mich bei einer seit Jahrzehnten aktiven, europöäischen Hardrock-Institution allerdings gewundert hat. Aber vielleicht liegt hier auch einfach kein Interesse vor, dann habe ich mich eben geirrt.
Eike

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:38

Okay, dann hatte ich da den falschen Blickwinkel. Sorry. Wusste aber bisher auch gar nicht, dass diese Band Fans hat. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:42

Mir ist die Band musikalisch völlig wumpe. Ich habe keine Lust, die Quellen hier alle zusammenzutragen. Aber der gute Herr hatte bereits allerlei Verschwörungszeug am start, wieso die bösen Systemmedien ihn jetzt schassen würden. Diese Ergüsse plus "aber im Krieg gibt es immer zwei Seiten !!111einself!!" sorgt bei mir schon für mehr als Stirnrunzeln.

Wer auf der gleichen Linie argumentiert wie Precht, Wagenknecht und co., der muss im Diskurs auf jeder Ebene Gegenwind bekommen. Und zwar ordentlich.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:49

Ich fand damals 'Rivers Of Glory' auf diesem Sampler "Metal Ballads Platinum" nicht schlecht, das war so ziemlich zu Beginn meiner Metalsozialisation, und tiefer bin ich in die Materie BONFIRE dann auch nicht wirkmächtig eingestiegen, ehrlich gesagt. Aber dass sie über die Jahrzehnte hinweg eine gewisse Konstante im Konzerttourbereich geblieben sind, soviel habe ich dann doch noch mitbekommen. Von der Besetzungsmaterie innerhalb der Band wusste ich dann allerdings komplett null, bis ich über die obige Nachricht bei laut.de stolperte und mir gedacht habe: Sieh an, die gibt es also immer noch. Ein erstes Statement seitens eines Bandmitglieds zum Single-Re-Release des Songs für das Kinderhilfsprojekt (noch ohne Eklat um den Videoclip) hatte Frank ja auch auf POWERMETAL.de veröffentlicht, daher nahm ich ein grundsätzliches Interesse an der Band an.

Aber mal weg vom Tagesaktuellen:

Gibt es hier irgendwen, die oder der die Meinung vertritt, ich hätte irgendwas Großartiges seitens der Band verpasst seit (oder vor) dem einen Song 1992?
Eike

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock