Long Distance Calling

Long Distance Calling

Beitragvon Eike » Freitag 12. April 2013, 00:11

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich kann mich einfach nicht zu einem Urteil durchringen. Meiner Meinung nach ist sie [= die Neue] deutlich beschaulicher als alle Vorgänger. Nun weiss ich nur noch nicht, ob ich das toll oder blöd finden soll.
Was meinst Du mit "beschaulicher"? Ruhiger? Konventioneller? Beides?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Long Distance Calling

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 12. April 2013, 08:32

Konventionell eher nicht. Zumindest fällt mir keine Band ein, die ansonsten diesen Sound fährt. Ruhiger trifft die Sache wohl schon eher. Man fühlt sich insgesamt eher an "Satellite Bay" erinnert (was ja nicht die schlechteste Referenz ist), deren Atmosphäre wird jedoch leider nicht erreicht.

Zudem werde ich mit dem Sänger nicht so richtig warm. Der ist zwar in Ordnung, aber kann keinen wesentlichen Beitrag zum Sound von LDC liefern. (Siehe auch meinen Konzertbericht.)

Schlecht ist definitiv etwas anderes, denn ich höre es in letzter Zeit schon recht häufig, aber "The Flood Inside" ist das bis dato wohl schwächste Werk von LONG DISTANCE CALLING. :-/
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Freitag 12. April 2013, 18:03

Zudem werde ich mit dem Sänger nicht so richtig warm. Der ist zwar in Ordnung, aber kann keinen wesentlichen Beitrag zum Sound von LDC liefern. Schlecht ist definitiv etwas anderes, denn ich höre es in letzter Zeit schon recht häufig, aber "The Flood Inside" ist das bis dato wohl schwächste Werk von LONG DISTANCE CALLING.

Das sehe ich bisher sehr ähnlich. Meine eh schon relativ geringe Anfangseuphorie ist komplett verflogen. Dabei finde ich den Sänger gar nicht schlecht und sogar passend zu LDC. Und dennoch stellt er aus irgendeinem Grund eine Art Fremdkörper dar. Ich finde das Album, auch von den Kompositionen her, bisher auch etwas schwächer als die beiden Vorgänger. Bester Song ist aus meiner Sicht immer noch "The Man Within".
Havoc

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. Mai 2016, 19:36

Die "Trips" ist echt richtig cool geworden. Der Sound knallt und ist dennoch klar und transparent. Die Aufteilung zwischen
Songs mit und ohne Gesang passt. Carlsen singt besser als Fischer auf dem Vorgängerwerk. Und die Songs selbst sind auch stärker
und ausgefeilter. Bei dem coolen Opener "Getaway" wäre ich glaube ich wenn ich es nicht besser gewusst hätte nicht gleich drauf
gekommen, dass es sich hier um LDC handelt. Die besten Songs sind vielleicht "Lines", "Momentum" und "Plans". Aber generell passt
hier so ziemlich alles. Sogar der Bonustrack "Escape" ist richtig stark. Das könnte auf Dauer durchaus zu meinem Lieblingsalbum der
Band avancieren. Echt klasse das Ding! :)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 8. Mai 2016, 19:57

Ja, stimmt alles.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 14. Januar 2017, 14:01

Oh. "Satellite Bay" wird neu aufgelegt. Da mir die noch fehlt...sicherlich auch interessant.

https://www.insideoutshop.de/Item/Long_Distance_Calling_-_Satellite_Bay_-Re-issue_-_Bonus-_-Special_Edition_2CD_Digipak-/16316
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 14. Januar 2017, 15:42

Oh cool, fehlt hier auch noch. Ebenso wie die Aktuelle. Hab aber sehr Vieles aus 2016 noch nicht physisch. Bin ja immer so 1-2 Jahre hinterher...

:subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 14. Januar 2017, 18:30

Havoc hat geschrieben:Oh. "Satellite Bay" wird neu aufgelegt. Da mir die noch fehlt...sicherlich auch interessant.

https://www.insideoutshop.de/Item/Long_Distance_Calling_-_Satellite_Bay_-Re-issue_-_Bonus-_-Special_Edition_2CD_Digipak-/16316

Interessant? Ein Muss! Ein absolutes sogar! :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:07

Wie ich so meine 2016-Liste anschaue, wird mir klar, dass LONG DISTANCE CALLING vom rein musikalischen Standpunkt her wohl tatsächlich das beste Album des Jahres ist - IGNITE und HSB punkten zu ihrer Klasse noch mit dem massiven Lostreten von affektiven Prozessen bei mir. Das macht aber nur deutlich, wie großartig ich "Trips" und LONG DISTANCE CALLING an sich, eine Band, die mir auch einiges bedeutet, auch 2016 wieder finde (und den schwächeren Vorgänger komplett Vergessen macht). Gibt für mich nicht viel an Musik, was da drüber geht. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:14

Ganz so extrem ist es bei mir nicht, aber LDC gehört bei mir auch eindeutig zu meinen Lieblingen. Ist nicht umsonst eine der meistgehörten Bands der letzten Jahre. Ist außerdem eine super Live-Band und eine der wenigen Truppen, die ich versuche auf jeder Tour zu erwischen (neben Biffy Clyro, The Intersphere, I Am Giant, Armored Saint & Audrey Horne).
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock