OSI

OSI

Beitragvon Havoc » Dienstag 13. November 2012, 22:57

Diese "Band" muss jetzt einfach mal einen Thread bekommen. Warum? Weil mich das Album "Free" momentan völlig begeistert. Ich stehe vollkommen auf diese unterkühlte Atmosphäre. Dann brechen zwischendrin einfach mal so harte Gitarren los. Geil. Dazu der hypnotische Gesang von Moore, der einen emotional mitnimmt obwohl er eigentlich ziemlich emotionslos singt. Klingt unlogisch. Ist aber so. Tja. Was weiß ich ansonsten noch über die Band. Früher hat da mal Portnoy getrommelt...jetzt erledigt das der ebenfalls phantastische Gavin Harrison (Porcupine Tree). Bisher hat es die Formation um Jim Matheos (Fates Warning) und Kevin Moore (ex DT) auf insgesamt vier Alben gebracht. Das letze wurde hier bei powermetal sehr zwiegespalten aufgenommen soweit ich das mitbekommen habe. Bei musik-sammler kommt es aber sehr gut weg. Naja. Werde mir da früher oder später wohl auch ein Bild zu machen können.

"Office Of Strategic Influence"
Bild

"Free"
Bild

"Blood"
Bild

"Fire Make Thunder"
Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: OSI

Beitragvon salisbury » Mittwoch 14. November 2012, 01:14

Hier nochmal zu "Fire Make Thunder": Mir ist absolut rätselhaft, wie das Album bei Leuten, die die Vorgänger mochten, so ablosen konnte. OSI machen hier stilistisch nix anderes. Man hat immer noch die unterkühlte Atmosphäre, hat härtere Tracks und trippigere und man zieht immer noch mit klasse Songs den Hörer in einen Bann. Alles ist spannend arrangiert und in absoluter Perfektion eingespielt. Und Moore's Stimme berührt. Ich höre auch mit kritischen Ohren keinen Grund heraus, weshalb FMT schlechter sein soll als "Blood" oder "Free". Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch im ECLIPSED kam die Scheibe sehr gut weg. Also würde ich das SC-Ergebnis - als OSI-Fan - hier mit Skepsis begutachten. In dubio pro OSI.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. Januar 2013, 11:00

salisbury hat geschrieben:Hier nochmal zu "Fire Make Thunder": Mir ist absolut rätselhaft, wie das Album bei Leuten, die die Vorgänger mochten, so ablosen konnte. OSI machen hier stilistisch nix anderes. Man hat immer noch die unterkühlte Atmosphäre, hat härtere Tracks und trippigere und man zieht immer noch mit klasse Songs den Hörer in einen Bann. Alles ist spannend arrangiert und in absoluter Perfektion eingespielt. Und Moore's Stimme berührt. Ich höre auch mit kritischen Ohren keinen Grund heraus, weshalb FMT schlechter sein soll als "Blood" oder "Free". Eher das Gegenteil ist der Fall. Auch im ECLIPSED kam die Scheibe sehr gut weg. Also würde ich das SC-Ergebnis - als OSI-Fan - hier mit Skepsis begutachten. In dubio pro OSI.

Hier muss ich Dir vollkommen zustimmen. Ich habe die "Fire Make Thunder" jetzt ein paar mal gehört...und finde sie wie auch die beiden Vorgänger ziemlich grandios. Ich denke sie wird auch noch weiter wachsen. Sowieso gefällt mir dieser Sound der Band unfassbar gut. Das klingt wie Musik aus dem Jahr 2100 oder so. Ich fahr da voll drauf ab. Hätte nicht gedacht, dass ich die Band so dermaßen geil finden könnte sonst hätte ich mir schon viel früher was von der Band geholt. Jetzt fehlt mir nur noch das Debüt. Nur ne Frage der Zeit bis auch das bekomme. Als heimliches Lieblingsalbum scheint sich bisher übrigens "Blood" herauszukristallisieren. Die kalte wabernde Atmosphäre mit oft einsetzenden Stromgitarren und dazu die geilen Drums von Porcupine Tree-Harrison. Dann das irre Songwriting...z.B. von "Be The Hero". Herrlich!!! :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 28. Juni 2013, 23:56

Noch mal Werbung mach für diese Band!!!!!!!!

Das Debüt ist teilweise sehr Dream Theater-influenced..allerdings auch mit sehr vielen elektronischen Einflüssen und einem Wilson-Longtrack inklusive. Ein arschgeiles Album.
Es folge "Free". Hier wurde alles etwas kompakter und mehr Fates Warning als DT-mäßiger. Ebenfalls genial...wenn auch was straffer.
Nun zu meinem bisherigen Favoriten...BLOOD!. Ja, das mag für manch einen eine kleine Kinderüberraschung sein. Aber ich muss echt zugeben, dass mich dieses Album total flasht. Noch mehr als Flash Gordon!! Es ist kaum zu fassen wie geil dieses Album ist. Und ohne nun Mike Portnoy was zu wollen....ich glaube es liegt auch an dem unfassbaren ultrageilen Drumming-Spektakel-Tentakel ala Gavin "The Tree" Harrsion!!! Ich liebe dieses Album. Der Kracherometer überhaupt!!!
Es folgte dann noch Numero IV....das teils arg unterschätzte "Feuer erzeugt Donner"!...ja, nur Salisbury erkannte dessen Klasse. Es ist ebenfalls toll. Locker 9,0. Leute...Proggies....Maniomanicas...kauft mehr OSI!!!!!!!!!! :) :dafuer: :jaja:
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 29. Juni 2013, 00:16

Auch hier muss ich zum wiederholten Male in die Lobeshymnen einstimmen. Total tolle und geniale Band. Keines der vier Alben ist < 9P. Ich liebe sie alle vier. Top of the pops. Mittlerweile gefallen sie mir besser als die Scharchnasen von FATES WARNING, die ja schon ewig nix mehr gebacken kriegen. Solang es OSI gibt, stört mich das nicht ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 29. Juni 2013, 00:19

Gut, dass ihr mich erinnert. Ich habe bislang nur "Blood" auf CD und "Fire Make Thunder" konnte mich auf Anhieb nicht so überzeugen. Wird aber alles mal gekauft und intensiv gehört!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 30. Juni 2013, 13:47

salisbury hat geschrieben:Mittlerweile gefallen sie mir besser als die Scharchnasen von FATES WARNING, die ja schon ewig nix mehr gebacken kriegen. Solang es OSI gibt, stört mich das nicht ;-)

Wobei sie bei mir eigentlich eher die momentan nicht mehr vorhandenen neuren Porcupine Tree "ersetzen" als Fates Warning. ;-)
Havoc

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock