Anathema

Anathema

Beitragvon Havoc » Montag 13. Februar 2012, 20:32

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es noch keinen Thread zu dieser wunderbaren Band. Früher war ich ein echter Fan der Band und hatte auch mit der neuen Ausrichtung keine Probleme. Und dennoch habe ich die Band jahrelang etwas vernachlässigt. Warum? Nunja. Erstens empfand ich "A Fine Day To Exit" als etwas schwächer (heute nicht mehr wrklich!) und zweitens rückten ganz einfach andere Bands in meinen Fokus. Wie das halt manchmal so geht. Verrückterweise habe ich damals im ebay-Wahn meine Original CDs von "Serenades" und "Pentecost III" und auch ein schickes "The Silent Enigma Longsleeve" verkauft. Ich Depp. Würde ich nie mehr machen. Naja. Man macht halt manchmal Fehler die man Jahre später etwas bereut. "The Silent Enigma" war damals übrigens der Startschuss. Dieses Album war mit dran Schuld, dass ich überhaupt so dermaßen zum Metal gekommen bin. Auch deswegen bedeutet mir diese Band immer noch sehr viel. Und weil ich mit "Judgement" emotional sehr viel verbinde. Dieses ist auch deswegen wohl bis heute mein Lieblingsalbum. Wobei ich dann Jahre später festellen durfte, dass auch "A Natural Disaster", welches ich jahrelang einfach nicht gekauft habe mit zum allerbesten der Bandgeschichte gehört. Tja...und nun stehe ich da...in meinem neuerlichen und x-ten Anathema Wahn und überlege mir, was ich denn von der Band noch so brauche. Vorne weg natürlich "We´re Here Because We´re Here".....aber was ist mit den Neueinspielungsalben "Hindsight", "Falling Deeper" und dem alten Schinken "Serenades". Letzters Album kenne ich ja noch von damals. Sicher kein Megahighlight. Aber so zur Vervollständigung. Mhh. Fragen über Fragen. Und dan gibt´s ja auch bald wieder ein neues Album namens "Weather Systems". Wohl auch Pflicht. Dann aber wirklich. Nicht erst Jahre später.

Bild

Bild

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Anathema

Beitragvon Drumtier » Dienstag 14. Februar 2012, 00:10

Hab mir damals als ich über die Death/Doom-Schiene mit MY DYING BRIDE und PARADISE LOST gerade die langsamere Welt des Metal entdeckt habe, auch The Silent Enigma von ihnen besorgt weil sie überall ziemlich angepriesen wurde und wird. Auch wenn sie mir durchaus gefallen hat, konnte sie mich nie in der Hinsicht fesseln wie dies zB die erwähnten MDB geschafft haben. Nachdem ich zu der Zeit aber auch noch nicht so viel mit allzu ruhiger und unmetallischer Musik anfangen konnte, hab ich mich nie wirklich groß mit der Band beschäftigt. Von Zeit zu Zeit in ein paar der etwas neueren Sachen reingehört, weil sie ja hier im Forum auch relativ beliebt sind, aber gezündet hats trotzdem nie.
Letztens bescherte mir Shuffle aber wieder ein kurzes in-Erinnerung-Rufen der Band und da hab ich mir gedacht, dass ich TSE wieder einmal eine Chance geben könnte. Ob diese an sich gute Scheibe vielleicht diesmal den Spannungsbogen halten wird können, erzähle ich dir sobald ich Zeit dazu hatte ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 14. Februar 2012, 14:25

nun, bei der Wahl zwischen "Hindsight" und "Falling Deeper" würde ich wohl Erstere bevorzugen. Wobei das Klassikgewand den Songs auch gut zu Gesicht steht. Beide Werke zeigen aber vor allem wie vielschichtig ANATHEMA funktionieren und damit auch, wie gut die Kompositionen eigentlich sind. Mein ewiger Favorit ist ja bekanntermaßen "Alternative 4", auch wenn vor allem "Judgement" dem nur in sehr wenig nachsteht. Es gibt nur sehr wenige Bands, die mich so tief unter der Haut berühren. Freue mich schon auf das neue Album.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Dienstag 14. Februar 2012, 22:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:Es gibt nur sehr wenige Bands, die mich so tief unter der Haut berühren.

Besonders einige Parts von "A Natural Disaster" haben mich auch total berührt. Da gibt es echt nicht vieles, dass das emotional übertrifft.
Havoc

Beitragvon Loenz » Mittwoch 15. Februar 2012, 23:58

Live sind sie super. Die Scheiben die ich bisher von ihnen kenne sind super. Selten so emotionale Musik gehört und man achte auch nur auf das Textkonzept zum Beispiel auf Alternative bzw auf der Judgement. Das ist schon ziemlich gut und es wurde sich was dabei gedacht und geht mit der Musik eine sehr schöne Symbiose ein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 16. Februar 2012, 03:18

Großartige und einfach wahnsinnig tolle Band. Live in der Tat ein Genuss und vorallem auch sehr unterhaltsam.

Die Falling Deeper mag mich allerdings nach wie vor nicht richtig begeistern. Weiß nicht warum, ich mag ansonsten alles von den Herren. Bevorzugt natürlich ebenfalls Alternative 4 und Judgement.

Judgement, da das Album meine erste Berührung mit Anathema war und die Alternative 4 weil die Scheibe mit "Fragile Dreams" einen der für mich persönlich wichtigsten Songs meines Lebens beeinhaltet.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:31

Drumtier hat geschrieben:Letztens bescherte mir Shuffle aber wieder ein kurzes in-Erinnerung-Rufen der Band und da hab ich mir gedacht, dass ich TSE wieder einmal eine Chance geben könnte. Ob diese an sich gute Scheibe vielleicht diesmal den Spannungsbogen halten wird können, erzähle ich dir sobald ich Zeit dazu hatte ;-)

Es war so weit, gerade eben gehört. Gut ist sie ja, keine Frage und einige echte Hits sind auch dabei, aber das Grundproblem bleibt. Gegen Ende des Albums schleichen sich Momente ein die für mein Empfinden etwas zu sehr dahinplätschern. Aber das wird sich wohl nie ändern und so dramatisch ist es ja auch nicht, der Gesang gefällt mir sogar sehr gut, echt sehr gelungen! Vielleicht hör ich ja in nächster Zeit in was Neueres auch wieder rein :)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 26. Februar 2012, 22:49

ANATHEMA ist eigentlich meine Lieblingsband aus dem recht undefinierbaren Bereich des Progs. Zugegebenermaßen kenne ich die alten Alben nicht - sie reizen mich derzeit aber auch komischerweise nicht. Und sie sind auch nur "eigentlich" meine Lieblingsband, weil ich den letzten Output ("Falling Deeper") irgendwie nicht so toll fand. Das ist zwar alles ganz nett, angenehm vom Klangbild, aber reißt mich nicht wirklich mit. Hmpf. Aber jetzt habe ich ja fast nur gemeckert...

... daher ab jetzt nur noch Lobeshymnen. Die Alben von "Eternity" bis einschließlich "We're Here Because We're Here" liebe ich alle von ganzem Herzen. Am höchsten in meiner Gunst steht dabei definitiv "A Natural Disaster", welches für mich musikalische Perfektion darstellt. Mal ganz locker 10/10. Kurz dahiner kommen Seite an Seite "Judgement", "Alternative 4" und "We're Because We're Here". "Jugdement" hat extrem viele geile Einzelsongs, "Alternative 4" wurde hier schon oft genug in den Himmel gelobt und "We're Here Because We're Here" ist einfach ein wunderschönes, positives, fast schon liebevolles Album. Diese drei würde ich alle bei 9,5/10 ansetzen. Dahinter kommen dann das sehr dunkle, aber mit kleinen Lichtblicken versetzte "Eternity" und "A Fine Day To Exit", welches ein wenig straighter ist, dabei aber mit 'Panic' auch einen meiner Lieblingssongs der Engländer am Start hat - hier schwanke ich jeweils zwischen 8,5 und 9,0 Punkten. Zu den Neuinterpretationen: "Hindsight" besitze ich zwar nicht im Original, habe ich aber schon einige Male gehört und finde es super. Ich halte es auch für deutlich gelungener als "Falling Deeper". Auf das neue Album bin ich natürlich auch schon extrem gespannt. Aber da ich auch mit der neuesten Phase der Band sehr gut kann, wird das Album bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit eh wie eine Bombe einschlagen. Live sehe ich ANATHEMA auch in zwei Monaten wieder - die bisherigen Konzerte waren wirklich tolle, emotionale Erlebnisse, daher ist die Vorfreude auch hier sehr, sehr groß. :)
Das Jahr geht musikalisch wirklich super los. :subber:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Sonntag 26. Februar 2012, 23:39

Oliver Passgang hat geschrieben:ANATHEMA ist eigentlich meine Lieblingsband aus dem recht undefinierbaren Bereich des Progs.

Mit Prog habe ich die Band eigentlich noch nie so wirklich in Verbindung gebracht. Egal.
Von den alten brauchst du dann höchstens die "The Silent Enigma". Die stellt für mich so den Übergang von den alten Alben zu "Eternity" dar. Die könnte Dir sicher auch gut gefallen. Die ganz alten Teile braucht man allerdings wohl wirklich nicht unbedingt.
Havoc

Beitragvon salisbury » Sonntag 26. Februar 2012, 23:47

Havoc hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:ANATHEMA ist eigentlich meine Lieblingsband aus dem recht undefinierbaren Bereich des Progs.

Mit Prog habe ich die Band eigentlich noch nie so wirklich in Verbindung gebracht. Egal.
Von den alten brauchst du dann höchstens die "The Silent Enigma". Die stellt für mich so den Übergang von den alten Alben zu "Eternity" dar. Die könnte Dir sicher auch gut gefallen. Die ganz alten Teile braucht man allerdings wohl wirklich nicht unbedingt.

Ihr müsst einfach mehr 'ECLIPSED' lesen. Da ist alles "New Artrock". Auch ANATHEMA. Einfach, oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock