Dark Suns

Dark Suns

Beitragvon Loenz » Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:48

Ich hab mir gerade den Stream des neuen Dark Suns Album Orange reingezogen und ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Ähnlich wie Opeth oder Pain of Salvation besinnen sie sich größtenteils auf die 70er, aber vergessen dabei nicht den Blick ins moderne und vermischen das aus meiner Sicht noch extremer als die beiden genannten Bands. Durchaus sehr interessant und wirklich gut gemacht. Ich werde mir jetzt erstmal die Orange bestellen. Achso den Stream findet ihr hier. http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... e=view_all

und das ist der Stream für die Akkustik Songs die sich auf der Limited Edition befinden.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... e=view_all

Ich empfehle das halt an so Leute wie Sally und Co. Der Fand ja schon die Opeth und die Pain of Salvation gut.
Loenz
Kuttenträger

Re: Dark Suns

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. Dezember 2011, 20:41

Ich fühle mich mit Co. angesprochen. Klingt interessant. Die Band ist sicher nicht schlecht, auch wenn ich ihr Album "Existence" nicht besser als "gut" finde.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:10

Havoc hat geschrieben:[...] auch wenn ich ihr Album "Existence" nicht besser als "gut" finde.

Quark. Ich würde sagen, deine Ohren sind nicht besser als "gut". :P
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:13

Hihi. Da stimme ich zu. Die "Grave Human Genuine" fand ich im Vergleich zur "Existence" allerdings doch eher schwach, deshalb werde ich das neue Album mal bei Gelegenheit mit etwas Vorsicht genießen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:14

123_7 hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:[...] auch wenn ich ihr Album "Existence" nicht besser als "gut" finde.

Quark. Ich würde sagen, deine Ohren sind nicht besser als "gut". :P

Du hattest das Album damals in den Top 100...woraufhin ich mir das gekauft habe. Klingt halt wie Katatonia die einen auf Dream Theater machen wollen oder so. Gefällt mir von daher auch. Dennoch finde ich das Album etwas zäh...eintönig...lang.
Havoc

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:30

Eh... nein, die Assoziation passt nicht, finde ich. Das ist das introvertierteste und in sich gekehrteste Progrock-Album, dass ich kenne. Dream Theater höre ich da zu keiner Sekunde raus. Katatonia... kann ich nachvollziehen, aber für mich ist "Existence" eines der einzigartigsten und packendesten Album aus dem Spektrum.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:38

Havoc hat geschrieben:Du hattest das Album damals in den Top 100...woraufhin ich mir das gekauft habe.

Schnüff... und ich hatte gehofft, Du hättest es gekauft, weil ich es in meiner Topliste hatte... Bin enttäuscht... *heul*

123_7 hat geschrieben:für mich ist "Existence" eines der einzigartigsten und packendesten Album aus dem Spektrum.

Ein kleines bisschen nicht allzu sehr beabsichtigte Ähnlichkeit mit KATATONIA würde ich nicht abstreiten wollen. Aber am ehesten erinnert mich diese Perle an PAIN OF SALVATION. Nicht nur wegen dem kleinen Gildenlöw. Also gemeint sind die guten POS, bevor das Ego vom großen Gildenlöw die Band in einen Prog-Masturbations-Marathon verwandelte.

Zu diesem Thema passt übrigens auch wunderbar Loenzens Beschreibung von einer "Rückbesinnung auf die 70er", welche ich schon bei POS und OPETH gleichermaßen kritisch sah. Noch ein Grund für mich, hier etwas Vorsicht walten zu lassen...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:50

Ich finde, dass "Existence" es mit kaum einem der Alben der genannten Bands aufnehmen kann. Aber ich will nicht weiter lästern. Ich mag das Album ja immerhin auch.
Habe mal ein wenig bei "Orange" reingehört. Bin da auch leicht skeptisch, obwohl mir die neuen von Opeth und vor allem PoS sehr gut gefallen.
Havoc

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. Dezember 2011, 22:02

Nunja, ich will mal so fair sein und sagen, dass ich "Existence" am Anfang gehasst habe. Erst nach zwei Liveauftritten und vielen vielen Umrundungen bin ich zu diesem Standpunkt gekommen. Vielleicht Havoc, erwischt es dich irgendwann ählich ;-)

M.E. ist das einzige Album, der genannten Bands, dass es mit "Existence" aufnehmen kann "Remedy Lane"... so verschieden sind die Meinungen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 8. Dezember 2011, 23:20

Jesus hat geschrieben:Die "Grave Human Genuine" fand ich im Vergleich zur "Existence" allerdings doch eher schwach

Ja. Ich kannte die Band vor der "Grave.." garnicht und war daher dann doch recht überrascht, dass ich "Existence" ziemlich toll finde während mit erstgenannte eigentlich sehr wenig gibt (was ich aber auch erst mit der Zeit herausgefunden habe, Anfangs hat mich die Progressivität etwas geblendet und ich dachte ich würde es einfach nicht verstehen...). Aber egal, "Existence" ist stark.
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock