Cult Of Luna

Cult Of Luna

Beitragvon Regina Löwenstein » Freitag 19. Februar 2010, 11:26

Richtig guter Postrock/Postmetal.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Re: Cult Of Luna

Beitragvon Jhonny » Freitag 19. Februar 2010, 12:56

Regina Löwenstein hat geschrieben:Richtig guter Postrock/Postmetal.

würde der Jesus bestimmt auch so sehen - aber für mich gibt es weiterhin keinen guten Postrock. Ich glaube, das ist neben Techno / Ambient / Elektro-Krusch und Blasmusik der einzige größere Musikstil, zu dem ich GAR keinen Zugang gefunden habe :jaja:
Ach ja, und Schlager :grins:
Hab auch nie verstanden, was so Sachen wie Isis und so im RockHard sollen...
Ne Freundin hatte mir mal ein Godspeed You! Black Emperor Album geliehen, ich wäre fast kirre geworden. 20 Minuten-Songs, in denen nix passiert.
Da kann ich auch zum Fenster rausschauen und der Spülmaschine lauschen :jaja:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 19. Februar 2010, 13:30

Jhonny hat geschrieben:
Regina Löwenstein hat geschrieben:Richtig guter Postrock/Postmetal.

würde der Jesus bestimmt auch so sehen

Nö. Ich sehe da nur richtig guten progressiven Sludge :)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 25. März 2010, 18:54

ich habe zu Hause die neue Scheibe hören. Wobei "Scheibe" irgendwie nicht ganz treffend ist. Es ist ein von der Band geschriebenes Hörbuch(!), zudem sie auch noch den Soundtrack mitliefern. Sehr interessante Sache.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 1. April 2010, 22:21

Der Mondkult ist toll. (Punkt)
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 19. Mai 2010, 16:45

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Der Mondkult ist toll. (Punkt)

Ich würde sogar noch weiter gehen, für mich ist diese Band mit einigem Abstand die beste aus dem gesamten Dunstkreis den ISIS ausstrahlt bzw. ausgestrahlt hat (positiv gesehen selbstverständlich), sogar besser als ISIS selbst.

mit Post-Rock hat das ganze wirklich nicht viel zu tun, naja, außer vielleicht dass es lange instrumentelle Passagen gibt. Die Diskussion um das Genre haben wir ja schon im Thread zu ISIS, insofern werde ich das an dieser Stelle mal einfach mal offen lassen, aber für mich selbst ist es Progressive Metal bzw. Post Metal (sofern man die Bands alle in eine eigene "Nische" stecken will)

Man muss sich einfach mal in die unendliche Traurigkeit solcher Stücke http://www.youtube.com/watch?v=n1xdcgtsHNM fallen lassen... Musikalische Genialität in Perfektion. Jedes Album von vorne bis hinten ein einziger Volltreffer. Ich fürchte allerdings dass auch diese Band beim "Review des Jahrzehnts" unberücksichtigt bleiben wird, und das obwohl sie perfekte Alben am Fließband rausgehauen haben, jedes einzelne mit Leichtigkeit ein Top-5 Anwärter.
Gut, das ist meine persönliche Meinung, und ich muss wirklich sagen dass sie eine meiner aller wichtigsten Lieblingsbands sind. Keine einfache, eingängige, bequeme Musik sondern zäh, tiefgründig, schwerelos und gleichzeitig schwer und mitreißend, dunkel aber auch gleißend wie das Licht am Ende eines Tunnels. Pure Gänsehautmusik nahe der Perfektion.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Mai 2010, 18:03

Da hast Du mit 'Leave Me Here' aber auch ein besonders schönes Stück ausgewählt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 18:14

Eike hat geschrieben:Da hast Du mit 'Leave Me Here' aber auch ein besonders schönes Stück ausgewählt.

Als ob Cult of Luna keine besonders schönen Stücke hätten ;) Von der Platte mag ich am liebsten "Waiting for You", obwohl es am ehesten in das mittlerweile typische Post-Rock-Schema passt. Aber manchmal kann auch ein simpler Song nach bekanntem Muster schöner sein als ein gewagtes Stück.

Teichfrosch hat geschrieben:sogar besser als ISIS selbst.

Hmmm... ja... also mir gefällt, daß CoL im Gegensatz zu Isis ein großes Risiko eingingen mit ihrer letzten Platte. "Eternal Kingdom" war - mal ausgehend von den Reaktionen im Netz - für viele Fans von "Salvation" und "Somewhere Along the Highway" ein Schock. Die Abkehr vom ruhigeren, post-rockigeren Stil hin zum wieder rifflastigen, schroffen Sludge (wenngleich nicht ohne Weiterentwicklung) war ein Schritt, der das letzte Album irgendwie interessanter machte als das Pendant von Isis.

Hey, es kommt etwas Bewegung ins Forum. Viel Diskussion um Isis und nun um CoL. Schön. Einzig schade, daß in der Redaktion die Fans von solchem Post-Metal, Sludge und extremen Doom ein klein wenig unterrepräsentiert sind. Wo darf ich mich bewerben?
Jesus

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Mai 2010, 18:24

Jesus hat geschrieben:Wo darf ich mich bewerben?
Immer hier:
http://www.powermetal.de/office/
Das gilt auch für etwaige Demos einer eigenen Band (, jedoch nicht für Heiratsanträge).

Vom
Jesus hat geschrieben:extremen Doom
würde ich eher bei YOB, FUNERALIUM oder EHNAHRE sprechen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jesus » Mittwoch 19. Mai 2010, 18:31

"Würdest Du eher"? Also ich meinte sicherlich nicht, daß CoL irgendwie extremer Doom sind. Sie fallen nur in etwa in das gleiche gustatorische Spektrum. Mh.... Yob fehlt noch in meiner Sammlung. Aber Funeralium und Ehnahre sind supi. Aber allzu oft werdet ihr nicht mit solchen Leckerlis bemustert, oder?
Jesus

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock