When Day Descends - Haywire Tasmanian Metal

When Day Descends - Haywire Tasmanian Metal

Beitragvon 123_7 » Sonntag 3. Oktober 2010, 18:29

Diese Band habe ich hin und wieder mal erwähnt, aber da ich gerad eben erfahren habe, dass das neue Album endlich (!!! nach vielen angekündigten Jahren !!!) veröffentlicht wurde, ist es Zeit, diese Sache etwas extrovertierter anzugehen.

Das erste Lebenszeichen der Band wurde 2005 veröffentlicht und hört auf den Namen "Transcend". Das wunderschöne Cover-Artwork hierzu:

Bild
Das Album wurde als CD-r selbstvertrieben und ist mittlerweile vergriffen. Geboten wird hier instrumentale Musik. Technisch versiert und zwischen den Stühlen Rock und Metal. Nie wirklich hart, aber doch häufig mit Saft und Kraft. Und atmosphärisch wunderschön geflechtet. Wie man beim wunderschönen Suppression hören kann (drückt den Play-Button in der Mitte im oberen Drittel).

Bild
2006 veröffentlichte man einen knapp 40-minütigen Song 'Ascension', der mit Rock oder gar Metal gar nichts mehr zu tun hat. Hier verschrieb man sich dem Ambient und der Neoklassik. Gefällig, aber auch recht anstrengend zu hören. Das Album / Song kann man sich auf der Homepage gratis herunterladen.

Danach wurde es sehr ruhig um die Band. Hin und wieder veröffentlichte man eine Nachricht auf der Homepage um den aktuellen Stand in die weite aber weitestgehend interesselose Welt zu setzen. Auch wurde verkündet, dass man zukünftig mit echtem Schlagzeug und gar einem Sänger arbeiten wolle. Skeptische Falten warfen sich auf mein Gesicht und gespannt harrte ich der Dinge, die da kommen mögen (sollten).

Bild
Und es kam tatsächlich was. Nichtsahnend besuchte ich mal wieder die Seite und wurde von der Nachricht erschalgen, dass ein neues Album veröffentlicht wurde. Sogar physisch. Unfassbar. Und da das ganze hier nun auch mit Gesang dargeboten wird, der im Übrigen jetzt gar nicht mal schlecht ist, dürfte das hier gleich einigen mehr munden. Ich denke da ganz speziell an Peter und Frank. 20 Minuten der Scheibe darf man sich gar gratis runterladen. Feine Geste. Das macht ihr bitte hier. Für mich ist es etwas ungewohnt, da ich die instrumentalen Demos zu dem Album sehr gut kenne. Mit dem Gesang entfalten die Songs gleich eine andere Wirkung, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es ein tolles Album ist. Ich habe es bei CDBaby für faire 12$ bestellt.

Und weil Dave ein so netter Mensch ist schreibt er:
Dave Caswell hat geschrieben:We now have the physical CDs of “When Day Descends” in a nice digipak design and they’ve turned out great. These will be available for purchase within the next couple of weeks. And now that we have actual CDs we’ll be sending them around to get reviewed, so if anyone runs a review website (or knows of a good one for our style of music) then please let us know about it.

Peter, du weißt was zu tun ist. Unterstütz den tasmanischen Untergrund!
123_7
Metalhead

Re: When Day Descends - Haywire Tasmanian Metal

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 4. Oktober 2010, 20:20

Klingt interessant. Hab mir das 06er-Album mal runtergeladen. Kann aber dauern, bis ich dann tatsächlich mal zum hören komme....
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 5. Oktober 2010, 15:06

huch, das richtet sich ja deutlich an mich.... *runterlad*

ich gebe nachher laut.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Dienstag 5. Oktober 2010, 19:11

Cool, freut mich. Fang aber mit den Samples vom neuen Album an, das sollte dir, denke ich am ehesten liegen.

Ich bin total hin und weg von den beiden Samplesongs und kann das Album kaum erwarten. Die Gitarren erinnern mich irgendwie an eine bizarre Mischung aus flirrenden Waltz-Leads und schwebenden Anathema-Melodien. Gigantisch.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 5. Oktober 2010, 21:38

ich habe jetzt im Büro nur einen Song gehört, aber das wird geordert. Danke für den Tipp.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Dienstag 5. Oktober 2010, 22:35

Wie gesagt, mache das über Powermetal.de. Dave schickt dir da sicher ein Rezi-Exemplar.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:24

Mail ist raus. Bin gespannt ob und wann da was ankommt. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 10. Oktober 2010, 20:26

CD soll unterwegs sein.
Peter Kubaschk

Beitragvon 123_7 » Sonntag 10. Oktober 2010, 21:49

Dann hoffe ich auf ein epochales und hoffentlich positives Review :-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:09

So, ich konnte bislang leider nur 'New Bell' hören, aber diese fein verschlungene Soundwand gefällt mir richtig gut. Tolle Gitarrenarbeit, die die Atmosphäre perfekt einfängt, aber dennoch irgendwie... groovet. Der Gesang ist etwas, das sich erst noch erschließen muss. Irgendwie dunkel und doch schön. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei PRIMER. Danke für den Tip, werde mir die Platte auf jeden Fall besorgen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock