The Pretty Reckless

Re: The Pretty Reckless

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 13. Juli 2025, 23:04

Vor ein paar Jahren hat mir ein Freund die "Death By Rock And Roll" zugesteckt. Die Scheibe hat mir damals sehr, sehr gut gefallen. Großartiger Modern Rock mit tollem, gerne auch mal unkonventionellem Gesang. Sehr schön. Danach habe ich sie ein wenig aus den Augen verloren. Vor ein paar Wochen stolperte ich zufällig über "Going To Hell" und war sofort wieder Feuer und Flamme. Da musste für mich ein chronologischer Diskografie-Check her.

"Light Me Up" klingt in meinen Ohren wie klassischer Alternative Rock. Sehr rudimentär, sehr energetisch und mit vielen unerwarteten Eruptionen. Großartiger, sehr rauer Gesang mit fantastischen Texten. Ich hätte mal fast gesagt, die amerikanische Variante von SKUNK ANANSIE. Gutes Debüt. 'Make Me Wanna Die' oder die beiden Balladen 'Nothing Left To Lose' und 'You' sind herausragend.

Beim nächsten Album "Going To Hell" (auch die eingeschobene EP ist gut, 'Under The Water' ist wow) wandeln sie vom Alternative Rock zum Alternative Metal. Es kracht mehr, die Gitarren sind mehr im Vordergrund. Auch die Produktion ist noch dicker. Für mich hat die Scheibe fast nur Hits. Exemplarisch muss ich hier 'Heaven Knows', 'House On A Hill', 'Absolution', 'Burn' oder das Titelstück nennen. Der Gesang ist noch besser, die Texte weiterhin sehr emotional aufgeladen ('Waiting For A Friend'). Fantastisches Werk.

Die dritte Scheibe hat mich dagegen etwas enttäuscht. Klar, sie haben den Tod ihres Produzenten zu verarbeiten, aber der musikalische Wechsel hin zu mehr Southern-Rock-Einflüssen ist nicht ganz mein Fall. Für mich besitzt "Who You Selling For" auch keinen einzigen Überhit. 'Bedroom Window' ist schön und auch 'Mad Love' ist nett, können aber nicht mit den Songs der Vorgängeralben mithalten.

Das bisher letzte, reguläre Studiowerk "Death By Rock And Roll" ist jedoch wieder phänomenal. Wie bereits gesagt, ich würde die Band aktuell im Modern Rock ansiedeln. Das steht ihnen gut. Dicke, aber jederzeit erdige Produktion. Großartige Songs, wie beispielsweise '25', 'And So It Went', 'Standing At The Wall' oder das Titelstück. Toll, toll, toll.

Die Zusammenstellung "Other Worlds" ist ja kein reguläres Album, ein Sammelsurium von alternativen Versionen im Akustikgewand, trotzdem beinhaltet es eine tolle Version von 'Only Love Can Save Me'.

@Rüdiger: Mir ist aufgefallen, dass auf pm.de das Debüt und auch "Death By Rock And Roll" noch nicht besprochen sind. Magst Du nicht vielleicht? Was Du hier zum Debüt geschrieben hast, wäre ja schon fast druckreif :grins:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. Juli 2025, 23:15

Kann ich ggf. mal machen, wenn nichts Dringenderes ansteht, ja. Bin nach wie vor von beiden Alben begeistert. Daher wäre das sicher sinnig.

Ich finde das im Übrigen gar nicht mal so modern. Es gibt viele - inzwischen ja auch irgendwie klassische - 1990er-Alternative-Vibes, aber für mich auch eine ordentliche Menge 1970er-Anklänge, die du ja über die Southern-Rock-Referenz auch mit ansprichst.

Die dritte Scheibe finde ich tatsächlich auch am schwierigsten zu knacken. Sie ist ein wenig sperrig und, ja, ein bisschen neurotisch, irgendwie. Aber sie hat schon auch ein paar sehr starke Momente, wie zum Beispiel "Wild City", bei dem schon ordentlich Hendrix, Santana, ZZ Top, Kravitz und dergleichen mehr mitschwingt:

https://www.youtube.com/watch?v=3eL8A0L6QR8
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 23. August 2025, 14:12

Neuer Song, der erste seit 2021:

"For I Am Death / LIfe Evermore Pt. 2"
https://www.youtube.com/watch?v=GWTNGMAH500

Aufarbeitung des "Bat Incidents" vom vergangenen Jahr?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. August 2025, 21:46

Chris Staubach hat geschrieben:@Rüdiger: Mir ist aufgefallen, dass auf pm.de das Debüt und auch "Death By Rock And Roll" noch nicht besprochen sind. Magst Du nicht vielleicht? Was Du hier zum Debüt geschrieben hast, wäre ja schon fast druckreif :grins:

"Light Me Up" habe ich eben eingestellt und die Rezension aus diesem Thread ein wenig ausgebaut.

"DxRnR" werde ich dann beizeiten auch nachlegen. Ist für mich immer noch eine der besten Scheiben des 3. Jahrtausends, und daher muss die schon eine Rezi bei uns bekommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock