Iotunn

Re: Iotunn

Beitragvon Havoc » Freitag 25. Oktober 2024, 22:47

Erstdurchlauf "Kinship"...

...will noch nicht viel sagen, da das Ding mit Sicherheit ein Grower ist. Nur zwei erste Erkenntnisse...

1. Der Sound entspricht wirklich 1:1 dem des ersten Albums
2. Das ruhige "Irisdecent Way" ist toll

...mehr dann später. ;-) :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Freitag 25. Oktober 2024, 22:50

Havoc hat geschrieben:Erstdurchlauf "Kinship"...

...will noch nicht viel sagen, da das Ding mit Sicherheit ein Grower ist. Nur zwei erste Erkenntnisse...

1. Der Sound entspricht wirklich 1:1 dem des ersten Albums
2. Das ruhige "Irisdecent Way" ist toll

...mehr dann später. ;-) :)

:bier:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 26. Oktober 2024, 08:24

Ich kann nach 2 Spins das Gesamtwerk natürlich noch nicht erfassen, aber das Zwischenfazit lautet schon mal: „Ganz groß(artig)“.
Der 1. Durchlauf diente nur zur „Sondierung“ (Sound etc.), beim 2. Mal fing es schon an sich etwas zu entfalten. Bei den knapp 70 Minuten, braucht es aber bestimmt noch 4-5 weitere Spins, bevor das Grundgerüst in meinem Hirn ist. Ich freue mich drauf. :)

@Havoc
Nach dem ruhigen Stück - welches wirklich toll ist - geht es dann ja richtig zur Sache. :grins:
Auch toll!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 26. Oktober 2024, 08:58

Ich bin bisher auch sehr angetan. Leider habe ich gestern schon eine Bestellung ausgelöst, ohne an "Kinship" zu denken.
Bei der nächsten sollte das Album dabei sein.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:16

kingdiamond hat geschrieben:Ich kann nach 2 Spins das Gesamtwerk natürlich noch nicht erfassen, aber das Zwischenfazit lautet schon mal: „Ganz groß(artig)“.
Der 1. Durchlauf diente nur zur „Sondierung“ (Sound etc.), beim 2. Mal fing es schon an sich etwas zu entfalten. Bei den knapp 70 Minuten, braucht es aber bestimmt noch 4-5 weitere Spins, bevor das Grundgerüst in meinem Hirn ist. Ich freue mich drauf. :)

Oh ja. Das Album braucht wirklich so einige Spins um sich vollends zu entfalten. Es ist wieder toll geworden. Ob es besser ist als das Debüt weiß ich aber noch nicht. Mal sehen.
Ich kann es aber tatsächlich ganz gut verstehen, dass nicht jeder mit dieser Musik kann. Das ist kein Allerweltsalbum. Sehr dichtger breitwandiger Sound. Anspruchsvolle Songs.
Sicher nichts für Jedermann. Zu den Songs im einzelnen etwas zu sagen fällt mir tatsächlich immer noch ein wenig schwierig. Ich brauche noch mehr Spins. Die wird das Album gerne erhalten nach und nach.
Havoc

Beitragvon Matthias Ehlert » Mittwoch 6. November 2024, 19:06

Zu kompliziert für dark avengers :P

Bei BARREN EARTH hat der Sänger auch so eine Zickzacklinie reingebracht einst.
Matthias Ehlert
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2024, 00:47

Matthias Ehlert hat geschrieben:Zu kompliziert für dark avengers :P
Bei BARREN EARTH hat der Sänger auch so eine Zickzacklinie reingebracht einst.

Ja. Das stimmt wohl. Insbesondere das letzte Album ist schon deutlich verzwickt progessiver. Iotunn gehen da noch deutlich weiter als die guten Barren Earth.
Wenn du den Sänger magst, aber kein Zick-Zack, dann höre vielleicht mal Hamferd. 8-)
Weiß im Übrigen gar nicht, ob von Barren Earth überhaupt noch mal was kommt?!
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Samstag 16. November 2024, 12:18

Havoc hat geschrieben:Weiß im Übrigen gar nicht, ob von Barren Earth überhaupt noch mal was kommt?!

Sieht nicht so aus. Vor einigen Monaten sagte Bassist Olli-Pekka Laine einiges dazu im Interview zu seinem neuen Projekt OCTOPLOID: https://www.powermetal.de/content/artik ... 112-1.html
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2024, 12:34

Nils Macher hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Weiß im Übrigen gar nicht, ob von Barren Earth überhaupt noch mal was kommt?!

Sieht nicht so aus. Vor einigen Monaten sagte Bassist Olli-Pekka Laine einiges dazu im Interview zu seinem neuen Projekt OCTOPLOID: https://www.powermetal.de/content/artik ... 112-1.html

Ah. Danke. OCTOPLOID sagt mir erst mal gar nix.
Hört sich nicht so an, als ob es mit Barren Earth weitergeht. Kann ich aber verkraften, sofern Iotunn schön so weitermachen. ;-)
Havoc

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock