|
|
von Rüdiger Stehle » Montag 5. Dezember 2022, 20:33
Uriah Heep halte ich auch für eine rundum tolle Band, und ja, gerade in ihrer Spätphase. Als ich damals auf der "Wake The Sleeper"-Tour war, haben sie das komplette neue Album gespielt, und man hat zu jeder Sekunde gemerkt, dass sie das tun, weil sie zu 100% überzeugt sind, dass das Album rundum gelungen ist. Und es hat auch funktioniert. Die Stimmung im Publikum ist kein Iota angeflaut, bei den neuen Songs, obwohl damals viele das Album noch nicht kannten. Das musst du erst mal bringen: Eine Band, die seit 1970 aktiv ist, und allein mit 70er-Klassikern ein Dreistundenset füllen könnte, spielt einfach mal das komplette neue Album und hält damit die Stimmung genauso hoch wie mit "Easy Livin'" und "Lady In Black".
Den neuen Song finde ich musikalisch toll und lyrisch sehr bewegend.
Und Bernie Shaw kann man m.E. auch nicht oft genug loben. Ein sehr sympathischer und gradios guter Sänger, und für mich inzwischen längst völlig aus eigenem Recht DIE Stimme von Heep, wie Johnson die Stimme von AC/DC geworden ist. All seine Vorgänger in hohen Ehren, aber was Shaw dort seit inzwischen 36 Jahren abliefert, ist allererste Klasse.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. Dezember 2022, 20:47
Ach ja, was ich vergessen habe: Wenn wir Black Sabbath und Judas Priest mal ausklammern, weil wir sie voll und ganz dem Metal zuschlagen, ist Uriah Heep für mich mit einigem Abstand der persönlich wichtigste der großen alten britischen Hardrock/Rock-Dinosaurier, und zwar mit sehr deutlichem Abstand.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 5. Dezember 2022, 22:01
Das klingt wahrlich sehr toll, die Live Erfahrung. Die Möglichkeit würde in 2 Tagen bestehen, die Band live zu sehen. Aber das wird gesundheitlich auch einfach nichts. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach ja, was ich vergessen habe: Wenn wir Black Sabbath und Judas Priest mal ausklammern, weil wir sie voll und ganz dem Metal zuschlagen, ist Uriah Heep für mich mit einigem Abstand der persönlich wichtigste der großen alten britischen Hardrock/Rock-Dinosaurier, und zwar mit sehr deutlichem Abstand.
Ja, da will ich gar nicht widersprechen. Ich finde auch, dass vor allem das Debüt so einen derben doomigen, teilweise harten Touch hat (vor allem "Gypsy"), aber irgendwie schwingt das auf dem ganzen Album mit. Selbst auf "Lucy Blues" spürt man das. Das hat schon eine ganz eigenartige, aber faszinierende Wirkung. Dabei meine ich nicht einmal die Spielweise. Sondern einfach wie das Album auf mich wirkt. Finde gerade nicht die richtigen Worte für. Keine Ahnung ob das verständlich ist. Irgendwie ist da der Albumtitel Programm. Jedenfalls steht meiner Meinung nach "...Very 'Eavy...Very 'Umble" dem Debüt von "Black Sabbath" in nichts nach.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. Dezember 2022, 23:22
Ja, aber auch später: 'Rainbow Demon' von der "Demons & Wizards" ist so herrlich heavy: https://www.youtube.com/watch?v=pEdKcblmctAGut, über die Auswahlkriterien von Metal Archives zu diskutieren, ist völlig müßig, aber es ist schon ein gespielter Treppenwitz, Deep Purple für Metal zu halten und Uriah Heep nicht. Oder Saracen schon, und Praying Mantis nicht. Das sind Sachen, die mich ziemlich ärgern, muss ich sagen. Keine Ahnung, welche haarsträubende Willkür dahinter steckt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 5. Dezember 2022, 23:55
Rüdiger Stehle hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=pEdKcblmctA
Ich werde die alten Alben auch mal wieder rauslegen. Gerade konzentrier ich mich ja stark auf die Spätphase. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gut, über die Auswahlkriterien von Metal Archives zu diskutieren, ist völlig müßig, aber es ist schon ein gespielter Treppenwitz, Deep Purple für Metal zu halten und Uriah Heep nicht. Oder Saracen schon, und Praying Mantis nicht. Das sind Sachen, die mich ziemlich ärgern, muss ich sagen. Keine Ahnung, welche haarsträubende Willkür dahinter steckt.
Bei Uriah Heep ist mir das auch schon aufgefallen. Bei Praying Manis nicht. Eine sinnvolle Begründung kann es dafür ja nicht geben... Wobei ich bei Praying Mantis nicht wirklich bewandert bin. Wäre vielleicht auch was für demnächst. Da wollte ich schon länger mal einsteigen. Aber das ist ein anderes Thema 
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Dienstag 6. Dezember 2022, 10:15
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gut, über die Auswahlkriterien von Metal Archives zu diskutieren, ist völlig müßig, aber es ist schon ein gespielter Treppenwitz, Deep Purple für Metal zu halten und Uriah Heep nicht. Oder Saracen schon, und Praying Mantis nicht. Das sind Sachen, die mich ziemlich ärgern, muss ich sagen. Keine Ahnung, welche haarsträubende Willkür dahinter steckt.
Bei Uriah Heep ist mir das auch schon aufgefallen. Bei Praying Manis nicht. Eine sinnvolle Begründung kann es dafür ja nicht geben...
Wie Rüdiger sagt, die Metal Archives sind da öfter mal... doof, um es mal freundlich zu formulieren. Gibt so ein paar Beispiele, die irgendwie "aus Prinzip" nicht aufgenommen werden. Die führen offenbar auch immer noch ihren lächerlichen Metalcore-Krieg (Walls Of Jericho bspw. sind bis heute nicht auf der Seite). Sehe das tatsächlich ähnlich kritisch, wie das Verhalten der deutschen Wikipedia, die ja auch ein extremer Inzesthaufen von "Meinungen" sind (und ist der Grund, warum ich zu 95% nur die englische Wikipedia nutze). So ein Verhalten halte ich für selbsternannte "Archive" für völlig daneben. (PS: Oder auch Body Count... Ebenfalls nicht da. Da fehlt an den Rändern sooooo viel, egal ob klassischer Stoff oder "jüngere" Genres.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Dienstag 6. Dezember 2022, 17:05
Die deutsche Wikipediasekte war quasi mit Anbeginn des Moderatorensystems zu einem Inzesthaufen narzisstischer Eitelkeiten verkommen, wo die letzten Inseln ausgleichsbereiter Restvernunft schnell rausgemobbt oder im Nachgang exkommuniziert wurden. Wer immer eine gewisse Selbstachtung hatte, suchte sich rechtzeitig eine andere Spielwiese, um etwaige Sachkompetenz einzubringen. Der traurige Rest agiert dort seine Profilneurosen aus - oder beschäftigt als Außenstehende irgendwelche leidensfähigen PR-Drohnen, um eine Propagandaschlacht zu führen. Ganz zu Recht ist wiki in ernstzunehmenden Zusammenhängen nicht zitierfähig.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock