PULP "Different Class"

PULP "Different Class"

Beitragvon Eike » Montag 25. November 2013, 00:08

Loenz hat geschrieben:Pulp - Live Bed Show
Das hier ist ziemlich interessant. Gefällt mir auf Anhieb ziemlich cool, auch wieder eine ganz lantente Kühle, aber durchaus interessante und gute Melodie Führung. Geht auch wieder ins Ohr, für diese Art von Musik auch der passende Sänger. Toller Spannungsaufbau, mit diesen Ansteigen im Refrain. Cool, leicht psychodelisch angehaucht. Aber nur dezent, wie gesagt verdammt gute Melodieführung. Interessant und wirklich gut. Sollte ich wohl mehr von anchecken, das macht Spaß auf definitv mehr.

Laut dem Youtube Text dann tatsächlich auch nur die B-Seite einer Single. Na wenn die sowas nur als Bonus auf eine Single packen, na dann müssen die anderen Songs ja deutlich was drauf haben. Hauerha.
Das nehme ich dann mal zum Anlass, einen älteren Text von mir wieder aufzugreifen, der gleich unten folgen wird. Diese subtilen Spannungsaufbaugeschichten, das leicht anhauchen mit etwas für Pop/Rock eher untypischem, diese ganze dezente Art und die unaufdringlich "verdammt gute Melodieführung", die macht - neben den äußerst interessanten Texten und ihrer gelungenen Darbietung - den besonderen Reiz von "Different Class" für mich aus. Dem Wolltier habe ich mal drei Rezensiönchen herausgesucht zu dem Album, weil ich zu faul war, mich selbst erschöpfend dazu zu äußern (wäre auch äußerst schwierig, ohne in eine langwierige, gleichermaßen schwärmerische wie analytische, verschwurbelte Abhandlung des gesamten Albums zu verfallen...), und die sind hier auch wieder verlinkt.

Here goes:

Eike hat geschrieben:Eigentlich haut BLUR die Dinger so locker-flockig wie ein Pulpheftchen raus, wohingegen PULP stimmungsmäßig eher blurry agieren, das hat da immer so etwas leicht aus dem Fokus gerutschtes, im Kern aber richtig anflughaft tragisches (zumindest bei "Different Class", das mir immer gereicht hat, weil es für sich genommen schon so großartig deprimierend und deprimierend großartig ist, dass ich gar nicht mehr von ihnen kennen muss).

Eike hat geschrieben:Ach ja: PULP "Different Class"
Und nach der Lektüre weiß ich jetzt wieder, warum mich das so beeindruckt. Das ist ein Album-Album, für Albummusikhörer, wie ein Film nur besser und bunter, weil man die Bilder direkt von innen spüren kann, wie ein Buch, nur besser und eindringlicher weil man das Gefühl, das sich beim Lesen einstellt, hören kann. Die Geschichten sind sowas von in Deinem Kopf, weil sie in so vielen Gehirnbereichen gleichzeitig sind: im Gehörzentrum, im Emotionsszentrum, im Sprachzentrum, sogar in Gespürsverarbeitung weil die Schallwellen Deinen ganzen Körper durchdringen, und dann noch dieses Synästhesieding, wenn man dafür empfänglich ist, man kann die Szenerien förmlich riechen, weil diese Songs die volle Klaviatur bedienen in ihrem Ausdruck, Laut-leise-Dynamik, kongeniale Form-zu-Inhalt-Stimmvariation (quasi gesungen und gesprochen gleichzeitig), dramatische instrumentale Stimmungen (theatralisch ausgeklügelt, dabei aber down to earth ohne Gefrickel), alles perfekt auf die geschliffenen Texte abgestimmt, genügend Raum lassend für die eigene Phantasie aber in den sparsam gesetzten, evozierenden Details so unglaublich präzise und auf den Punkt zulaufend. Das ist Poesie in Musik. Ein wirkliches Album eben. Man schaut es sich an, liest darin, erinnert, stöbert, fühlt darin, hört und empfindet - man taucht ab und ist im Album. Simple as that.
Ich bin dann mal weg...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: PULP "Different Class"

Beitragvon Eike » Freitag 4. November 2022, 15:32

Jarvis Cocker (PULP) hat ein Buch geschrieben: "Good Pop, Bad Pop".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock