Long Distance Calling

Re: Long Distance Calling

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Juli 2020, 20:50

Havoc hat geschrieben:Bei mir ist "Boundless" nun auch fleißig rotiert. Ich mag das Album, höre es gerne, es legt die Essenz der Band offen und kehrt etwas back to the Roots. Und dennoch. So richtig flasht es trotzdem nicht. Vieles klingt einfach zu gewöhnlich bzw. bereits bekannt. Es gibt kaum echte "Wow-Momente". Dennoch ist das Ding sicherlich keine Enttäuschung für mich, aber in die wirklich hohen Punkteregionen kann ich es leider nicht hieven.
Weiterhin frage ich mich wirklich wohin die Reise der Band als nächstes gehen mag. Noch ein reines Instrumentalalbum dieser Art geht sicher nicht. Und wieder nur einen Song mit Sänger....ich weiß nicht. Es besteht hier wirklich ein wenig die Gefahr der Sackgasse. Ich hoffe wirklich nicht, dass die Band aufhört und traue ihr auch mit dem nächsten Werk eine positive Überraschung zu...aber...es wird denke ich sehr schwierig werden für die Band weiterhin spannend und relevant zu bleiben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Der innovativste und vielleicht beste und coolste Song ist übrigens "Like A River". Und im Endeffekt ist mir das Teil trotz meiner Kritik immer noch eine 8,0 wert. ;-)

Und ich wurde eines Besseren belehrt! :) Das neue Album ist richtig toll geworden. Kubi hat das bereits sehr gut im Review beschrieben. Der typische LDC-Sound wurde mit mehr Elektronik und Sprachsamples versehen. Die Songs sind stark, der Sound ist Weltklasse, ja hier ist eigentlich alles stimmig. Bis hin zum Konzept und Artwork. Ich bin begeistert. Meine Befürchtungen von vor zwei Jahren haben sich zum Glück nicht bestätigt. Und mittlerweile ist auch "Boundless" deutlich gewachsen. Das ist auch ein tolles Album. In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass "Voices" der Schwachpunkt der Scheibe wäre. Das finde ich überhaupt nicht. Der wirkt im Gesamtkonzept viel besser als wenn man sich nur das Einzelvideo anschaut. Und trotz des insgesamt eher schwelgerischen Gesamtsounds ist das hier alles andere als Fahrstuhlmusik. Mitunter rockt das immer noch gewaltig. Das Ende von "Immunity" ist zum Beispiel richtig geil. Tolles Album! :dafuer: :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 18. Juli 2020, 12:14

Jetzt ist die Veröffentlichung des LDC-Albums durch den Ferienbeginn tatsächlich an mir vorbeigegangen... Aber auch mit drei Wochen Verspätung werde ich da gleich meine Freude dran haben. Bin gespannt. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 18. Juli 2020, 20:35

Ich bin auf dein Urteil gespannt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 13. November 2020, 22:42

Hier kommt wohl am 26.02.2021 ne neue EP...

Bild
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Oktober 2021, 21:29

LONG DISTANCE CALLING veröffentlichte 2014 die EP 'Nighthawk' in haptischer Form einer CD. Nachdem die Band das Werk im letzten Jahr als limitierte und farbige LPs wiederveröffentlicht hat, wird die EP nun erstmals auf allen gängigen Portalen auch digital erhältlich sein.

Liest sich schon etwas komisch diese News...für einen altmodischen haptischen Sammler. O_o :grins:
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 6. Mai 2022, 22:39

Bei LDC steht auch schon wieder ein neues Album an.
Am 26.08. erscheint "Eraser". ;-) :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Montag 29. August 2022, 20:18

Oliver...wie läuft dir die Neue denn bisher rein? Und wie fandest du eigentlich den Vorgänger?
Ja, ich weiß noch was ich im Vorfreude Thread geschrieben habe. Aber es lässt mir ja doch irgendwie keine Ruhe. :grins:
Havoc

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 29. August 2022, 22:07

Also die bisherigen zwei Durchläufe haben schon für einiges Aufhorchen gesorgt, richtig intensiv hingehört habe ich allerdings noch nicht. Mein Eindruck ist allerdings, dass die Platte sowohl vom Sound als auch vom Songwriting eher in Richtung "Avoid The Light" geht als dass es eine Weiterentwicklung des letzten Albums ist. Muss mich aber noch tiefer reinwühlen.

"HDWWTL" fand ich insgesamt auch richtig gut, durch das Narrative ging mir persönlich jedoch ein bisschen was verloren. Interessanterweise sind einige Songs, einzeln präsentiert, jetzt im Frühjahr live richtig aufgeblüht. Da hat sich (mir) gezeigt, dass in manchen Nummern mehr steckt als das (manchmal einlullende) Gesamtwerk vermuten ließ. Komische Aussage, hm? ;-)

Jedenfalls freue ich mich, dass diese Band weiterhin so aktiv, ihr Ding macht, nicht stehen bleibt und gerade live einfach unglaublich abliefert. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Dienstag 30. August 2022, 13:02

Interessantes Albumkonzept, das mit den aussterbenden Arten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Freitag 16. September 2022, 23:17

Ich habe die "Eraser" schon seit gestern...sie läuft nun zum dritten Mal. Und ich bin echt begeistert. Es ist richtig, dass das hier eher eine Rückwärtsbewegung als eine Weiterführung der letzten Scheibe ist. Und dennoch ist es absolut kein Stillstand und auch keine komplette Rückbesinnung zu den Wurzeln. Und eines muss man einfach mal sagen...es gibt kaum eine Band mit einem besseren Sound. Wieder mal ein Fest für die Ohren. Das könnte ich gerade in Dauerschleife und stundenlang hören. Weiterhin drängt sich mir der Gedanke auf, dass die besten Alben der Band wohl jene sind, wo sie wirklich bei ihren Leisten bleiben...also den instrumentalen Songs. "Boundless" wurde mir hier z.B. arg unterschätzt. Und auch "Eraser" ist toll. Jedenfalls war die zwischenzeitliche Idee mit den ganzen Sängern vielleicht nicht die beste. Obwohl natürlich auch gerade "Trips" echt stark ist. Hach. Ja. Ich bin gerade echt etwas euphorisiert. Aber ich denke "Eraser" hat wirklich das Zeug dazu mein Lieblingsalbum der Band zu werden. Oder zumindest zu "Avoid The Light" aufzuschließen. Ich kann gar nicht genau sagen woran das liegt. Aber die Songs machen was mit mir. Da steckt Emotionalität drin. Und das sage ich als total unemotionaler Typ. Sehr toll finde ich im Übrigen den Song "Sloth" mit dem Saxophon. Der hat was Besonderes. Richtig toll. Aber auch der Rest. Keine Schwäche zu erkennen. Aus meiner Sicht auch keine Längen. Geil! :) 8-)
Havoc

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock