Terra Odium

Terra Odium

Beitragvon Pillamyd » Samstag 12. Juni 2021, 12:18

Ich glaube die Band hat ihren eigenen Thread verdient.

Das Rätselraten im "Erkenntnis"-Thread um welche Veröffentlichung es sich wohl handelt, welches das Jahreshighlight für den Holger ist, war lustig. Reingehört, hat mir der Gesang aber nicht so zugesagt. Froh bin ich deshalb drum, der Band noch eine zweite Chance eingeräumt zu haben. "Crawling" hat mich tatsächlich umgeblasen, so dass es keine zwei Sekunden gedauert hat bis der Vorbestellungsbutton gedrückt worden ist.

Die Band besteht aus Mitgliedern der Band "Spiral Architect". Ich muss zugeben, dass ich die Band nur vom Namen her gekannt habe und ich mich nicht erinnern kann jemals einen Ton davon gehört zu haben. Das Steve DiGiorgio dabei ist, war übrigens ein weiterer Grund mir das Album zu holen. Und das was man zu hören bekommt, ist DiGiorgio in Reinkultur.

Verweisen möchte ich hier auch auf das 10er Review von Holger, das eigentlich alles beinhaltet, was in diesem Album steckt. Wunderbar beschrieben :dafuer:

Ich für meinen Teil habe das Album bisher leider nur zwei Mal hören können. Aber das Album macht keine Anstalten einem den Zugang zu erschweren. Nein, das läuft sehr fluffig rein. Das Verlangen "Ne Plus Ultra" gleich wieder hören zu wollen ist riesig. Vor allem im zweiten Durchlauf ist mir der Song "Winter" aufgefallen. Was ein verdammtes Biest dieser Song doch ist. Wie da in der im letzten drittel, ja fast schon unterschwellig, der Rhythmus reingeballert wird ist an Geilheit nicht zu überbieten. Einen vertrackten Song so ausklingen zu lassen ist halt auch sexy ohne Ende.

Die Produktion ist auch so wie man es sich wünscht. Homogen, organisch, lebendig, vital. Suchts euch aus.
Jahreshighlight? Bis jetzt auf jeden Fall.

Unbedingte Hörempfehlung wird hiermit auch von mir ausgesprochen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Terra Odium

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 12. Juni 2021, 14:25

Ich habe mich ja hier in den letzten Jahren eher rar gemacht (bin schon seit 2007 dabei, vorher andere Metal-Magazine), was vor allem daran lag, dass sich meine musikalischen Interessen doch merklich verlagert hatten, Richtung Jazz, "World Music" (scheiß Wort, I know...), experimentellem elektronischen Zeugs und so weiter, aber das hier ist das erste Heavy Metal-Album seit langem, das mich wieder völlig umhaut und bedingungslos und willenlos niederknien lässt! Ich bin völlig geflasht von dieser Platte. Bitte ALLE mal anhören, ihr könnt das ja doof finden (nett, gell!? ;-)), aber jeder Mensch sollte dieses Meisterwerk zumindest zur Kenntnis nehmen.
Mit TERRA ODIUM auf dem Köpfhöhrer kann man Raum und Zeit für einen Moment vergessen. Vor allem klingt das in meinen Ohren extrem eigenständig, frisch und unverbraucht. Da steckt so viel drin... einfach faszinierend. Das ist auch was ganz anderes als z.B. wieder HELLOWEEN mit Kiske und Hansen zu hören. Das weckt tolle Erinnerungen an eine Jugend im "Keeper-Rausch", auch schön ab und zu. Aber das hier ist anders, natürlich auch in verschiedenen Traditionen verwurzelt, aber es fühlt sich an wie Hier und Jetzt und Lebenselixir pur... abgesehen von ein paar PSYCHOTIC WALTZ-Assoziationen vielleicht, aber da gibt es sicher deutliche schlechtere Reminiszenzen.
Ich steigere jetzt mal das Pathos ins Grenzwertige... This album brings me back to heavy metal! :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 12. Juni 2021, 14:46

Jo, wenn's schon die neue Accept nicht schafft, dann müssen dafür halt die Norweger herhalten.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 30. April 2022, 22:48

Peter...hast du eigentlich mal was zu diesem Album kund getan? Kann mich nicht erinnern. Wie findest du das? Würde mich echt interessieren.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 30. April 2022, 23:47

Nee, habe ich noch nicht wirklich. Ich habe es mir geholt, habe es aber bisher erst vier oder fünf Mal gehört. Fand ich jedes Mal stark, aber immer kam irgendeine andere VÖ dazwischen, die mich mehr abgeholt hatte (Biffy, The Stranger, Leprous, The Vicious Head Society, Hertzbrüder....). Ich lege sie aber jetzt mal wieder raus.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Donnerstag 12. Mai 2022, 21:55

Ohh. Die bereitet auf Anhieb sehr viel Freude. :sing: :drums: :gitarre:
...später mehr!
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. Mai 2022, 12:27

So muss das! :dafuer:
Pillamyd