|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2021, 22:18
Eine Band, die inzwischen auch komplett aus dem Fokus der Gemeinde gerückt zu sein scheint, sind die alten Hardrocker KILLER aus der Schweiz. In den Achtzigern hat die Band vier so coole wie basische, bluesige Heavy Rock Alben eingetütet (und ein Kommzruck anno 2019), die den musikalischen Ruf der Schweiz als Australien Europas durchaus zementieren konnten, denn wo Down Under mit AC/DC und ROSE TATTOO aufwarten kann, da schlagen in der Schweiz eben KROKUS, BITCH und KILLER in exakt dieselbe Kerbe. Von "Abklatsch" bis "Europas beste Antwort auf AC/DC" konnte man über die Jahre allerlei Gutes wie weniger Gutes über Killer hören. Dass es nie zu größter Berühmtheit gelangt hat, könnte an der Labelwahl liegen, denn das Lizenzchaos um Plattenfirmen wie Bellaphon, No Bullshit, Trend, Gama, Scream, Scratch, in-akustik, Rockport und viele mehr, dürfte am Ende keinem geholfen haben. Kürzlich habe ich entschieden, dass ich die Dinger endlich mal alle auf CD haben will, und die ersten beiden, plus die vierte, sind hier inzwischen aufgeschlagen, und gerade läuft der 1981er-Klassiker "Ladykiller", der inzwischen das entschärfte Cover trägt. Und das Album ist eine Bombe, und es straft an sich alle Lügen, die je von einem AC/DC-Klon sprachen. Natürlich erinnern manches Riff, der Gesang und auch die eine oder andere Hookline überdeutlich an AC/DC (z.B. mehr als alle anderen 'Crazy Daisy', aber bei dem Songtitel hat ja wohl keiner was anderes erwartet, oder?), aber "Ladykiller" klingt insgesamt schon deutlich mehr nach 80s-Metal als die Aussies auf jedem ihrer Alben, mit Ausnahme vielleicht von "The Razor's Edge". Und ein Song wie 'Crystal Butterfly' kann auch die Scorpions nicht so ganz als Vorbild verleugnen, und bei 'Midnight Highway Rider' ist die Band eine dreckige, böse Ausgabe von THE SWEET. Egal, verdammt coole Band, von Corry Knobel auf dem Debüt klasse produziert und mit einem so bissigen wie fetten Sound versehen. Damals war die Band eine echt große Nummer in der Schweiz. https://www.youtube.com/watch?v=qjzM6Jmxin8
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Freitag 5. März 2021, 22:52
Ich kenne nur "Thriller". die mochte ich damals wirklich gern. Lief tatsächlich vor nicht so langer Zeit mal wieder. Immer noch gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2021, 23:02
Ja, die "Thriller" ist in meinen Ohren noch stärker als das Debüt, da noch ein bisschen härter, fieser, metallischer als das Debüt, aber ganz ohne die Basis zu verlassen. Die dritte "Stronger Than Ever" habe ich leider noch nicht; die ist auf CD etwas schwerer zu bekommen. Und die vierte "Young Blood" ist ja irgendwie eine Fake-KILLER, wie die vierte TYRAN' PACE, also ohne Gründungsmitglied nach dem Split vom Ersatzgitarristen gegründet. Kann man sich aber auch geben. Typische GAMA-Aktion halt. Das Comeback-Album von 2019 habe ich noch nicht gehört; habe ich aber durchaus Interesse daran, auch wenn's halt unterm Strich nurmehr ein Solo-Album des Originalgitarristen ist. Aber "Thriller" ist der Hammer... läuft gerade, und mach irre viel Spaß.  Ich mag auch das irgendwie Fantômas-artige Artwork total gerne.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von mike » Freitag 5. März 2021, 23:04
Auf Stronger Than Ever hat sich der Sänger ja dann von der Brian Johnson Tonlage verabschiedet und dadurch klingt das auch deutlich weniger nach AC/DC. Ich finde die insgesamt auch ein wenig schwächer als die ersten Beiden, aber immer noch gut. An die Young Blood kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber da ich sie weder gekauft noch auf Kassette hatte, hat mir die damals wohl nicht so gefallen.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2021, 23:11
Als Schwabe konnte man sich dem GAMA-Dunstkreis ja nur schwer entziehen, und die haben die Young Blood natürlich weidlich auf all ihren dubiosen Samplern verbraten. Kann mich aber kaum mehr erinnern, außer an 'Wild Boys'. Werde ich auch demnächst mal einlegen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. März 2021, 23:59
So, dann läuft nun auch noch die "Young Blood". Die ist dann tatsächlich eine völlig andere Baustelle als die ersten beiden Scheiben, so dass man sagen muss, dass man schon merkt, dass es keine einzige Mitglieder-Überschneidung zwischen den ersten beiden und dem vierten Album gibt. Also gar keine.  Der AC/DC-Boogie-Hardrock-Touch ist ebenso Geschichte, wie die Johnson-Gedächtnisvocals, und ganz allgemein hat die Scheibe weit mehr mit 80er-Teutonenstahl zu tun, bereits leicht speedig, melodisch; durchaus nicht so mega-weit weg von Nun-Labelmates Stranger, Vampyr, Stormwitch oder Gravestone zur selben Zeit, klarerer, höherer Gesang, auch mit Falsett. Klingt also irgendwie danach, als hätte GAMA sich einfach den Bandnamen geangelt und von den Musikern eine Scheibe einspielen lassen, die voll ins Roster passt. Die Scheibe ist für das, was sie ist, durchaus in Ordnung, aber mit dem, wofür KILLER mal stand hat's halt wenig bis nichts zu tun. Für GAMA-Records-Aficionados ist es aber feines Zeug, und da ich zu Letzteren ganz fraglos gehöre, passt das schon. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock