Frank Zappa

Frank Zappa

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Januar 2021, 12:24

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:#05
Frank Zappa 'Fifty-Fifty' (f.t.a. "Over Nite Sensation")
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen Zappa-Song in dem Bewusstsein höre, dass es ein Frank-Zappa-Song ist. Der Mann war mir mehr als Unikum, als politischer Künstler und als Popkulturphänomen ein Begriff, aber mit seiner Musik habe ich mich nie befasst. Verschroben, etwas jahrmarktig auf dem Song, funky, abgedreht, fanatische Stimme. Hat was, überfordert mich aber für den Moment ein wenig. Sicher ein spannender Künstler.

Dann finde ich das jetzt ums toller. Der Mann hatte ein Spektrum das ist unglaublich. Wikipedia listet 113 Alben. Das ist Wahnsinn. Wahnsinnige Kompositionen geschrieben. Auch im klassischen Bereich wenn mich nicht alles täuscht. Unglaublich vielfältiger Mann.
Einer der Künstler mit dem ich mich noch stark auseinandersetzen möchte, weil er einfach als Künstler, Mensch, Politiker und was weiß ich nicht noch alles so spannend ist.

Alex Winter
(Ja, genau: "Bill" aus den "Bill & Ted"-Filmen, Hoschis!)
hat als erster das der Witwe hinterlassene Zappa-Archiv betreten, ausgiebig sichten und filmisch nutzen dürfen (da er sich wohl während der letzten Jahre/Jahrzehte als behutsamer Dokumentarfilmer einen Namen gemacht hat), und hat letztes Jahr eine Doku fertiggestellt, die ich auch unbedingt sehen will, da ich über Zappa einfach noch zu wenig weiß, außerdem soll der Film tatsächlich granatenstark sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock