THE ALAN PARSONS PROJEKT

THE ALAN PARSONS PROJEKT

Beitragvon Mahoni Ledl » Donnerstag 30. Juli 2020, 18:43

Durch puren Zufall bin ich über TAPP Album "The Turn Of A Friendly Card" gestolpert und bin davon mehr als angetan. Ich kannte die Band bisher nur vom Namen. Nun meine Frage: "Was sollte man von der Band auf Vinyl besitzen?" :narf:
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Re: THE ALAN PARSONS PROJEKT

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 30. Juli 2020, 19:30

Ich glaube nicht, dass due die Band nur vom Namen kennst. In den 70ern und 80ern waren die gerade in Deutschland eine Riesennummer mit lauter Top3 Alben (genau genommen jedes vom Debüt 1976 bis zum vorletzten richtigem Album vor der zwischenzeitlichen Auflösung, das war 1986. Gerade 'Lucifer' kennst du sicher aus dem Fernsehen, war Titelmelodie von irgendeiner Sendung wie "Monitor" oder "Report" oder so. Auch 'Eye in the Sky' oder 'Don't Answer Me' sollten dir bekannt sein. Außer es lief bei euch wirklich nie Radio.

Ich bin jetzt selbst kein wirklicher Fachmann und kenne vieles auch nur oberflächlich, aber gemeinhin gelten die Alben der 70er, vor allem "I, Robot" und "Tales of Mystery & Imagination", als Klassiker. Wenn ich mich recht entsinne, schwört Eike auf "Pyramid" und auf "Eve" ist das o. g. 'Lucifer' enthalten. Die "Eye In The Sky" habe ich neulich asu Gründen mal genauer gehört und die ist auch sehr schön.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Freitag 31. Juli 2020, 06:36

Ob ich ein Fachmann bin, weiß ich zwar nicht, aber ich besitze immerhin jedes Album und höre die Dinger sehr regelmäßig. Daher freut es mich auch, wenn hier jemand über APP stolpert. :subber: Peter sagt schon viel Wahres. Für mich wird immer die "Eye In The Sky" an erster Stelle stehen - die Hitdichte ist unfassbar und wenn man auf seichten Prog-Rock-Pop steht, kommt man an diesem Werk wirklich nicht vorbei. Für mich ein echtes Insel-Album. "The Turn Of A Friendly Card" kam ja zwei Jahre zuvor und geht schon in eine recht ähnliche Richtung, ist allerdings noch etwas proggiger. Natürlich sind die 70er Alben zudem unbedingt zu empfehlen, wobei "Eve" da in meinen Augen doch deutlich abfällt. Die "Tales" sollte eh in jeder guten Sammlung stehen, mit "I Robot" musste ich damals erst etwas warm werden, aber es hat sich gelohnt. Die "Pyramid" zündete dagegen direkt. Ich würde mit den ersten sechs Alben anfangen (und "Eve" erstmal außen vor lassen) und dann mal gucken, ob man noch weiteres braucht. Die große Genialität ging irgendwann etwas verloren, doch auch die späten Alben sind in meinen Ohren unbedingt empfehlenswert und enthalten einige Volltreffer (wenn ich da nur an 'La Sagrada Familia' denke... oO ). Das hier wäre wohl meine Liste (ohne groß darüber nachzudenken):

1. Eye In The Sky
2. Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe
3. Pyramid
4. I Robot
5. The Turn Of A Friendly Card
6. Gaudi
7. Stereotomy
8. Vulture Culture
9. Eve
10. Ammonia Avenue
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 31. Juli 2020, 10:56

Vielen Dank für die schnelle als auch kompetente Beratung. Ich habe dann mal auf EBAY zugeschlagen. Folgende 6 LPs im sehr guten Zustand für schlappe 20. Euro.
The Alan Parsons Project - I Robot
The Alan Parsons Project - Eye In The Sky
The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination: Edgar Allan Poe
The Alan Parsons Project - The Turn Of A Friendly Card
The Alan Parsons Project - Pyramid
The Alan Parsons Project - Eve
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 1. August 2020, 01:35

"Tales of Mystery and Imagination" & "I Robot".

Und falls du auf Bombast stehst:
Auf "Gaudi" findet sich das fantastische 'La Sagrada Familia'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock