Mando Diao

Mando Diao

Beitragvon Eike » Samstag 19. November 2016, 19:17

Ich höre gerade mal wieder MANDO DIAOs "Give Me Fire!" und merke, was für ein Grower das Album doch ist. Die rockigen Erben des Motown-Souls zünden hier tatsächlich ein Feuerwerk aus Garagenrock, Soul, mehr als nur latenten Einflüssen aus Rock'n'Roll und Disco. Melodieseliger als das noch hungrigere Debüt, zwar nicht mehr ganz so stürmisch wie jenes eher bodenständige Werk, aber ähnlich gut wie "Bring 'Em In". Und wieder genauso reich an Hits! Nachdem man den schwedisch poppigen Folkrock als Amalgam mit eben jenem Motown-Rock durchexerziert hatte, eine Rückkehr zur Direktheit und Eingängigkeit des Debüts, ohne den neugewonnenen Schliff darüber abzulegen. Möglicherweise kristallisieren sich die beiden als meine Lieblingswerke der abwechslungsreichen Band heraus. Wobei ich vielleicht endlich auch mal die darauf dann folgende (Weiter-)Entwicklung nachvollziehen sollte... Interessante Formation!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Mando Diao

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 19. November 2016, 23:16

Arrogante Piefkes. Ungehört inakzeptabler Audiosmog. Wer ganze Genre schlehct redet und andere Musiker anhand der Harrlänge abqualifiziert, ist für mich ganz weit unten durch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 19. November 2016, 23:55

Davon abgesehen war bislang jeder Song, den ich gehört habe, auch der letzte Mist.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2016, 00:09

Kenn ich nicht. Ich hör mal hinein..., wobei mich Holgs Aussage dazu bringen könnte, Vorurteile zu bilden.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2016, 00:16

Hab mal zwei Songs angehört. Kann ich mir auch gut anhören. Klingt halt nach "Eis am Stiel"-Soundtrack und 60er-US-Rock'n'Roll mit etwas mehr Crunch in den Klampfen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2016, 00:29

Holger Andrae hat geschrieben:Arrogante Piefkes. Ungehört inakzeptabler Audiosmog. Wer ganze Genre schlehct redet und andere Musiker anhand der Harrlänge abqualifiziert, ist für mich ganz weit unten durch.

Haben die über langhaarige Metaller abgelästert? Gibt's da 'nen Link? Wegen der Voodoo-Möglichkeiten, würde mich das interessieren.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. November 2016, 03:05

Holger Andrae hat geschrieben:Wer ganze Genre schlehct redet und andere Musiker anhand der Harrlänge abqualifiziert, ist für mich ganz weit unten durch.
Was war denn da?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock