SLEEP OF MONSTERS

SLEEP OF MONSTERS

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. Juni 2016, 12:42

So, an meinem aktuellen Review zu "Poison Garden" sollte man bereits gemerkt haben, dass ich von dieser finnischen Band ziemlich angetan bin, weshalb ich jetzt auch mal einen kurzen Text verfassen will, um allen, die das nicht gelesen haben, SLEEP OF MONSTERS näherzubringen. Hinter dem Namen verbergen sich gestandene Musiker der finnischen Metal- und Gothicszene, was man den beiden bisherigen Alben auch anhört. Sänger Ike sang früher bei den BABYLON WHORES, einer dieser typisch finnischen Gothicbands wie HIM, SENTENCED, THe 69 EYES etc, während der Drummer das HIM Hitalbum "Razorblade Romance" eintrommelte. Der Keyboarder schließlich spielt schon seit Jahren bei WALTARI, auch keine ganz unbekannte Hausnummer und immer eine Adresse für extrem talentierte Musiker. Zusammen hat man einen Sound kreiert, der neben Elementen aus dem finnischen Gothic auch etwas aus dem Psychedelic Rock und der Popmusik der 60er und 70er beinhaltet, quasi eine Mischung aus SENTENCED und GHOST, mit vielen Streichern, gelegentlichem weiblichem Gesang und Hang zu tollen Melodien. Auf dem Debüt "Produces Reason" waren bereits eine ganze Reihe formidabler Hits versammelt, allen voran 'Nihil Nihil Nihil' und das traurige 'Murder She Wrote', auf dem zweiten Album zeigt man sich in allen Belangen nochmal gereift. Was die Band aber im Vergleich zu etwa GHOST auszeichnet, ist die viel breitere textliche Basis, die Lyrik von Ike verweist auf alles Mögliche von 'Herr der Ringe' über okkultistische Texte bis hin zu Autoren wie Fraser oder Campbell und alles dazwischen. Kurz, SLEEP OF MONSTERS schafft den Spagat zwischen Eingängigkeit und Anspruch auf allen Ebenen und macht mir zumindest eine Menge Spaß. Damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt, habe ich mal ein paar Hörbeispiele versammelt, das Debüt dürfte aber in seiner Gänze bei Youtube zu finden sein, wenn man danach sucht.

'Golden Bough' vom neuen Album "2: Poison Garden"
https://www.youtube.com/watch?v=sDZJ135Blyc

'Nihil, Nihil, Nihil' vom Debüt "Produces Reason"
https://www.youtube.com/watch?v=Jr5K7epS5No

'Murder She Wrote' ebenfalls vom Debüt
https://www.youtube.com/watch?v=o5zlz3nq7K4

'Our Savage God' nochmal vom Debüt
https://www.youtube.com/watch?v=R5HvvR4aso8
Raphael Paebst
Musikredaktion

Re: SLEEP OF MONSTERS

Beitragvon Eike » Sonntag 5. Juni 2016, 13:50

Zwischen klassischem (Melodic Hard-)Rock, MADRUGADA, und beim ersten Hörbeispiele sogar James-Bond-Sound - das gefällt mir also ganz gut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 14. Juni 2016, 16:00

Hab gerade ein Interview mit Sänger Ike geführt, das etwas aus dem thematischen Ruder lief. Freut euch schon mal auf Analysen des Zeitgeists, die Verbindungen zwischen frühneuzeitlichen Schutzzaubern und dem römischen Mithraskult, warum der Tod auch etwas versöhnliches sein kann und vieles mehr. Auch Umberto Eco, Samuel Taylor Coleridge, Robert Graves und das Ende der Welt und sein Ausbleiben wurdenn diskutiert, man könnte von einer recht nerdigen Unterredung sprechen und ich hab etwas Angst davor, alles abzutippen. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:33

Das ist doch super!

Alles, was über "bestes Album unserer Karriere im besten Lineup unserer Karriere, aber auch alte Fans werden es lieben, blablubb" hinaus geht, ist ein gutes Interview, das zeigt, dass da jemand nicht bloß Pflichtüberstunden mit der leidigen Journaille routiniert runterreißt.

Wenn darüberhinaus dann noch eine echte Unterhaltung entsteht, ist das SEHR gut. Da lohnt dann sogar das Abtippen im vollen Wortlaut.
Eike

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 15. Juni 2016, 22:40

Eike hat geschrieben:Das ist doch super!

Alles, was über "bestes Album unserer Karriere im besten Lineup unserer Karriere, aber auch alte Fans werden es lieben, blablubb" hinaus geht, ist ein gutes Interview, das zeigt, dass da jemand nicht bloß Pflichtüberstunden mit der leidigen Journaille routiniert runterreißt.

Wenn darüberhinaus dann noch eine echte Unterhaltung entsteht, ist das SEHR gut. Da lohnt dann sogar das Abtippen im vollen Wortlaut.

Seh ich im Prinzip genauso, nur nicht, wenn ich abtippen muss. Allerdings haben wir nur wnig über Musik gesprochen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 15. Juni 2016, 23:49

Ja, Abtippen ist eine Heidenarbeit. Sehr undankbar. Aber in dem Fall freue ich mich halt besonders auf den Artikel. Ob nun viel oder wenig über Musik gesprochen wurde. Die indirekten Einflüsse sind doch auch interessant. Und man kriegt mal mit, wie weit sich jemand mit Songtexten und Hintergründen beschäftigt hat. The Golden Bough ist halt so ein Klassiker, aber eben auch - na ja, zumindest streitbar...
Eike

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 16. Juni 2016, 15:13

Eike hat geschrieben:Ja, Abtippen ist eine Heidenarbeit. Sehr undankbar. Aber in dem Fall freue ich mich halt besonders auf den Artikel. Ob nun viel oder wenig über Musik gesprochen wurde. Die indirekten Einflüsse sind doch auch interessant. Und man kriegt mal mit, wie weit sich jemand mit Songtexten und Hintergründen beschäftigt hat. The Golden Bough ist halt so ein Klassiker, aber eben auch - na ja, zumindest streitbar...

Lohnt sich heute vor allem wegen der riesigen Menge an beschriebenen lokalen Traditionen, die bleiben ja von der Hauptthese unberührt. Aber wir haben auch über "The White Goddess" geredet und das ist ja noch viel weniger wissenschaftlich relevant, wenn auch sprachlich brilliant.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:58

Raphael Paebst
Musikredaktion

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock