Es geht weiter!!!
Geil, geil, geil....
*Heft suchen geht*
|
|
ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitRe: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitEs geht weiter!!!
Geil, geil, geil.... *Heft suchen geht*
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 88:
ANEKDOTEN - Vemod (1993) ![]() ![]() Hierzu hatte ich einen recht langen Beitrag in Salisbury's Top100 (Gott, das kostete fast zehn Minuten, das wieder zu finden... ) verfasst mit dem ganzen Hintergrund, wie ich zu ANEKDOTEN gekommen bin. Obwohl ja mittlerweile schon der eine oder andere Progger ANEKDOTEN auf dem Schirm hat, bin ich dennoch erstaunt, dass das ECLIPSED die Band in ihre Liste nimmt. Aber dafür liebe ich ja auch diesen Magazin. Das Album bewegt mich immer noch, vor allem wegen dem Kontrast zwischen höchst Zerbrechlichem (Gesang, die cleanen Gitarren) und Mönströsem (verterrter Bass, Mellotron-Walls-Of-Sound; extrem schräge Akkorde). Das ECLIPSED schreibt "KING-CRIMSON-Inkarnation" aber an KG denke ich hier genauso wenig wie an THIN LIZZY wenn ich DEAD LORD höre. Es ist eben "Vemod", das mich entscheidend geprägt hat, obwohl - oder gerade weil - es ist sicherlich nicht meisterhaft produziert ist, und auch so die eine oder andere unrunde Macke hat.Der Paradesong The Old Man And The Sea, das wunderschöne The Flow oder das schräge Wheel, alles Lieder, die ich mit ins Grab nehmen werde, "schwärm". Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitKommen wir zu einer alten Band, die bei mir sicher bislang zu kurz gekommen ist. Klar, kenne ich und mag Songs wie 'Aqualung' oder 'Locomotive Breath' sehr und konspirative Treffen haben mir den einen oder anderen tollen Song der Truppe beschert. Diesen könnte ich aber keine Namen mehr - weder Alben noch Songtitel - zuordnen. Ein Grund mag sein, dass ich zwar Ian Andersons Querflötenspiel bezauberbd finde, ihn aber als Sänger (noch?) irgendwie nicht allzu einprägsam finde. Das ECLIPSED schlägt für TULL-Novizen folgendes Album vor:
Platz 87: JETHRO TULL - Songs From The Wood (1977) ![]() ![]() Läuft schon seit mehr als ner halben Stunde und ja, volle Zustimmung, das ist schon Musik, die man mal gehört haben sollte. Mehr folky als proggy, doch immer noch songwriterisch verwinkelt tummeln sich hier feine Ideen und schöne Melodien. Schon auch ein Riesen-Kontrast zur pumpend-kakophonischen "Vemod" ein Platz davor. ECLIPSED empfielt Songs Of The Wood und Hunting Girl, mir selbst stitcht gerade Pibroch (Cap In Hand) äusserst positiv in Ohr. Das hat einen Schuß Psychedelia, eine bischen Drama, ganz leichten melancholischen Kitsch und manchmal schüttelt sich die Musik in proggiger Weise. Alles Sachen, die ich mag . Na, vielleicht ist das ja ein Anfang ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitZwei höchst superbe Scheiben/Bands!!!
Die neue ANEKDOTEN muss ich mir unbedingt noch besorgen, die lief ein paar Mal via progstreaming.com und gefiel auf Anhieb.
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die Ewigkeit
Ja, stimmt. Die Band war ja lange weg und "Until The Ghosts Are Gone" hat ein paar sehr tolle Momente. http://powermetal.de/review/review-Anek ... 26069.html Aber das Gefühl, das ich bei "Vemod" und "Nucleus" hatte, kommt wohl nicht wieder. Hier bin ich ausnahmsweise mal old school .Realer Name: Thomas Becker
Re: ECLIPSED - Best of Prog 150 Alben für die EwigkeitPlatz 86:
GROBSCHNITT - Rockpommel's Land (1977) ![]() ![]() Der rote Vogel erinnert mich ein bischen and den roten Drachen bei "Symphony Of Enchanted Lands". Wow und 9,82 P Schnitt bei 19 Wertungen in MS.de muss man auch mal schaffen .Der Zeitpunkt der Besprechung trifft sich gut, denn vor kurzem ist "Rockpommel's Land" auch neu aufgelegt worden. Remaster, Doppel-CD, Schnickschnack... Eine gute Chance also, sich das Ding in wertiger Verpackung zuzulegen. Was man hört, ist eine sehr schöne Mischung aus Symphonic Prog und verträumten Art-Rock. Die Story ist ein Märchen über den Tagträumer Earnie, der rote Vogel ist Maraboo. und zusammen erleben sie diverse Abenteuer. U.a. befreien sie die Seelen einer Stadt, in der das Lachen verboten ist. Ein sehr schönes Review hat auch mein seelenverwandter Musik-Bro Michael Haifl für Streetclip.tv geschrieben: http://www.streetclip.tv/magazine/detai ... mels-land/. Und hier die Musik: Earnie's Reise Anywhere LIveaufnahme (gute Quali!) von Rockpommel's Land 1 und 2 Realer Name: Thomas Becker
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|