Band-Seiten bei Powermetal.de

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Band-Seiten bei Powermetal.de

Beitragvon Eike » Montag 22. Dezember 2025, 12:10

Mir ist hin und wieder aufgefallen, dass bei Band-Seiten nicht zur Band-Webseite oder Labelsubsite zur Band verwiesen wird, oder dass diese nicht mehr aktuell ist (z. B. auch alte MySpace-Seiten). Sowas lässt sich oft nicht vermeiden bzw. ist schwer aktuell zu halten, und einige Bands pflegen auch ihre Sites nicht, haben keine, bzw. diese besteht nur aus einer Weiterleitung aus Social Media. Soweit so (un-) gut. Problematischer finde ich, dass teilweise sich als Standard zu etablieren scheint, stattdessen auf Spotify zu linken. Viele Bands sind jedoch (oder ihr Label mit beim Label erschienenen Alben-Unterseiten zur Band, dann jedoch klar als labelspezifisch erkennbar) auf Bandcamp vertreten.

Bandcamp ist die fairste mir bekannte Plattform, über welche Bands teils sogar höhere Gewinnspannen erzielen können als bei über ihr Label vertriebenen Tonträgern.

Vielleicht mögt ihr das intern mal diskutieren, ob nicht vielleicht eine Kurzrecherche bei bandcamp.com Priorität habe sollte (evtl. in den Styleguide aufnehmen), falls eine Band keine eigene Website hat.

Bei Spotify können Bands auch vertreten sein, wenn sie selbst das nicht wünschen, sofern ehemaliges Labels die Rechte hält. Bei Bandcamp wäre dies nur über eine entsprechende Labelseite aber nicht als Bandseite möglich, weil Bandcamp eine andere Politik fährt und nicht eigenmächtig Bandsites erstellt, sondern dies den Künstlern selbst vorbehalten bleibt (oder dann eben nicht existiert).

Falls es eine Profilseite auf Bandcamp zu einer Band gibt, kann man IMMER sicher sein, dass da tatsächlich auch die Band in eigener Absicht hinter steckt und nicht irgendwer anders.

Das ist also weitaus fairer und transparenter!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Band-Seiten bei Powermetal.de

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 25. Dezember 2025, 10:47

Spotify nutze ich nicht aus den von dir genannten Gründen, weshalb das bei mir nicht vorkommen dürfte. Nach deiner Beschreibung (also dass es auch andere Inhaber als die Band sein könnten) finde ich eine Spotify-Verlinkung an dieser Stelle bedenklich. Bei nicht vorhandener Webseite verlinke ich in der Regel zu Bandcamp oder Facebook. Ganz selten auch mal Instagram, wenn nix anderes auffindbar.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Re: Band-Seiten bei Powermetal.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. Dezember 2025, 00:39

Jupp. Facebook oder Bandcamp, wenn es keine Homepage gibt. Das sollte der Standard sein. Dass keiner überwachen kann, ob und wann eine Band ihre alte Homepage abschaltet, ist leider nicht zu ändern.

Aber danke für den Hinweis. Das wird redaktionell bei Gelegenheit angesprochen werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Leserbriefe