Eine Beobachtung...

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Eine Beobachtung...

Beitragvon Feamorn » Sonntag 28. März 2010, 17:05

Mir ist da dank Fabians Thread wieder etwas eingefallen, dass mich neulich stutzig gemacht hat. Einem meiner Kommilitonen war die Seite hier zwar bekannt, aber er hat, nicht zuletzt wegen des Namens, angenommen, dass sich das Webzine vornehmlich um Power Metal kümmert, bzw. dass ihm, für diesen Namen, hier zu wenig auf Power Metal eingegangen wird.

Ich möchte hier nicht den Namen zur Disposition stellen, sondern nur meine Beobachtung mit euch teilen, da mir die Frage gekommen ist, ob dieses "Missverständnis" ein Einzelfall ist, oder vielleicht gehäuft auftritt. Ich weiß noch, dass ich, als ich zum ersten Mal auf der Seite war, einen ähnlichen Eindruck hatte, eben wegen dem Namen. Dass es anders ist, merkt man schnell, wenn man sich etwas mit den Reviews und Artikeln beschäftigt, aber die Frage ist halt, wieviel der "Ersteindruck" ausmacht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: Eine Beobachtung...

Beitragvon Eike » Sonntag 28. März 2010, 18:04

Ich habe privat überwiegend mit Nonmetallern zu tun, und da habe ich auch den Eindruck, dass der Name auf eher Rock oder Gemischtwaren hörende Leute tendentiell abschreckend wirkt, von wegen "wäre mir zu krass" oder so. Und bei den metallversierteren heißt's dann auch schonmal: "Das ist nicht unbedingt meine Spielart, ich stehe mehr auf xy-Metal." Ob meine Beteuerungen, dass es hier keineswegs nur um Powermetal geht, sowie der Verweis auf den Slogan "The Power of Metal, Rock, and Gothic" an dieser Skepsis etwas ändern, vermag ich nicht abzuschätzen. Das weitere Interesse schien mir dann, so oder so, aber meist nicht sehr groß. Ob das nun am Namen liegt, weiß ich nicht. Die meisten Bekannten/Freunde von mir haben halt eh schon ihre eigenen Quellen für Musikanregungen und sind sowie eher nicht so die Musikmagazinleser.

Da die Marke POWERMETAL.de inzwischen recht etabliert ist, wird man mit anfänglichen Missverständnissen wohl weiterhin leben müssen - aber auch können.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 28. März 2010, 18:23

Eike hat geschrieben:Da die Marke POWERMETAL.de inzwischen recht etabliert ist, wird man mit anfänglichen Missverständnissen wohl weiterhin leben müssen - aber auch können.

Jo, bei einem so etablierten Namen wäre es auch fatal, daran rütteln zu wollen, trotzdem fand ich die Beobachtung nicht unbedingt unbedeutend.

Man muss halt einfach weiter daran arbeiten, den Begriff "Power Metal", für eine vermeintliche Sparte, abzuschaffen. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 28. März 2010, 19:51

Ja, wie gesagt: Das Phänomen ist kein feamornspezifisches.

Feamorn hat geschrieben:Man muss halt einfach weiter daran arbeiten, den Begriff "Power Metal", für eine vermeintliche Sparte, abzuschaffen. :grins:

:dafuer: 8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. März 2010, 22:56

ich werde auch durchaus mal bei Interviews von Musikern gefragt, was wir denn so machen, da sie ja Stil XYZ spielen. Ich grübel schon länger über eine gute Zweitdomain, die hierher weiterleitet.
Peter Kubaschk

Beitragvon Georg Weihrauch » Sonntag 28. März 2010, 23:51

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich werde auch durchaus mal bei Interviews von Musikern gefragt, was wir denn so machen, da sie ja Stil XYZ spielen. Ich grübel schon länger über eine gute Zweitdomain, die hierher weiterleitet.

http://www.bauernmaedel.de
http://www.metalmagazin.de
http://www.rockmagazin.de
"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums. Aber noch nicht mal auf den aktuellen Stand ist Verlass!" Eckart von Hirschhausen

Lieber ne Tochter im Puff als nen Sohn bei Schalke

Facebook
MySpace
Powermetal.de
Georg Weihrauch
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Michael Kulueke » Sonntag 28. März 2010, 23:53

du hast die stagediver.de vergessen.
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Beitragvon Georg Weihrauch » Montag 29. März 2010, 00:13

nö, nicht vergessen, weggelassen
"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums. Aber noch nicht mal auf den aktuellen Stand ist Verlass!" Eckart von Hirschhausen

Lieber ne Tochter im Puff als nen Sohn bei Schalke

Facebook
MySpace
Powermetal.de
Georg Weihrauch
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Michael Kulueke » Montag 29. März 2010, 00:15

Perfide. :P
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 29. März 2010, 10:08

Georg Weihrauch hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:ich werde auch durchaus mal bei Interviews von Musikern gefragt, was wir denn so machen, da sie ja Stil XYZ spielen. Ich grübel schon länger über eine gute Zweitdomain, die hierher weiterleitet.

http://www.bauernmaedel.de
http://www.metalmagazin.de
http://www.rockmagazin.de

Es bringt nix, sie zu haben, wenn man sie nicht nutzt. Vielleicht sollten wir halt darüber mal nachdenken.
Peter Kubaschk

Nächste

Zurück zu Leserbriefe