Power Of Metal 2011, Oberhausen

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Power Of Metal 2011, Oberhausen

Beitragvon drifter » Mittwoch 21. September 2011, 23:06

http://powermetal.de/content/konzert/sh ... 7407.html#
Die vor Kraft nur so strotzende "Power Of Metal-Tour 2011" schließt ihre Runde in einer, wie ich finde, bestens geeigneten Location, die man sich für solch ein Bollwerk an Metal nur vorstellen kann.

Aber nur wenn man nicht auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen ist, für die war es katastrophal.
In der Halle war nichts, echt überhaupt nicht für diesen Personenkreis vorgesehen. Und das in einer nicht gerade kleinen Halle bei ausverkauftem Haus. Und die Security stellte sich bei jeder logischen Lösung quer. Das kam teils echt Behinderten-feindlich rüber.

Locations wie das E-Werk, die Werkstatt und die Live Musik Hall sind denen um Lichtjahre voraus, auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft her.

Ich ärgere mich nun das ich noch Tickets für Hammerfall und Amon Amarth für die Turbinenhalle habe. Für In Flames und Thrashfest habe ich zum Glück noch nicht bestellt.

Schwächste Band war für mich Grave Digger. Bei denen kam erst bei den letzten beiden Songs so richtig Stimmung auf. Gewinner Powerwolf und natürlich Sabaton. Skull Fist haben einen recht soliden Auftritt hingelegt.
drifter
Poser

Re: Power Of Metal 2011, Oberhausen

Beitragvon Wulder » Donnerstag 22. September 2011, 00:14

Hallo Drifter,

Vielen lieben Dank für dein Feedback.
Selbstverständlich hast du Recht, wenn du sagst, dass für Rollstuhlfahrer die Turbinenhalle eher ungeeignet ist. Diesbezüglich bin ich auch weniger von dem Platz, den Möglichkeiten etc. ausgegangen, sondern eher von der Größe und den Sound für solch ein fulminantes Billing.

Bezüglich der Bands kann ich nur sagen, dass für mein Geschmack GRAVE DIGGER die beste Band war, aber auch nur (!!), weil sie die einzige Truppe an diesem Abend sind, die etwas aus diesem leicht triefenden Metalklischee ala "Metal Is Religion" etc. abgedriftet sind. (und das, obwohl Boltendahl anfangs meinte: "Wir sind GRAVE DIGGER und spielen Heavy Metal). Mein Geschmack findet die Gladbecker da besser, obwohl beispielsweise POWERWOLF auch einen mehr als guten Auftritt lieferten.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.

Nochmals Danke für dein Feedback, was mir speziell zu deinem erstgenannten Punkt ein wenig zu denken gibt.
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon drifter » Donnerstag 22. September 2011, 00:26

In dem Punkt "Kulisse" hast du natürlich Recht. Solch ausgediente Malocherhallen wie E-Werk oder Turbinenhalle passen wie die berühmte Faust aufs Auge zu Metallerfesten.
drifter
Poser

Beitragvon drifter » Donnerstag 22. September 2011, 05:51

Sabaton ist im Zugabeblock nicht nur bei "Panzerkampf" von der Setlist abgewichen. Die haben zusätzlich zu Ehren der German Sabateurs den Song "Saboteurs" gespielt. So etwas macht die Jungs natürlich noch sympathischer.

Original Setlist von der Bühne.
Bild
Korrigerte Setlist.
Bild
Edit this setlist | More Sabaton setlists

Grave Digger kamen mir doch ein bisschen zu routiniert vor, da fehlte mir etwas die Energie. OK, ich war noch nie ein großer GD-Fan, nicht in den 80er und auch nicht nach der Reunion. Ist wohl echt Geschmackssache, denn schlecht war ja keine der vier Bands.
Die Alben von Powerwolf mögen ja ein bisschen austauschbar sein, auf einem guten Niveau, live bringt die Band eben das Feuer und die Energie was die Leute mitreißt. War meine dritte Powerwolf Show und ich war wieder begeistert. Und Attilas unfreiwillige "peinlich" Einlage am Anfang machte das Publikum auch gleich mal richtig locker.
drifter
Poser

Beitragvon Wulder » Donnerstag 22. September 2011, 11:13

Ja, das hat Attila klasse hingekriegt.
Allerdings, und das hat wieder mit meinem etwas geänderten Geschmack zu tun, kann ich diesem vor Kitsch triefenden Power-Metal ala Sabaton nicht mehr viel abgewinnen. Der Punkt ist, dass in meinen Augen die Herren völlig überbewertet sind. Seit Jahren das identische Erfolgsrezept. Von der Show und der Zuschauerreaktionen her ein würdiger Headliner,ohne Frage, aber am Samstag hätte auch gut Joey De Maio auftreten können, um seinen "Ich würde für Metal sterben"-Vortrag halten zu können...
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon drifter » Donnerstag 22. September 2011, 21:15

Man liest es oft, doch ich sehe nicht wo Sabaton überbewertet sind. Nur weil sie gut besuchte Konzerte (7 von 10 werden sold out) haben ist das ja keine Wertung. Zu AC/DC gehen viel mehr, die verkaufen viel mehr und die werden auch hoch bewertet, viele sind sogar der Meinung sie wären Gottes Geschenk an die Menschheit, selbst in der Fachpresse. Das ist für mich eine Überbewertung, denn rein musikalisch ist AC/DC nur eine Endlosschleife von vier simplen Akkorden und das seit vielen Jahrzehnten. Sabaton hingegen wird in der Fachpresse nicht gerade hoch bewertet. Und selbst ich als Fan sehe ein dass die nicht das fünfte Kriegsberichterstatter-Album demnächst veröffentlichen können. Da müssen sie langsam einen anderen Weg gehen. Doch die Band macht Spaß, mit all den Klischee und Kitsch. Und deswegen kommen die Fans und feiern mit den Jungs. Ich erwarte nicht von jeder Band von der ich Fan bin, das sie musikalisch besser sind als jede andere Band auf diesem Planeten. Dafür habe ich Maiden, Savatage und Priest. :grins:
drifter
Poser

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. September 2011, 22:25

drifter hat geschrieben:Ich erwarte nicht von jeder Band von der ich Fan bin, das sie musikalisch besser sind als jede andere Band auf diesem Planeten. Dafür habe ich Maiden, Savatage und Priest. :grins:

:weihraucher:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. September 2011, 23:53

Aus den selben Gründen wie Drifter meine auch ich, dass SABATON nicht "überbewertet" ist. Von weiten Teilen der Presse und von sehr vielen etwas älteren und etablierten Szenegängern werden sie eher belächelt bis verachtet. Sie schaffen es scheinbar einfach hervorragend, ihre Fans zu begeistern und zu den Konzerten zu locken, und das zeichnet eine erfolgreiche, eine kommerzielle Band aus. "Überbewertet" ist doch vom Wortsinne her eine Band eher dann, wenn sie (nur) von (vielen) Kritikern gelobt, vom Volk aber nicht verstanden wird. Für diese Qualifikation taugt das Urteil der eigenen Fans sicher nicht, denn merke: Fragt man als Außenstehender die Fans der jeweiligen Truppe, dann ist in der Außenwirkung JEDE Band überbewertet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 23. September 2011, 07:29

Bei PM.de wurden SABATON auf jeden Fall überbewertet. Von allen außer mir. :-D
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon drifter » Samstag 24. September 2011, 04:35

So über den grünen Klee gelobt wurde Sabaton doch hier nie. Da ist selbst bei bei Lob immer eine kritische Anmerkung bei. Ich verfolge die Band aber auch erst seit 2009. Als mir 2008 eine Promo von Art of War in die Hände fiel, dachte ich "oh Gott, was ist das für ein Keyboard-Geklimper". 2009 dann als Hammerfall Support live gesehen und war gleich begeistert von den etwas bekloppten Schweden.
drifter
Poser

Nächste

Zurück zu Leserbriefe