Review zu Insomniums "Saivon Lapsi" etymologisch fragwürdig

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Review zu Insomniums "Saivon Lapsi" etymologisch fragwürdig

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 20. Februar 2013, 20:28

Auch auf die Gefahr hin pedantisch rüberzukommen, aber als Finnischlernender ist es für mich einfach ein spannendes Feld. Ich bin etwas verwundert über Hangs Herleitung des Wortes Saivo. Da stoße ich auf ziemlich viele Ungereimtheiten.

Kurz zusammengefasst leitet sich das Wort "Saivo" aus "Sáiva" ab, was in der skandinavischen Sprache später zu dem Wort "See" wurde.

Ich möchte nicht pampig rüberkommen. Einfach weil es mich brennend interessiert: Hast du mir hierfür einen Beleg? Ich konnte diesbezüglich nichts finden. Noch problematischer ist, dass Finnisch gar keine skandinavische Sprache ist. Deswegen würde es mich schon sehr verwundern, dass diese Ableitung überhaupt so in den finnischen Sprachschatz gekommen ist.

Ich kenne Saivo als Wort, dass sich gar nicht übersetzen lässt. Das Wort entspringt finnischen Sagen und bedeutet in etwa "der Ort der Toten" (s. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sami_shamanism). Es gibt zwar durchaus Sagen, die Saivo unterhalb von Seen annehmen, aber es schlicht mit See zu übersetzen ist m. E. falsch. Zudem würde man glaube ich einen essentiellen Aspekt, den Insomnium vermutlich mit der Wahl des Titels getroffen haben, einfach ausklammern. Ich vermute, dass es eher mit "Kind der Totenwelt" übersetzt werden sollte.

Aber genug gemault. Ich wäre froh, wenn du mir die Ableitung Saiva -> Saivo aufzeigen könntest. Danke :-)
Ich finds übrigens auch toll, dass du versucht diese Aspekte in ein Review einfließen zu lassen. Bitte versteh es nicht als scharfe Kritik. Aber ich fordere gerne meine Finnisch-Kenntnisse heraus ;-)
123_7
Metalhead

Re: Review zu Insomniums "Saivon Lapsi" etymologisch fragwür

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 20. Februar 2013, 20:36

Ah, jetzt bin ich doch tatsächlich über eine Referenz gestoßen. Saiwa hieß im urgemanischen tatsächlich See. Die Verbindungen zum Wort Saivo in Hinblick auf die Totenwelt sind wohl aber wissenschaftlich nicht erwiesen. Hm... interssante Sache das.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 20. Februar 2013, 20:44

Und wenn ich schon dabei bei :-D. Kuura würde man eher mit der Reif übersetzen. Geläufig für Frost ist eher pakkanen. Aber wie so häufig im Finniches kommt es auf den Kontext an.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 20. Februar 2013, 20:45

123_7 hat geschrieben:Ah, jetzt bin ich doch tatsächlich über eine Referenz gestoßen. Saiwa hieß im urgemanischen tatsächlich See. Die Verbindungen zum Wort Saivo in Hinblick auf die Totenwelt sind wohl aber wissenschaftlich nicht erwiesen. Hm... interssante Sache das.

Die ostseefinnischen Sprachen enthalten doch viele germanische Lehnwörter. Speziell das Standardfinnische ist stark vom Schwedischen beeinflusst. Solltest Du als Finnischlernender doch besser wissen als wir alle hier.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:44

Nein, wieso auch. Ich bin weder Sprachwissenschaftler noch spreche ich eine skandinavische Sprache. Ich kann leider nur das wiedergeben, wie ich es von meiner Lehrerin verstanden habe. Und hier wurde eine gewisse Entfernung des finnisches Vokabulars zu den skandinavischen Sprachen vermittelt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 20. Februar 2013, 21:51

Deine Finnischlehrerin weiß vielleicht weniger als meine Schwedischlehrerin: http://de.wikipedia.org/wiki/Ostseefinn ... geschichte

Anyway, Linguistik ist sicherlich nicht die richtige Thematik für dieses Unterforum...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 20. Februar 2013, 22:13

Macht eigentlich auch Sinn, da die schwedische Herrschaft in Finnland sicher nicht ohne Spuren war... Da muss ich wohl noch mal ran.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:12

um auch ein bisschen pedantisch zu sein: Das Album ist von ETERNAL TEARS OF SORROW nicht von INSOMNIUM.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Hang Mai Le » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:35

Mir wurde ein eigener Thread gewidmet, wohoo xD!

Ich bin froh, wenn ich Feedback bekomme und um die Verwirrung hier etwas zu nehmen, hab ich nochmal den Link rausgekramt auf den ich gestoßen bin bei meinen Recherchen: http://goashem.wordpress.com/ Ob es wissenschaftlich korrekt ist, konnte ich nicht herausfinden und auf Wikipedia stütze ich mich nicht. Natürlich hat es mit unter den Fingern gebrannt, als Geschichtsstudent mehr über die verschiedenen ethnischen Gruppen Finnlands zu sprechen, aber das war nicht das Ziel des Reviews, sondern die Band, die anbei ETERNAL TEARS OF SORROWS ist ;-)

"Kuura" wurde durch ein finnisches Wörterbuch durchgejagt und wenn man sich mehr mit den oben genannten Herren beschäftigt, gerade lyrisch, trifft diese Übersetzung wohl eher zu.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. :blumen:
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Zurück zu Leserbriefe