"Doppelte" News-Meldungen

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

"Doppelte" News-Meldungen

Beitragvon Feamorn » Sonntag 5. Juni 2011, 22:41

Mir ist am Beispiel der neuen "Enemy Of The Sun"-Bassistin aufgefallen, dass ihr die gleiche Meldung, von zwei Redakteuren, zweimal hattet. Einmal Anfang(?) Mai und dann vor ein paar Tagen nochmal, deckungsgleicher Inhalt (neue Bassistin, ihr Name, dass das erste Konzert mit ihr schon stattfand etc.).
Ich meine, etwas ähnliches wäre mir vor einiger Zeit schonmal aufgefallen (weiß jetzt aber nicht mehr explizit wann). Es ist zwar sicher nicht tragisch, aber vielleicht wollt ihr da ja etwas mehr aufpassen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: "Doppelte" News-Meldungen

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 8. Juni 2011, 16:38

Wir versuchen da schon aufzupassen, aber manchmal rutscht einem einfach auch was durch.

Wir bekommen halt sehr oft sehr viele Newsletzter von Labels, Promotern und den Bands selbst, bei denen sich die Meldungen häufig doppeln, so dass es echt schwer ist nichts doppelt zu posten- gerade wenn die zeitlich eine Weile auseinander liegen.

Dazu kommt noch dass wir News-Leute auch Nachrichten von Bands schreiben, die wir halt nicht so auf dem Schirm haben und man dann nur schwer einschätzen kann, wie aktuell die Meldungen sind die wir da bekommen.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 8. Juni 2011, 16:55

Bei den kleineren Bands (= weniger Meldungen) wäre es ja relativ einfach gerade nachzuschauen, was die Suchfunktion an News zu der Band ausspuckt (dann muss man ja nur auf die aktuellsten Treffer gucken). Hab's auch nur angemerkt, weil es in den letzten Wochen das zweite Mal war, dass es mir auffiel. :)

edit: Im Zweifel hab ich auch lieber eine Meldung zweimal, als keine Meldung. Nicht falsch verstehen. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin Schneider » Mittwoch 8. Juni 2011, 17:19

Jap, das wissen wir und wir nutzen auch die Suchfunktion (eigentlich vor jeder geschriebenen News). Und genau wenn wir nur auf die aktuellsten Meldungen schauen kann es passieren dass einem eine durchrutscht, die schon deutlich früher mal drin war.

Beispiel: Ich gehe davon aus das eine Meldung aktuell ist. Also geb ich den Bandnamen in die Suchfunktion ein und schau ob da in den letzten paar Tagen eine News zu gemacht wurde. Da kann es durchaus passieren, dass mir eine News die schon einige Wochen alt ist durch die Lappen geht. Gerade bei manchen Touren ist das möglich, wenn da mehrere Bands dran teilnehmen und wir von jeder Band und jedem Promoter Nachrichten dazu bekommen. Wenn da mal ein Tag (bitte englisch aussprechen) fehlt, hat man schnell was doppelt.

Gerade bei der ENEMY OF THE SUN-News finde ich es lustig, dass wir die Meldung schon fast nen Monat vor Blabbermouth hatten 8-)

Aber kein Ding, du hast Recht mit deiner Kritik. Schön dass du so aufmerksam mitliest :dafuer: . Sag Bescheid wenn dir wieder was auffällt, wir wollen ja auch doppelte Meldungen vermeiden.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 9. Juni 2011, 09:59

Ein Grund, warum manchmal etwas doppelt kommt, ist einfach der, dass manches Mal ein "Bandinsider" unter uns, eine Nachricht schon direkt von einem Bandmitglied erfahren und direkt veröffentlicht hat, bevor sie über Label, Promoter oder Ticker verbreitet wird. Gerade bei Bands, mit denen ich in direktem Kontakt stehe oder deren Seiten ich regelmäßig besuche, kann ich eine Neuigkeit hin und wieder Wochen vor Blabbermouth & Co. bringen. Wenn sie dann noch einmal über die regulären Kanäle konnt, dann kann es passieren, dass der diensthabende Newsredakteur einfach nicht damit rechnet, dass die schon vor drei oder vier Wochen da war. Dann kann man es sogar bei der Kontrollsuche übersehen.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass es nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Daher danke für den Hinweis. Aber ich denke, dass das die Newsredaktion im Großen und Ganzen sehr gut im Griff hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Leserbriefe