Machwerk vs. Machtwerk

Von euch... an uns...
Haben wir Mist gebaut? Geschrieben? Oder doch ein brillantes Werk verfasst? Sagt es uns!

Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 4. Februar 2015, 10:46

Mir ist in einem Review neulich mal wieder das Wort "Machtwerk" aufgefallen. (Welches Review genau habe ich schon wieder vergessen, ist aber auch nicht relevant.) Jetzt habe ich mit dem Wort ein Problem. "Machtwerk" kenne ich gar nicht, es taucht aber immer mal wieder auf (nicht nur bei euch) und wird dann eher mit positiver Konnotation verwendet. Ich, sowie scheinbar auch der Duden, kenne aber nur das "Machwerk", das ja wiederum deutlich negativ konnotiert ist.
Zum Zweck dieses Beitrags: gibt es das Wort "Machtwerk" so tatsächlich? Ich denke ja fast eher nicht, und dann führt das zu dem Problem, dass die meisten Menschen wohl eher "Machwerk" lesen werden, was dann wiederum einen ganz anderen Sinn vermittelt.

Das mag jetzt etwas Korinthenkackerei sein, aber ich denke, gerade bei einem geschriebenen Produkt (denn ein Produkt sind die Reviews ja am Ende irgendwie) ist die Sprachebene durchaus relevant, und zumindest mich verwirrt das Wort.

Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne belehren. :)
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 4. Februar 2015, 12:20

Also, ich denke, es soll ein Wortspiel sein, bin aber da im Grunde ganz bei dir. Ich verwende es (glaube ich) auch nicht, eben weil die Gefahr besteht, dass es falsch gelesen wird. Allerdings lektoriere ich das Wort auch nicht weg. Ich bringe das mal bei uns intern zur Sprache, wie wir da verfahren wollen.

sehen das andere von euch auch so?
Benutzeravatar
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 21958
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16

Re: Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Februar 2015, 12:50

Ich benutze es auch nicht, finde es aber als linguistische Variation ganz pfiffig. Wenn es selten benutzt wird. Also, so einmal alle 1000 Tage oder so.
Benutzeravatar
frankjaeger
Musikredaktion
 
Beiträge: 16786
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
Wohnort: Burtenbach

Re: Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 4. Februar 2015, 18:30

Das wurde intern sogar schon mal angesprochen und dort ebenfalls als nette, legitime Spielerei eingeschätzt. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Benutzeravatar
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran
 
Beiträge: 9648
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:46

Re: Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon Wulder » Donnerstag 5. Februar 2015, 01:33

Ich bekenne mich schuldig, ich benutze das Wort ab und an...allerdings soll es mehr eine Spielerei sein. Aber danke für den Hinweis. :)
realer Name: Marcel Rapp
Benutzeravatar
Wulder
Chefredakteur
 
Beiträge: 6747
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 16:15

Re: Machwerk vs. Machtwerk

Beitragvon Feamorn » Samstag 7. Februar 2015, 21:05

Ich danke für die Antworten! :)

Wenn das Wort bewusst gewählt wurde, ist ja eh alles okay!

Jetzt weiß ich auch wieder, wo es mir auffiel. Beim Review der letzten CoF-Platte, die gestern bei mir eingetrudelt ist. ;)
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7179
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach


Zurück zu Leserbriefe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste